Outlook .pst gleich groß wie 2. Datei

vid

Newbie
Registriert
Feb. 2025
Beiträge
5
Hallo Leute, ich stehe vor einem mir unerklärliches Problem, vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei helfen.
Ich schildere kurz den Ablauf der Ereignisse:
  • Ich habe einen Benutzernamen im AD geändert (altlast, dieser wurde falsch angelegt) (WinServer 2022)
  • Danach habe ich eine Ordnerumleitung für die Dokumente etc... für den Benutzer eingerichtet.
  • Nach der ersten Anmeldung war die User1.pst welche im Ordner Dokumente Outlook-Dateien gleich groß wie die User2.pst. (Exakt auf das byte, obwohl diese eigentlich 6 GB größer sein musste. Die Mails waren nach der pst Reparatur jedoch die Richtigen, aber nur bis 2021 vorhanden).
  • Da der Computer davor schon unter Netzwerkproblemen litt, vermutete ich ein Hardwareproblem.
  • Rechner (Windows 11) wurde gegen einen anderen Rechner getauscht (Windows 10) um zu sehen ob der Rechner vielleicht daran schuld ist. Das funktionierte auch 3 Tage gut, bis heute. Nun hat die Datei (User1.pst die ich von der Sicherung wieder hergestellt habe) wieder exakt die gleiche größe wie die User2.pst...

Hat jemand eine Vermutung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Das Problem ist, dass aus unerfindlichen Gründen die .pst Datei von einer Größe von 11 GB auf ca. 4,3 GB schrumpft (vermutlich beim schließen vom Outlook oder so). Und ich verstehe nicht wieso. beim nächsten öffnen von MS Outlook kommt die Meldung dass die .pst Datei kaputt ist und repariert werden muss.
 
Nicht gleiche Einstellungen beim Abruf der Daten vom Server, sprich der Zeitraum war falsch eingestellt. Standard ist 1 Jahr rückwirkend. User 1 wird "Alles" gehabt haben, User 2 eben eine verbogen gesetzte Einstellung bei der Einrichtung.

Soweit so unspektakulär.
 
Ich verstehe nich ganz worauf du hinaus willst...
User 1 hat ein pop 3 konto hinterlegt, user 2 ist nur eine Sicherungsdatei der Vorgängerin. Das Misteriöse ist eben, dass die beiden Dateien, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben, gleich groß sind und Mails von User 1 fehlen.
(Bei pop werden die mails ja nur für z.B. 14 Tage beim Mailprovider gehalten und danach nur noch in der .pst datei vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege das Mailkonto im Outlook neu an, importiere die Mails von der 11GB *.pst.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich dieses mal machen.
Ich gebe in 2 - 3 Wochen bescheid ob das die "Lösung" des Problems war....
 
Zurück
Oben