Outlook: Sync zwischen 2 Clients

WulfmanGER

Commander
Hi

hab nen Laptop mit Outlook 2002 und nen Desktop mit Outlook 2002. Es gäbe noch einen 3. Windows-PC der als Server fungiert - der könnte also zur Lösungsfindung ebenfalls eingesetzt werden.

Ich möchte zwischen diesen beiden Clients auf bequemer Art Kontakte, Termine, Aufgaben synchronisieren. ... wenn ich zwischen diesen beiden auch bequem noch Mails (einzelne - nicht alle) verschieben könnte, wäre das schon fast perfekt.

Hab mir mal div. Serverlösungen angeschaut ... neben den Kosten, find ich die funktionen auch net so der hammer. Ich muß hier meist ein neues Konto auf beiden PCs einrichten und das als Exchange-Konto konfigurieren. Das Problem hierbei: mein Desktop arbeitet AKTIV mit mehreren email-Konten (Spam-Konto, Foren-Konto, Privat, die Adresse die meinem Arbeitgeber bekannt ist usw.) - das Abrufen wäre nie das Problem (Sammeln von POP3 beherrschen die Programme überwiegend), sondern das versenden - hier kann ich nämlich nur über das im Server hinterlegte Konto mailen - sehr unpraktisch, wenn ich meinem Chef von meiner Privat-Adresse maile ... Vorteil wäre halt das sämtliche Mails aufm Server liegen, per Weboberfläche lassen die meisten Programme mich auch via Internet dran, außerdem kann ich mit meiner Frau einen gemeinsammen Kalender führen - aber die Nachteile überwiegen doch ein wenig :(

Daher bin ich von der Serverlösung, leider, wieder ab und mir würde ein einfaches Syncen wie wie Active Sync bei PPCs mit Outlook macht, reichen.

Kennt da jemand vernünftige Tools? Möglichst kostenlos? ;)

Gruß
Wulfman

Hi,

ein gutes aber nicht kostenloses Tool ist olx team outlook von OLX Solutions.

Kannst ja mal unter www. gangl.de schauen.

Ich habe es selbst schon bei ein paar Kunden im Einsatz und muss sagen es ist absolut tauglich.

Cheerio

Hi

paar Fragen dazu ;)
Auf dem Server erstelle ich quasi eine Netzfreigabe mit vollen Rechten - hier werden gemeinsame Sachen nur gespeichert (Teamkalender, eigener Kalender den man aber auf 2 PCs nutzt, Globale Kontakte, eigene Kontakte für 2 PCs usw.)? ... wird auf dieser Freigabe Live gearbeitet oder ist das nur nen "Zwischenspeicher"? Also sobald PC 1 was dort einfügt, holt sich das PC 2 ab und ist nicht mehr auf Server oder PC 1 angewiesen?

Könnte mir soweit gefallen ... aber Lizenz für 2 PCs 163€ für 3 PCs (also wenn ich meine Frau noch mit reinnehme) 370€ ... das für PRIVAT leider doch etwas zu viel :(

Gruß
Wulfman

Hi,

Du arbeitest "quasi" auf der Netzfreigabe. Es sollte aber sichergestellt sein das diese Freigabe für jeden Rechner "immer" erreichbar ist. Wenn Du jetzt nen Termin in den Kalender einträgst und Deine Frau Ihren Rechner einschaltet synct sich Ihr "Rechner" mit der Datei auf der "Netzfreigabe" und Sie hat die Termine im Kalender.

Du hast aber Recht....370 Öre sind für ne @home Anwendung doch ein wenig viel. :-(.

Da ist ja der SBS von Mickeysoft in der Standard Edition auch nicht mehr so weit weg und der hat ja Exchange inclusive.......ansonsten gibts noch Open X-Change...das ist Open Source, recht komplex und braucht nen Linux "Server" als Plattform.....

Greetz

Hi

Hab mal nen Exchange-Ähnlichen Server von Kerio probiert - ist aber für meinen Einsatzbereich Müll. Das teil arbeitet (wie Exchange auch) nur mit EINEM eMail-Konto sinnvoll zu zusammen. Abrufen kann ich zwar mehrer konten, nur abschicken geht immer über eines - eine Auswahl treffen geht nicht. Oder es wird ziemlich übersichtlich in Outlook wenn ich einmal nen Exchange-Konto mit 2 Kalendern (eigener und Team) und noch nen POP3-Konto wo die ganzen Mails landen habe - noch nen Kalender usw. - MÜLL ... mal abgesehen vom Preis ...

Hab soeben noch Easy2Sync @ http://www.itsth.de/de/ gefunden. Das hört sich auch ganz interessant an ... kennt das vielleicht jemand?

Für Linux kenn ich noch www.scalix.com ... nur leider kann ich meinen Server nicht auf Linux migrieren - da laufen paar Anwendungen drauf, wo ich für Linux keine GLEICHWERTIGE Alternative kenne. Wobei ich bei scalix wie auch open x-change glaube, das es für MICH (mehrere eMail-Konten) wieder untauglich ist ...

Gruß
Wulfman

Hallo zusammen,

Ich habe das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einer anständigen, möglichst kostenlosen, Softwarelösung. Ist keinem ein Freeware-Produkt bekannt?
@Wulfman_SG: Mit welchem Programm hast Du es inzwischen gelöst?

Grüße
BaDBoY

Zurück
Oben