Outlook-Profil in einer Active Directory Domäne

Naftali

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
23
Meine Umgebung
Ich arbeite zuhause in einer Active Directory-Umgebungen und auf unterschiedlichen Endgeräten (Büro-Rechner, Laptop im Wohnzimmer). Auf meinen Geräten habe ich Outlook 365 in der Desktopversion installiert. Auf dem Bürorechner habe ich ein Outlook-Profil mit Kontakten etc. erstellt. Ein Outlook-Profil besteht aus den E-Mail-Konten, die man verwalten möchte, und einer Speicherdatei (PST-Datei). Wenn man wie ich keinen Exchange-Server verwendet, wird die PST-Datei irgendwo unter AppDate\Local\Outlook... abgelegt.

Mein Problem
Ich möchte mein Outlook-Profil nicht nur auf dem Bürorechner verwenden, sondern auch auf meinem Laptop. Beim Starten wird zwar mein Profil angezeigt, das ich auf dem Bürorechner konfiguriert habe, allerdings zeigt Outlook beim Anwählen des Profils folgende Fehlermeldung an:

Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Die Datei C:\Users\Benutzer\Appdata\Local\Microsoft\Outlook\profilname.pst wurde nicht gefunden.

Die Fehlermeldung ist plausibel. Eine Datei, die sich unter Appdata\Local befindet, synchronisiert sich nicht mit dem servergespeicherten Windows-Profil.

Meine Frage

Wie kann man in einer Active Directory-Domäne Outlook-Profile auf mehreren Endgeräten nutzen, ohne dabei gleich einen Exchange-Server zu betreiben?
 
Richte das E-Mail Konto einfach ganz normal auf den anderen Geräten ein? Wieso willst du das Outlook Profil kopieren, deine Kontakte sind doch in deinem E-Mail Konto?
Du hast ernsthaft Roaming Profiles bei dir zu Hause gebaut? okay..
 
Du gibst Dir die Antwort ja eigentlich schon selbst .....

Vernünftig geht das nur mit einer entsprechenden zentralen Lösung wie Exchange oder vergleichbaren Group-/Mailware ..... alles andere wird Gefummel und wird eher nicht zuverlässig überall "gleich" sein.

Grüsse

Gulp
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Wieso willst du das Outlook Profil kopieren, deine Kontakte sind doch in deinem E-Mail Konto?
Nicht ohne Exchange-Konto, jedenfalls nicht standardmäßig.
 
Naftali schrieb:
Eine Datei, die sich unter Appdata\Local befindet, synchronisiert sich nicht mit dem servergespeicherten Windows-Profil.

Und das ist auch gut so.
Du kannst die PST sehr gern irgendwo anders lokal ablegen. Aber nicht in einem Share. Davon riet/raet MS ab. Und das nicht nur weil sie alles im Exchange haben wollen. Die PST koennen gross werden. Sehr gross. Ein Aussetzer bei der Uebertragung und Du darfst reparieren ohne Ende.

Ansonsten geh ich voll mit was @Gulp getippt hat.
 
Hm? Unterstützt Office 365 im Hinblick auf Mails usw. nicht mehr das Exchangeprotokoll?

Eventuell reicht es, ein neues Konto in Outlook anzulegen, dann nicht als POP oder IMAP oder sowas, sondern halt als Exchange.
Dann sollte alles mitkommen und auf den lokalen Clients bloß noch OST statt PST angelegt werden. Die sind dann reine Cachedateien ohne eigene Information - alles Nötige läuft über den O365 Mailserver.

Geht natürlich nur mit dem MS-Mailkonto. Alle anderen, wenn vorhanden, müßte man von diesem abholen lassen und hätte dann als primäres Konto nur noch das @live.com /@hotmail.com/sonstwas Konto.
 
Danke für die Rückmeldungen. Auch wenn man seinen Benutzern nur Outlook-Kontakte und diverse Kalender auf servergespeicherte Windows-Profilen verfügbar machen möchte, ist ein Exchange-Server notwendig?
 
Welche Microsoft 365 Lizenz hast Du denn. Eventuell ist Exchange online ja mit dabei.
 
Zurück
Oben