Outlook synchronisiert seit 3 Tagen nicht mehr mit hotmail email-Adresse

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
965
Hallo,
Ich nutze noch Outlook 2010, villeicht ist ja jemand hier der das auch noch nutzt.

Jedenfalls bis vor ca. 3 Tagen konnte sich Outlook noch problemlos mit der Hotmail Email-Adresse synchronisieren.
Dann bekam ich eine Fehlermeldung beim Versand von Emails.

Mir ist dann auf Outlook.com aufgefallen, dass sich die auf der Outlook.com Seite empfohlenen Einstellungen für den Pop3 E-Mail-Abbruf verändert haben (wann weiß ich aber nicht):
für SMTP steht da nun:

Servername: smtp.office365.com
Port: 587
Verschlüsselungsmethode: STARTTLS

Der Servername war früher ein anderer. Ich habe dann die Verbindungseintellungen auf den neuen Servername geändert.
STARTTLS kann ich als Verschlüsselungstyp in Outlook nicht auswählen nur TLS geht. Damit bekomme ich aber die Fehlermeldung:

Testnachricht senden: Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung.

Hat da jemand eine Lösung für das doch noch zum Laufen zu bekommen?

Grüße!
 
Pop3 und synchronisieren passt nicht so richtig zusammen? SMTP auch nicht.

Was genau funktioniert bei dir nicht? Abrufen? Senden? Beides?
Wie bist du angebunden? Pop3? IMAP?

Und muss man Kontodetails von MS Konten in Outlook 2010 echt noch händisch eintragen? Hab leider kein 2010 mehr zum testen hier.... aber ich glaube, du musst in Outlook nur die Emailadresse eintragen und der Rest wird automatisch konfiguriert.
 
Outlook 2010 bekommt seit October 13, 2020 keine Sicherheitsupdates mehr. Ebenso keine aktuellen zertifikatslisten. Aktuelle übertragungsverschlüsselungen wie TLS1.2 / 1.3 sind in Outlook 2010 ohnehin nicht vorhanden.

CED999 schrieb:
Hat da jemand eine Lösung für das doch noch zum Laufen zu bekommen?
neues outlook nutzen, thunderbird nutzen, webmail nutzen.
Gerade bei Software die direktu und selbständig Daten aus dem Internet verarbeiten soll, wäre mir das ein bisschen zu risky.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und CED999
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999
Warum nicht einfach das Handy aus der Schublade holen und damit e-mails abrufen,outllook und co auf dem PC finde ich schon lange sinnlos.
 
Loopman schrieb:
Was genau funktioniert bei dir nicht? Abrufen? Senden? Beides?
Wie bist du angebunden? Pop3? IMAP?
Ich habe mit dem Senden Probleme. POP3 ist die Anbindung. Grund/Sinn davon ist dass bei POP3 alles in einer .pst gespeichert wird, was sehr praktisch für Migration etc.

Wilhelm14 schrieb:
robiere mal SSL 465 bei SMTP
Quelle: Kommentare hier:
Dann kommt eine Time-out Fehlermeldung
Testnachricht senden: Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Postausgangsserver (SMTP). Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.

Und muss man Kontodetails von MS Konten in Outlook 2010 echt noch händisch eintragen?
Es stehen ab Werk glaube ich Defaults drinnen aber wenn es nicht fkt musst du sie halt ändern...

Edit: Also der ABRUF von Nachrichten funktioniert nur der Versand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also nur die Wahl zwischen SSL und TLS, kein STARTTLS?
Dann probiere auch mal 25 mit SSL und 587 mit SSL.
Wenn du dabei bist 25, 465, 587 mit TLS.
Manchmal lässt ein Server ungewöhnliche Kombinationen zu.

Sonst neues Outlook/Office, falls die Server Standards verlangen, die dein Outlook nicht mehr kann.

POP für Migration? Du meinst zu Archivierung? Zur Migration ist eigentlich auch eher IMAP geeignet.
Du kannst ja weiterhin eine "Lokale Datendatei" als pst haben, die aber gar keinem Konto zugeordnet ist. Von den IMAP-Konten ziehst du die Mails bei Bedarf in die "Lokale Datendatei" aka pst.
 
Alles was mit Mails und Web zu tun hat, sollte man tunlichst aktuell halten. Outlook von 2010 ist deutlich überaltert und sollt schleunigst aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
derkerl schrieb:
Warum nicht einfach das Handy aus der Schublade holen und damit e-mails abrufen,outllook und co auf dem PC finde ich schon lange sinnlos.
Schon mal Emails verfasst, die mehr als 3 Sätze, sondern eher 3 Seiten lang sind? Am Handy? lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wilhelm14 schrieb:
Du hast also nur die Wahl zwischen SSL und TLS, kein STARTTLS?
Dann probiere auch mal 25 mit SSL und 587 mit SSL.
Wenn du dabei bist 25, 465, 587 mit TLS.
Manchmal lässt ein Server ungewöhnliche Kombinationen zu.

Hi Wilhelm, ich habe jetzt mal damit rumprobiert. Problem ist, dass es manchmal funktioniert die Testmail zu verschicken dann wieder nicht. :mad:

Dachte Juchu mit TLS 25 gehts, dann gings wieder nicht. Irgendwie glaube ich das MS aktuell am Hotmail Server rumbastelt...
 
Die Version wird womöglich nicht mehr unterstützt, obwohl im Feed ein etwas späteres Datum genannt wurde.
 

Anhänge

  • outlook_o365.png
    outlook_o365.png
    44,4 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: CED999 und Wilhelm14
Danke @morcego, das habe ich nocht nicht gesehen. Bad News also für alle die noch Outlook 2010 nutzen. Dass MS aber so dreist ist, alles inkl Office 2016 (ist die 3. Neuste Officeversion) bis 1705 (auch noch die Enterprise) "wegzuslashen" bringt mich etwas zum Nachdenken inwiefern MS sich lohnt...
 
Das dürfte der Normalo auch nicht sehen, das sind die AdminNews mit denen MS täglich die Admins der Azure/Office Dienste zuspammt :D

Du interpretierst da bisschen zu viel rein. De facto fallen 2007 und 2010 weg, bei 2013 und neuer nur die Builds älter als X. Praktisch sollte also jeder Anwender in der Lage sein, sein Office passend zu patchen. 1705 ist 4,5 Jahre alt, selbst da dürften die wenigsten Firmen noch mit arbeiten. Wenn, dann nutzen die sowieso LTSC Varianten von allem und betreiben einen eigenen Exchange. Die interessiert das nicht.
Es war auch früher schon so, dass Exchange nur eine gewisse Historie an Outlook zuließ. Bei Exchange 2016 gab es schon sporadisch Probleme mit Office 2010, 2007 ging nicht mehr.

Man könnte also grob vermuten, dass MS langsam auf Exchange 2022 (oder so) als Unterbau der M365 und Outlook Dienste wechselt und wie üblich ältere Zöpfe abschneidet. Das ist nach 10 Jahren einer Software durchaus OK.
 
Wenn du dich da auskennst, kann ich mal was fragen? Wie läuft das technisch? Wenn der Server einen bestimmten Verschlüsselungsstandard fordert, den der Client nicht kann, ist klar, dass das nicht klappt. Für mich "sieht" das aber so aus, als würden die Mailserver den Client "erkennen" und daher abblocken. Sonst würde Microsoft ja eher eine Tabelle mit Voraussetzungen zu Ports, Handshakes, SSL, TLS, 1, 2, 3,... machen.
 
CED999 schrieb:
Dass MS aber so dreist ist, alles inkl Office 2016 (ist die 3. Neuste Officeversion) bis 1705 (auch noch die Enterprise) "wegzuslashen" bringt mich etwas zum Nachdenken inwiefern MS sich lohnt...
Du nennst es dreist, es kann durchaus auch als Notwendigkeit betrachtet werden. Software veraltet nun mal, und hat über die Zeit mehr Sicherheitslücken, als sich die weiteren Unterstützung hier lohnen würde.
Daher muß Software eben auch aktualisiert werden, insbesondere Outlook und Office mit all den Möglichkeiten, Makros und Co. einzuschleusen.

Es gibt genug kostenlose Alternativen, und ein Office 365 kostet doch heute auch nicht mehr die Welt, ist regelmäßig an Black Friday und Co. für 40-50 € zu haben.
 
An POP3 und SMTP herumbasteln wird da nicht mehr viel bringen. Hotmail ist uralt. Mailanbieter wechseln und z.b. auf Thunderbird umsteigen.
 
hotmail ist doch nur einer von vielen Domain-Namen des immer noch aktuellen Anbieters Microsoft. Der Dienst heißt jetzt nur outlook.com. hotmail-Adressen können weiter benutzt werden. https://heise.de/-1805717
Oder auch hier beschrieben.
 
Ich habe eine alte Freundin, die noch eine hotmail adresse hat. Habe ihr aber schon lange nicht mehr geschrieben, deshalb weiß ich nicht, ob es noch funktioniert. Ich habe auch nicht behauptet, das hotmail nicht mehr funktioniert. Ich vertraue dir.
 
Zurück
Oben