Outlook PST-Datei versehentlich gelöscht

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
318
Hallo zusammen,

ich habe einem Bekannten vor langer Zeit den PC eingerichtet. Dabei habe ich alle persönlichen Dateien auf einen eigene Partition gelegt, also z. B. auch den Ordner "Dokumente" (früher: Eigene Dateien). Des Weiteren habe ich die PST-Datei von Outlook in einen gesonderten Ordner auf dieser Partition gelegt. Jetzt hat man es fertig gebracht, diese PST-Datei zu löschen bzw. sie ist nicht mehr da. Beim Starten von Outlook kommt jetzt die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden werden kann (logisch, da nicht mehr da). Der Ordner, in dem die PST-Datei gespeichert war, ist noch da - allerdings leer. Aus den Eigenschaften des Ordners geht hervor, dass dieser erst einige Tage alt sein soll (Erstellt: 28.07.2012), obwohl ich die Strukturen vor über zwei Jahren angelegt habe, also auch der Outlook-Ordner müsste über zwei Jahre alt sein. In den letzten Tagen wurde die HDD nicht signifikant neu beschrieben, d. h., groß keine neuen Datenmengen gespeichert.

Wie dem auch sei, ich dachte eigentlich, dass das kein Problem sei. Einfach gelöschte Dateien sollten ja eigentlich mit den typischen Datenrettungsprogrammen wiederherstellbar sein. Leider war das wol eine Fehlannahme.

Ich kann mit verschiedenen Datenrettungstools keine "Outlook.pst" bzw. keine einzige PST-Datei auf dieser Partition finden und das verstehe ich absolut nicht. Es müsste doch zumindest ein Anzeichen dafür da sein, dass die Datei vor wenigen Tagen noch vorhanden war. Andere Dateien lassen sich übrigens auch wiederherstellen. Vor ein paar Tagen wurde Outlook definitiv noch benutzt.

Hat jemand eine Idee?
 
Danke für Eure Antworten. Die von Euch genannten Programme hatte ich schon vor Eurem Hinweis probiert. Dazu u. a. noch GetDataBack und Testdisk.

Wie ich sehe, könnt Ihr mir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Es ist ja auch zu komisch, dass man von der PST-Datei keinerleis Spuren mehr sieht...
 
Schattenkopien sind als Standard nur auf der Win-Installations-Partition aktiviert, für andere Laufwerke oder Verzeichnisse muß man die manuell aktivieren.

O&O DiskRecovery liefert recht gute Ergebnisse, aber wenn die Datei gelöscht wurde und auf der Platte neue Daten geschrieben worden sind gehen die Chancen für ein erfolgreiches Recovery eher gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben