Outlook - senden aus bestimmtes Postfach unterbinden?

Dsimon24

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

gibt es in Outlook (365 / 2016) eine Möglichkeit,
das Versenden von eMails von bestimmten Postfächern zu unterbinden?
Wir haben mehrere Postfächer eingerichtet, können demnach auch
von all diesen Postfächern eMails versenden.

Ein Postfach soll allerdings nur für den Erhalt von eMails gedacht
sein. Ein Senden soll von diesem Postfach nicht möglich sein -
kann man dies einstellen?

VG, David

Hast du es als separates Postfach eingerichtet oder über die Funktion "zusätzliches Postfach"? Denn dann kannst du einfach die Berechtigung entziehen.
Beim separaten Postfach ist es glaube ich nicht möglich.

Du könntest auch das Postfach als IMAP einrichten und einen falschen SMTP Server angeben, dann wird sicher nichts versendet.

Ich habe es über 'Datei' -> 'Konto hinzufügen' eingerichtet - ich denke mal dann als separates Postfach!?

Auf IMAP kann ich leider nicht umstellen, das ist serverseitig leider nicht möglich.

Dann sollte das auch gehen, einfach einen falschen SMTP Server angeben.
(Das Häckchen bei Einstellungen Testen rausnehmen)

tmkoeln schrieb:
Dann sollte das auch gehen, einfach einen falschen SMTP Server angeben.
(Das Häckchen bei Einstellungen Testen rausnehmen)

Alles klar, das funktioniert - so mache ich es! - Danke für eure Hilfe!

Ich hatte es so verstanden, dass ihr Office365 nutzt. Wenns als POP3 eingerichtet ist, könnt ihr am Client den SMTP-Part weglassen.

Nur kann man es halt am Client auch umgehen.

Man kann es auch grundsätzlicher lösen, so habe ich es gemacht:
Die E-Mail-Adressen, die nicht senden sollen, sind beim Provider einfach als Weiterleitungsadressen eingerichtet, also ohne eigene Postfach. D. h. wenn eine Mail an eine solche Adresse geht, wird sie auf ein anderes Postfach weitergeleitet. Outlook empfängt dann über das andere Postfach und eine Antwort würde auch über das andere Postfach gehen.

Ich würde das auch so wie Halwe machen, denn sonst riskiert Ihr, dass irgendwann irgendwer trotzdem irrtümlicherweise versucht, von dort aus Mails zu schreiben/beantworten, also glaubt, etwas verschickt zu haben, das der Outbox dann aber im Hals stecken bleibt und niemals ankommt.

Und wenn von dieser Adresse aus niemals etwas verschickt werden soll, müssen die ankommenden Mails eh früher oder später an einen Ort gebracht werden, von wo aus sie weiter bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben