Outlook Synchronisierung dauert lange

srkn61

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
15
Hallo,

wir haben einen IMAP Postfach die Synchronisierung bzw. das Abrufen / Abonnieren von Ordnern dauert sehr lange, was können wir dagegen tun?

-Hängt es mit der Postfachgröße zusammen? das Postfach ist bei einer Adresse 21 GB groß die andere Postfachadresse hat 10GB
-Gibt es Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu optimieren?
-Muss die Synchronisierung solange dauern?

Bin für jeden Tipp dankbar..
 
Moin @srkn61
du sprichst da sehr subjektiv, ohne das jemand, der dir helfen soll, das nachvollziehen kann.
Was bedeutet "sehr lange"?
War es schon immer so?
Ist es seit kurzem so? Wenn ja, was hat sich an dem Tag verändert?
Wie lange dauert die Synchronisierung denn?
Ich gehe mal davon aus, dass es pro Postfach eine Mailadresse ist. Welche Anbieter sind es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Die Postfächer verkleinern (also mal gründlich aufräumen) ist keine Option?
 
Eher nicht, kann ich ein Ordner Archiv erstellen der nicht abonniert wird oder macht das Outlook automatisch? Kann es auch mit der CPU des Computer zusammehängen?
 
Wenn Dir geholfen werden soll, dann beantworte doch einfach mal die Fragen. Sonst wird das garantiert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was bedeutet "sehr lange"? --> ca. 30 Minuten
War es schon immer so? --> Nein in letzter Zeit
Ist es seit kurzem so? Wenn ja, was hat sich an dem Tag verändert? --> Es hat sich nichts geändert, bis dass immer mehr mails verschickt werden.
Welche Anbieter sind es denn? --> Anbieter ist Strato
 
OK, wir sind bei Outlook - wird der Kram denn von Outlook ist der Microsoft Cloud (also OneDrive) gespeichert?
Dann hätten wir bei vielen Mails am Tag eventuell die Lösung.
 
Hallo,

nein es ist nicht ein Produkt von Microsoft 365 wir haben die E-Mails von dort weggezogen..
 
srkn61 schrieb:
nein es ist nicht ein Produkt von Microsoft 365 wir haben die E-Mails von dort weggezogen..
Dann wäre es ratsam mitzuteilen mit welchem Programm ihr genau arbeitet.
Oder direkt etwas von Strato? Strato Webmail und dann die Mail Adressen der eigenen Domain?
Ich blicke bei den Angaben noch nicht so durch, welcher Mailanbieter also @xxx.de da involviert ist und wie die Mails abgerufen werden.
Versuch uns das doch einmal detailliert und verständlich zu erklären.
Vllt. übersehe ich da auch etwas.

srkn61 schrieb:
Es hat sich nichts geändert, bis dass immer mehr mails verschickt werden.
Das ist sehr schwer zu glauben.
Umso mehr Mails dazu kommen, umso länger dauert es. Das ist klar. Allerdings müsste ja dann an einem Tag so viel Mailverkehr reingekommen sein, dass das Volumen so viel mehr geworden ist.
Normalerweise ist das ja ein langsam wachsender Datenberg und nicht auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hallo,

vielen Dank für die Infos, wir haben einen Spezialisten organisert, er kümmert sich drumm, möchte mich hier bei allen dennoch bedanken..
 
Schreib mal bitte, was die Ursache war.
Das interessiert hier sicher viele Mitleser mit dem gleichen Problem.
 
Die Aussage des Technikers war, dass Outlook mit riesigen Mengen ab 8 GB nicht zurecht kommt, wir müssten E-Mails archivieren...
 
Ich hab allen Kunden empfohlen, sich von Outlook zu lösen, aber erst, wenn die .pst-Datei im Eimer ist, geht das Gejammer dann los.
 
PST! so was darf man doch nicht sagen!
😁
 
Zurück
Oben