Outlook - selbst einbinden von freigegeben "untergeordneten Kalendern"

noSub84

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem, diesmal auf Outlook bezogen. Wir nutzen bei uns derzeit noch Outlook 2010 in der Firma und hier machen wir ziemlich viel über Gruppenpostfächer wo sich mehrere Kollegen oder ganze Abteilungen diese Kalender teilen etc.

Jetzt haben wir schon seit langem das Problem, dass wir teilweise einen Benutzer mit vielen verschiedenen Kalendern haben. Bislang müssen wir diesen Kalender händisch verschicken. Sprich, wenn ein neuer Mitarbeiter kommt, schicke ich diesem dann diverse Sharing-Invitations zu, damit er den freigegeben Kalender bei sich einbinden kann.

Jetzt meine Frage: Gibt es hier eigentlich eine Möglichkeit, dass sich die User diese untergeordneten Kalender selber einbinbinden können? Wichtig ist, die User haben keinen Vollzugriff auf das Postfach, lediglich auf die Kalender des Postfaches.

Das Postfach Abteilung-XY hat dann z.B. die Kalender - Kalender (Hauptkalender) / Urlaub / Unterricht / Raum1 / Raum2

Wie kann Benutzer XY sich gezielt den Kalender - Urlaub von Postfach Abteilung-XY einbinden? Oder gibts hier keine andere Möglichkeit als über die Sharing-Invitation zu gehen?

@Simanova
Wie gesagt, so praktizieren wir es bisher, leider. Das Problem ist, dass wir mittlerweile so einige Kalender haben und leider sind davon auch einige eben Unterkalender. Mein Wunsch wäre es, wenn die Leute die den Kalender möchten, sich diesen händisch selbst einbinden können oder er wird automatisch eingebunden aufgrund der Freigabe.

Aber so ist es ja mühselige Handarbeit. Der Link den du mir geschickt hast, danke dafür, ist genau die Arbeit die ich derzeit mache. Ich trage die Benutzer dort ein bzw. es ist eine Gruppe dafür eingetrage. Aber damit der Kollege den Kalender auch bekommt, muss ich ihn eben auch per E-Mail einladen also die sogenannten "Sharing Invitation" zuschicken, damit er den Kalender bei sich im Outlook angezeigt bekommt.