Outlook startet nicht - kein Zugriff auf OST

D

Dayripper

Gast
Bekomme seit heute immer folgende Fehlermeldung beim start von Outlook 2010 unter Windows 7. Rufe mein Live-Konto mit Outlook ab und hat auch schon auf dem Rechner wunderbar funktioniert. Hab jetzt mittels Google keine Lösung für das Problem gefunden.

"Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Auf die Datei 'C:/Users/Benutzername/AppData/Local/Microsoft/Outlook/philipp.ost' konnte nicht zugegriffen werden. Die Verbindung mit Microsoft Exchange muss mindestens einmal hergestellt werden, damit Sie Ihre Outlook-Datendatei (OSTI verwenden können"

Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hat leider keine Probleme gefunden und folglich nichts gebracht. Weitere Ideen?
 
OST-Dateien werden bei Verdindung mit einem Exchange Server angelegt. Diese dürfte es bei einem Live-Konto gar nicht geben, sondern eine PST Datei.
 
morcego schrieb:
Nachgucken ob die OST überhaupt da ist.

Ist vorhanden, wenn ich se wegmach kommt der Fehler, dass keine OST da ist....

FBrenner schrieb:
OST-Dateien werden bei Verdindung mit einem Exchange Server angelegt. Diese dürfte es bei einem Live-Konto gar nicht geben, sondern eine PST Datei.

Was kann ich dann machen? Ich komme ja dadurch nicht mehr ins Programm weils den Start abbricht.
 
Schau mal, was in der Systemsteuerung unter 'Mail' eingerichtet ist. Normalerweise braucht man aber die OST Datei beim Starten gar nicht. Wenn sie nicht da ist, wird sie neu angelegt.
 
Outlook ist ein kleines Labyrinth, deshalb finden sich die Optionen auch nicht im Programm, sondern in der Systemsteuerung > E-Mail (32-Bit/-) > Kontoeigenschaften.
Da kannst du nachschauen, ob die Pfade alle noch stimmen und/oder eventuell die Datendatei oder das gesamte Postfach neu anlegen. Wenn alles im Live-Konto verbleibt, synct er neu und gut.

FBrenner schrieb:
Schau mal, was in der Systemsteuerung unter 'Mail' eingerichtet ist. Normalerweise braucht man aber die OST Datei beim Starten gar nicht. Wenn sie nicht da ist, wird sie neu angelegt.
Nee, wird se leider nicht. Hab ich in der Firma auch beim Migrieren gehabt. Das servergespeicehrte Profil sucht vergebens das Zeug, da half dann nur Postfach löschen und neu Anlegen auf dem Client. Dann legt er tatsächlich die OST neu an und speichert das im Nutzerprofil. Seit dem sichere ich vor der Migration immer die OST weg und schieb die auf dem neuen Client direkt in den Benutzerordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erklär du mal meinen 3 Firmenrechnern die das Problem hatten, dass die OST völlig belanglos ist und Outlook doch bitte starten solle.
Ist im übrigen beim hiesigen servergespeicherten Profil auch aufgetreten, muss das Outlook wohl auch noch lernen, dass die belanglos ist.
Die ist vielleicht ohne Cache Modus irrelevant, sobald der an ist und sich der Rechner da was zusammensucht, sucht er nach der OST.
 
Er sucht nach ihr und legt sie neu an, wenn er sie nicht findet. Die OST Datei ist die Offlinekopie der Mailbox. Was Du für ein Problem hast, kann ich Dir nicht sagen. Was hat Outlook mit dem servergespeicherten Profil zu tun?
 
Die Outlook Config landet im AppData\Roaming, und damit auf dem Server.
Ich kann dir auch nicht sagen welches Problem Outlook mit sich selbst hat,
aber definitiv startete es NICHT, wenn ich den neuen Rechner mit einem bereits
verfügbaren Benutzer in die Domäne aufgenommen habe.

Es behält sogar stur solche Spielchen wie OST in user anstatt user.domäne abzulegen.
Das kannste ihm auch nicht einfach austreiben.

Da ist bisher immer Handarbeit nötig gewesen.
 
Zurück
Oben