Outlook: Regeln werden nicht automatisch bearbeitet

alexrh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
49
Hallo,

wir sind vor kurzem auf MS Office 365 umgestiegen und haben nun das Problem, dass E-Mail-Regeln einfach nicht automatisch bearbeitet werden.

Wir haben zum Beispiel eine Regel wo eine E-Mail mit dem Begriff "Synology" an unseren Administrator weitergeleitet werden soll, aber sie verbleiben einfach im Posteingang. Nur wenn wir die Regel über "Regeln jetzt anwenden..." manuell ausführen, wird die Mail plötzlich wie gewünscht weitergeleitet.

Die Regel sieht so aus:

Nach Erhalt einer Nachricht
mit Synology im Betreff
diese an admin@xyz.de weiterleiten
und diese löschen

Ich habe die Regeln auch bereits gelöscht und neu angelegt. Woran liegt das?
 
Wird die Regel vielleicht als Lokale- oder Client Regel angezeigt?
In diesem Fall wird sie nur angewandt wenn Outlook gestartet ist.
 
Ne, dazu steht bei den Regeln nichts. Ich habe die Regeln mal leicht abgeändert und einen Screenshot davon gemacht. Im Grunde funktioniert nur die Regel ganz unten mit den um 2 Minuten verzögerten Mails.

Outlook läuft teilweise auch während solche E-Mails ankommen und dennoch werden die Regeln nicht ausgeführt.

Es sieht also eher so aus, als würden gerade die Server-Regeln nicht funktionieren. Ich weiß aber nicht, was ich da nun machen kann.
 

Anhänge

  • Regeln.png
    Regeln.png
    17,9 KB · Aufrufe: 1.668
wenn du die Regel bei dir auf dem Rechner bei Outlook erstellst ist es lokal.
Wenn die regel auf dem Server sein soll musst du es auch online erstellen, meist über die owa
 
Das kann ich mir ehrlich gesagt weniger vorstellen. Wenn eine Regel zu einer "nur Client" regel wird, zeigt Outlook das auch dementsprechend an. Ich wüsste auch nicht, wie ich die Regeln im Online-Outlook erstellen soll weil es hier um ein gemeinsames Postfach geht, für das es so gesehen keine richtigen Zugangsdaten gibt.

Es scheint mir einfach so, als würden die Regeln, die ich festlege, vom Server einfach ignoriert. Andere Personen im gemeinsamen Postfach sehen die Regeln allerdings, also werden sie sogar synchronisiert.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass man sich im Online-Office sehr versteckt über das Benutzer-Menü auch in das gemeinsame Postfach einloggen kann. Dort habe ich die Regeln dann auch gesehen, aber es konnte mir keine Beschreibung dazu angezeigt werden, was für mich nochmals ein Hinweis darauf ist, dass mit den Regeln auf dem Server etwas nicht stimmt. Ich werde die Regeln jetzt direkt online neu anlegen und dann mal beobachten, ob es nun funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert einfach weiterhin nicht. :(

Ich kann die Regel bei Outlook online nun sehen und dort ist alles korrekt hinterlegt, aber sie wird einfach nicht automatisch ausgeführt.

Woran könnte es denn noch liegen?
 
Hallo,

habe das gleiche Problem.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

EDIT: Alle anderen Regeln (z.B. verschieben in einen Ordner) funktionieren automatisch.
Auch die Weiterleiten-Regel funktioniert, wenn ich sie manuell ausführe - nur eben nicht automatisch.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals alle Regeln einfach komplett gelöscht und über Outlook am PC als global neu angelegt. Meine Vermutung ist, daß eine Aktualisierung vom Exchange einige Regeln nicht richtig übernommen hat, warum auch immer. Nur das Löschen und neu anlegen hat wirklich geholfen.
 
Zurück
Oben