Outlook Suche findet nur alte Mails

SpamBot

Admiral
Hallo,

Ich nutze auf der Arbeit Office 365 mit Outlook 2016. Leider funktioniert die Suche sehr bescheiden. Es tauchen nur Mails auf welche über 14 Tage alt sind. Bei min. 20 Mails am Tag interessieren mich aber meist nur die Mails der letzten 2 Wochen, dumm das diese nicht auftauchen. Ältere sind ja schließlich meist abgearbeitet.

Unsere externe IT Service geht wie immer den einfachen weg. Meist kommt als Antwort das kann nicht sein, wir haben keine Ahnung und in diesem Fall das Problem muss bei Microsoft liegen.

Wenn ich nach diesem Problem google finde ich aber kein ähnliches Problem, also sollte ja hier etwas bei uns schief laufen.

Die Indizierung ist laut Outlook aktuell, exchange Cache Modus steht auf alle.

Hat jemand eine Idee?

Mal die "Advanced Find" bemühen (sorry, hab nur englische Software hier) und dort das komplette Postfach auswählen.
Werden darüber auch aktuelle Mails gefunden?

Edit Screenshot.
Die beiden Punkte so auswählen. Dann MUSS er alles finden.

2018-12-20_16-38-37.png

Edit 2:

Und mal in den Optionen schauen, was da eingestellt ist...

2018-12-20_16-41-14.png

Nein bei der erweiterten Suche kommen die gleichen Suchergebnisse. Egal ob im Eingang, Ausgang oder kompletten Outlook.
Ergänzung ()

Zu edit 1: so findet er tatsächlich alles, aber nur solange Ich nichts ein tippe. Such ich nach Brot kommt das erste Brot von vor über 14 Tagen.

Deine Einstellungen habe ich mal übernommen und neugestartet. Das hat nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
mach dir mal spaßeshalber ein neues outlook profil oder teste auf einem rechner eines kollegen ob es da hinhaut wenn du dich als neuer user anmeldest. meist ist dies ein defektes userprofil oder outlookprofil wenn es irgendwo hakt mit office...

outlook beenden -> systemsteuerung -> email -> profile anzeigen -> hinzufügen (name egal) -> einstellungen sollten automatisch gefunden werden -> unten dann noch auswählen, dass das neue profil verwendet werden soll -> outlook starten

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Kollegen haben das gleiche Problem. Ein neues User Profil löst das Problem nur für kurze Zeit. Das Problem kommt wieder....

cachemodus ausschalten versuchen fällt mir noch ein. selbes problem im owa?

Ohne cache Modus dauert die Suche sehr lange... Das ist dann auch kein flüssiges arbeiten.

Aber ein neues Email profile hat geholfen!
Danke für den Tipp. Hier muss ich wenigstens keine hunderte GB an Daten sichern. Windows User neu erstellen war doch immer schwierig.

Ja, Cachemodus ausschalten wird das Problem wahrscheinlich lösen. Aber bremst natürlich die generelle Outlook-Performance.

Habt ihr noch irgendwelche weiteren Connectoren installiert? Für Outlook.com z.B.?
Platz auf der Festplatte ist auch noch genug für den Index? ;)

Du kannst mal die .ost Datei löschen (vorher Outlook schließen). Die wird dann wieder neu angelegt beim nächsten Neustart. Geht meist schneller als ein neuen Suchindex aufzubauen. Sollte eventuell den gleichen Effekt haben wie das neue Userprofil.

kann dann auch nur temporär sein - wenn ein neues userprofil nur für kurze dauer hilft, dann auch das outlook profil. beim neuen user profil wird outlook profil ja auch neu angelegt.

im outlook web access tritt das problem nicht auf?

Ja auch wenn es nur ein paar Wochen hält ist es ja sehr schnell erstellt. Beim Web acess habe ich ja keinen cach. Die Suche ist langsam aber es funktioniert... Zumindest jetzt, nutze owa sonst nie.

wenn die suche online funktioniert, kann es somit nur ein problem am client sein. vielleicht gibt es eine neuere version vom office die genau so einen fehler beheben kann.
wenn du so damit leben kannst ist auch in ordnung ;)

Ja so kann ich erstmal leben. Bald kommt eh ein neuer Rechner, vielleicht hat sich das ja dann erledigt.

Am besten Rechner mit SSD. Meine ist schnell genug, so dass ich Outlook komplett aus der fehleranfälligen Indexierung rausnehmen konnte und trotzdem in Sekunden meiner Mails finde.

So schlecht ist der Rechner nicht. 12 Threads, 32 GB RAM und eine ssd sind vorhanden ;}

Entscheidend ist die SSD. Mein Rechner ist 9 Jahre alt, aber unter zig Tausend Mails findet er erstaunlich schnell die richtige auch ohne Indexierung.
Allerdings nutze ich POP3-Konten, d. h. alle Mails sind lokal.

Zurück
Oben