Outlook startet selbständig

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
761
Hallo zusammen,

ich habe bereits einen anderen Thread gefunden, in dem es um das exakt gleiche Problem geht und habe mich dort mit meiner Frage angehängt. Leider wird dort aber nichts mehr geschrieben (ist wohl auch das falsche Unterforum), daher hier nun doch ein eigener Thread.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich Outlook eigenständig öffnet. Allerdings passiert das nicht immer direkt nach dem Hochfahren. Manchmal dauert es auch bis zu 15min.

Keine kürzlich neu installierten Programme, nur Windows Updates gemacht. Kein entsprechender Eintrag unter Autostart im Taskmanager, shell:startup Ordner ist leer

"Autoruns" zeigt mir folgendes an:

Unbenannt (1).JPG
Die ersten zwei Einträge, da würde auch der Timestamp passen... Ideen?

Danke
 
Das sind aber keine Autostarts, das sind Sachen (Add-Ins), die in Office mitgestartet/-geladen werden, wenn die entsprechende Office-Anwendung gestartet wird.

Wenn es 15 Minuten nach Hochfahren ist, wird es sich vermutlich nicht um einen klassischen Autostart handeln.

Ich würde mal in der Ereignisanzeige schauen in dem Zeitraum, wo es gestartet wurde. Und auch nach Aufgaben in der Aufgabenplanung.

Der Timestamp bezieht sich übrigens auf die Datei selbst und sagt nichts zur Ausführung...
1715343960489.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Der Timestamp bezieht sich übrigens auf die Datei selbst und sagt nichts zur Ausführung...
Das meine ich ja, die wurden scheinbar erst kürzlich installiert/aktualisiert. Das kann aber nur im Zuge eines Updates passiert sein, wissentlich habe ich nichts installiert.
 
Also was da aktualisiert wurde ist aber nicht Office. Du machst heute den Thread auf, wann ist das mit dem Starten denn passiert? Am 4. Mai, also vor knapp einer Woche, und dann nicht mehr?

Und warum diese Add-Ins Outlook starten sollten, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Outlook ist halt zudem noch eine Standard-App für Mails vermute ich.

Wie sieht denn der Outlook-Start konkret aus? Öffnet sich nur das Hauptfenster?
 
Ich würde mal auf das Feature tippen, dass sich Mittlerweile viele Anwendungen selber starten, wenn sie beim Herunterfahren ausgeführt wurden.
 
Es startet nicht immer nach 15min. Manchmal startet es direkt nach dem hochfahren, manchmal nach 5min, manchmal erst nach 15min. Outlook wird sehr wenig am Rechner genutzt und ist zum Zeitpunkt des Herunterfahrens niemals geöffnet gewesen.

Wie sieht denn der Outlook-Start konkret aus? Öffnet sich nur das Hauptfenster?
In der Regel öffnet sich ein Fenster und zeigt mir meinen Posteingang. Manchmal startet es auch minimiert in der Taskleiste.
 
Okay, aber kein "Neue Mail" schreiben oder so... ich würde wie gesagt mal ins Ereignisprotokoll schauen und auch nach Aufgaben.
 
Nemesis200SX schrieb:
In der Regel öffnet sich ein Fenster und zeigt mir meinen Posteingang.
Wie schon gesagt wurde, das ist die ganz normal Standard App die man jetzt hat.
Das neue Outlook! In 2024 ersetzt Outlook Mail, Windows Mail.
Das kann man zur Zeit, oben rechts im Posteingang auch wieder deaktivieren.
https://www.chip.de/news/Neues-Outlook-kommt-automatisch-Alle-Infos-zur-grossen-Umstellung_184882324.html#:~:text=Neues Outlook kommt automatisch: Alle Infos zur großen,Gange. 3 Gratis-Alternative führt Tradition der Mail-App fort
Startet bei mir auch immer sofort und finde ich gar nicht so schlecht.
Wo man das abstellen kann?
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-656bb8d9-5a60-49b2-a98b-ba7822bc7627
 
ich nutze das neue Outlook seit Monaten (weil Windows Mail in der Vergangenheit Probleme bei der Darstellung mancher Mails hatte), den Autostart habe ich aber erst seit wenigen Tagen. Natürlich habe ich als Erstes in den Appeinstellungen nachgesehen, konnte aber keine Einstellung für "starte beim Windowsstart" finden.


Bin jetzt fürs Erste auf Windows Mail zurück gegangen, das startet nicht von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben