Outlook startet automatisch mit Admin-Rechten

PCMuffelchen

Cadet 3rd Year
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Hallo,
ich habe heute beim starten von Outlook (Microsoft Professional Plus 2021) festgestellt, dass das Programm automatisch mit Admin-Rechten gestartet wurde. Gestartet habe ich das Programm über eine Taskleistenverknüpfung. Wenn ich es über das Startmenü aufrufe kommt die gewöhnliche Abfrage "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App..." Beim Verneinen startet die Software natürlich nicht. In den Eigenschaften der Taskleistenverknpüfung ist der Haken bei "Als Admin ausführen" NICHT gesetzt. Beim letzten Start von Outlook vor einigen Tagen bestand das Problem noch nicht. Jetzt ist es mir aufgefallen, da ich einen Suchvorgang starten wollte und die Meldung erhielt "die Sofortsuche ist nicht verfübar, wenn Outlook mit Administratorberechtigungen ausgeführt wird." Sonst hätte ich das gar nicht bemerkt, da beim öffnen über die Taskleistenverknüpfung keine Abfrage kommt. Das Problem betrifft ausschließlich Outlook, die anderen Programm wie Word, Excel usw. nicht. Ich habe als erste Maßnahme eine Online-Reparatur durchgeführt. Fehler besteht weiter. Was könnte ich noch tun.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du es über "Win + R" > outlook > "Enter" startest?
Ich würde ja vermuten, dass irgendwas mit einer von evtl. mehreren Verknüpfungen falsch ist.
 
Dann kommt auch die Frage "Möchten Sie zulassen ...". Ich habe Outlook eben sogar neu installiert. Trotzdem das gleiche Problem.
 
Ich würde mal testweise ein ganz neues Outlook-Profil anlegen und damit testen.
 
Moin,
dann stellt sich die Frage ob du ueberhaupt die "outlook.exe" startest welche du glaubst es seih die richtige.

Browser mal ueber den Browser hin zum installations ordner und starte dort bzw. pruefe diese exe. Analog pruefe wohin die Verknuepfung aus dem Startmenu zeigt.

Gruss
Joerg
 
tollertyp schrieb:
Ich würde mal testweise ein ganz neues Outlook-Profil anlegen und damit testen.
Danke, das war auch bei Microoft als Lösungsvorschlag angegeben. Der TE hatte dort leider nicht geantwortet ob es bei ihm funktioniert hatte.
Ich habe es versucht, klappt aus mir unbekannten Gründen nicht. Neues Test-Profil wurde mit den gleichen Werten /Daten angelegt wie das Standardprofil. Erhalte immer Serverfehlermeldung. Versuche es aber weiter. Muss ja eigentlich klappen.
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origin schrieb:
......... Browser mal ueber den Browser hin zum installations ordner und starte dort bzw. pruefe diese exe. Analog pruefe wohin die Verknuepfung aus dem Startmenu zeigt.

Gruss
Joerg

Danke. Habe die exe auch aus dem Programmordner heraus gestartet. Gleiches Problem.
Ergänzung ()

Jetzt hat es geklappt mit dem neuen Profil. Aber auch bei Verwendung des neuen Profils startet Outlook mit Administratorberechtigungen :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal auf der OUTLOOK.EXE rechts Klicks und dann Behandeln von Kompatibilitaetsproblemen durchlaufen und waehlen "hat frueher mal funktioniert" oder so aehnlich auswaehlen?

Gruss
Joerg
 
Das liegt in den Anmeldinformationen. Ein Programm kann sich selbst öffnen sofern es ein Intervall im Programm gibt. Unter die Anmeldeoptionen, (Suche unter Windows) runter Scrollen zu Datenschutz. Meine Anmeldeinfos .... dies ist normal auf " AUS ". Wenn dort ein Häckchen ist, wieder rausnehmen. Wenn trotzdem es sich öffnet , ist eine System Datei überschrieben worden.
 
Kannst du einen Screenshot von der Stelle machen? Ich finde in Windows 11 unter "Anmeldeoptionen" nichts zu Datenschutz, nur links imn Menü "Datenschutz und Sicherheit", das aber keinen Bezug zu "Anmeldeoptionen" unter dem Punkt Konten hat.

Okay, du meinst Windows 10:
Die Option ist nicht normal auf " AUS ", sondern die ist normal so:
1716201321646.png

Ich sehe auch keinen Zusammenhang dazu, warum das mit dem administrativen Start von Outlook zu tun haben sollte.
 
origin schrieb:
Kannst du mal auf der OUTLOOK.EXE rechts Klicks und dann Behandeln von Kompatibilitaetsproblemen durchlaufen ...

Gruss
Joerg
Hallo Jörg, tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. War lange krank.
Dein Tipp scheint geholfen zu haben. Komischerweise kam beim heutigen ersten Start nicht die Abfrage zur Benutzerkontensteuerung aber ich konnte die Suche immer noch nicht ausführen. Nachdem ich deinen Ratschlag befolgt hatte, funktioniert die Suche. Ich hoffe, es bleibt so :)
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*Achilles* schrieb:
Das liegt in den Anmeldinformationen. Ein Programm kann sich selbst öffnen sofern es ein Intervall im Programm gibt. Unter die Anmeldeoptionen, (Suche unter Windows) runter Scrollen zu Datenschutz. Meine Anmeldeinfos .... dies ist normal auf " AUS ". Wenn dort ein Häckchen ist, wieder rausnehmen. Wenn trotzdem es sich öffnet , ist eine System Datei überschrieben worden.
War immer auf aus
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Leider zu früh gefreut. Nach einem Neustart von Outlook ist die Sofortsuche wieder nicht verfügbar. Ich erhalte wie gehabt die Meldung "Die Sofortsuche ist nicht verfügbar, wenn Outlook mit Administratorberechtigungen ausgeführt wird. Zum Verwenden der Sofortsuche müssen Sie Outlook beenden und ohne Administratorberechtigungen neu starten." Aber die Benutzerkontensteuerungsabfrage kommt wieder nicht.

Problembehandlung noch mehrmals ausgeführt, Sofortsuche ist anschließend jedes Mal verfügbar, jedoch weiß ich nicht ob nicht trotzdem im Admin-Modus geöffnet wird (könnte das sein)!? Nach dem schließen und wieder öffnen von Outlook geht die Sofortsuche wieder nicht. Ich werde den Tip von Jörg erst einmal als Workaround nutzen und Outlook den Tag über geöffnet lassen. Wäre trotzdem schön, eine endgültige Lösung zu finden.
Danke und viele Grüße
 
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