Outlook: Senderegel kurzfristig aussetzen?

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.574
Hallo zusammen,

habe mir heute eine Regel gebaut, die meinen Mailversand um 3 Minuten rauszögert

1673859551535.png


Wie kann ich die denn kurzfristig aussetzen, wenn es mal schneller gehen soll? Wenn ich die im Postausgang wartende Mail öffne, die Zeitverzögerung entferne und dann wieder sende, wird die Regel erneut angewandt und ich habe wieder den 3 Minuten Timer drin.
 
Kann man das evtl. über einen zweiten Ordner lösen? Also, dass alles sofort versucht wird zu senden, was man dort reinlegt.

Oder so, dass du quasi eine "Weiche" vor dem echten Postausgang hast. Und diese Weiche (bestehend aus zwei Ordnern) entscheidet, ob sofort oder mit Verzögerung in den echten Postausgang verschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch im Regelassistent nach der Eingabe um wieviel Minuten er verzögern soll eine riesige Liste mit möglichen Ausnahmen.
Spontan wäre die einfachste Variante die Priorität Wichtig.
Oder einfach ein Keyword im Betreff wie -QR für quick release oder sowas.
Du kannst auch ein Keyword in weißem Text in die Mail schreiben.
Oder du erstellst dir eine "Vorlage" und definierst für Mails mit dieser Vorlage eine Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Ich löse das Problem anders, indem ich bei den Senden-Empfangen-Gruppen ein Senden aller 15 min eingestellt habe. So werden Mails nur aller 15 min rausgesendet, in der Regel also genug Zeit, um noch etwas zu richten. Wenn dann doch mal was sofort raus muss, drücke ich einfach F9.
 
@h00bi

Danke für die Varianten, habe es jetzt mit nem simplen und einigermaßen unauffälligen "*" im Betreff als Ausnahme gelöst

@morcego Das würde ich bei jeder zweiten Mail vergessen :D
 
Hmm also das klingt kurios. Mails 3min später zu versenden erzeugt an und für sich keinen Wirkhorizont in dem man was ändern könnte. Gleichzeitig sollen bestimmte Mails sofort rausgehen, wieso können die nicht 3min warten? Es sind 3min. Und händisch verzögern ist auch nicht passend.

Ehrlich gesagt scheint es mir so, als würde hier versucht werden ein nicht technisches Problem mit Technik zu lösen. Wenn´s was ist wo man mit der Antwort warten sollte, dann halt einfach ne Nacht drüber schlafen. So macht es den Eindruck, als würde man Symptome anstatt das Problem kurieren.
 
Ich denke, es geht hier genau um das Problem, was ich auch sehe, dass einem kurz nach dem Moment, wo man auf Senden geklickt hat, noch etwas einfällt und man diese Notfalloption benötigt. Dafür nimmt man dann in Kauf, dass die Mail erst ein paar Minuten sapäter raus geht. Und unabhängig davon gibt es Situationen, wo eine Mail sofort raus muss.
Ich habe ja oben Beschrieben, wie man das Problem technisch lösen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
@morcego

Weiß jetzt nicht, was daran so kurios ist.

Der Auslöser, warum ich seit gestern den 3-Minuten-Timer drin habe war, dass ich zwei Empfänger Cc statt wie gewünscht Bcc gesetzt hatte und die sich so gegenseitig sehen konnten.

Das ganze ist mir durch Zufall eine Minute später aufgefallen und wäre die Mail aufgrund des Timers noch im Postausgang gewesen, hätte ich es korrigieren können.

Für eben solche Flüchtigkeitsfehler ist das gedacht, nicht mehr und nicht weniger. Apple hat so eine Rückruffunktion im aktuellen OS sogar direkt ins Mailprogramm gepflanzt, keine Ahnung wie hoch der Timer da per Standard sitzt.
 
Kurios ist, wie gesagt, das es nur 3min sind. Das bedeutet ja, du musst jede Mail nach dem Absenden kontrollieren ob nicht doch ein Fehler drin ist. Sonst ist das ja witzlos. Und dann könnte man direkt fragen, warum kontrollierst du die nicht vor dem Absenden.
Fehlerfrei ist natürlich niemand, aber wenn du zB ein stressiges Umfeld hast und so Fehler entstehen weil alles husch husch schnell gehen muss, dann wäre es ja sinnvoller die Ursache anzugehen - das Umfeld.
Aber ja, musst du schlussendlich selber bewerten. ;)
 
Zurück
Oben