Outlook - Thunderbird - oder was ganz anderes?

rupiPC

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich suche für meinen LapTop ein "e-mail-Programm".

Was will ich:
e-mails welche auf einem PC liegen (in Outlook 2010, div. Ordner und Unterordner)
nach Bedarf und selektiv (nicht alle mails, nicht alle Ordner) per USB-Stick auf den
LapTop übertragen und auf diesem in einer Ordnerstruktur wie im Outlook am PC
ablegen - und natürlich die e-mails (samt Dateianhängen) öffnen und lesen können.

Was will ich nicht:
Irgend eine Synchronisation mit externen Konten, download von e-mails
von einem ISP etc.

Hintergrund ist, dass ich am LapTop fallweise auf Infos zugreifen muss/möchte
die ich per e-mail erhalten habe. Ich will aber nicht MS-Office um einige 100 €
aus der Privatkasse dafür auslegen - wenn es mit Thunderbird (oder was Anderem)
auch geht.

Habt ihr da Erfahrungen/Tipps/Info's für mich?

Vielen Dank

lg

rupi

Wie genau willst du die E-Mails aufs System bekommen, wenn du sie nicht von einem Provider runterlädst?

Wenn Outlook bereits verwendet und goutiert wird, spricht wohl nichts gegen den Einsatz auf dem Zweitrechner. Es gibt auch weiterhin eine kostenlose Variante (Windows Live Mail). Ich persönlich empfinde Thunderbird als wesentlich übersichtlicher, aber die Geschmäcker sind verschieden. Der Datenaustausch sollte mit beiden Programmen klappen. Ich würde sagen: ausprobieren!
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Wie genau willst du die E-Mails aufs System bekommen, wenn du sie nicht von einem Provider runterlädst?

Hat er doch geschrieben: Er kopiert die Dateien/Ordner auf einen USB-Stick.

Autokiller677 schrieb:

die e-mails liegen schon auf einem PC (in Outlook 2010, div. Ordner und Unterordner) und sollen
auf eine USB-Stick kopiert werden und von diesem auf den LapTop in das dortige "e-mail-Programm".

lg

rupi

Naja im Grundlegenden ist zu klären welches Postfach du hast/haben willst.

IMAP: Mails bleiben auf dem Server, kannst von x Geräten drauf zugreifen.
POP3: Mails werden runtergeladen und verschwinden dann vom Server. Das kann man umgehen aber als Standard ist das so. Das heisst, Mails sind auf einem Rechner. Kannst sie dann beliebig verschieben wie du willst.

Verstehe das Problem nicht, wenn ohnehin Outlook schon vorhanden ist. Einfach auf dem zweiten Rechner installieren.
Ausserdem kann man mails bequem exportieren und importieren, was normalerweise auch unter den gängigen Programmen gut funktioniert.

soares schrieb:
Wenn Outlook bereits verwendet und goutiert wird, spricht wohl nichts gegen den Einsatz auf dem Zweitrechner. [....].

Es spricht dagegen, dass ich die Firmenlizenz vom Outlook2010 nicht auf meinem LapTop nutzen kann (darf).

Hallo rupi, ich würds so machen:
- Thunderbird auf dem alten System einrichten, automatisch alle Daten von Outlook importieren, gewünschte Ordnerstruktur erstellen und Synchronisation einstellen
- Mozbackup auf altem System installieren und von Thunderbird eine Sicherung erstellen. Daten dabei auf Stich speichen.
- auf dem neuen System Thunderbird ohne Profil/E-Mailkonto installieren
- auf dem neuen System Mozbackupinstallieren, Backup vom Stick einspielen
- Thunderbird starten - alles gut

d0zer schrieb:
Naja im Grundlegenden ist zu klären welches Postfach du hast/haben willst.
IMAP: Mails bleiben auf dem Server, kannst von x Geräten drauf zugreifen.
POP3: Mails werden runtergeladen und verschwinden dann vom Server. Das kann man umgehen aber als Standard ist das so. Das heisst, Mails sind auf einem Rechner. Kannst sie dann beliebig verschieben wie du willst.

Weder IMAP noch POP3; LapTop ist ausschließlich Off-Line

Was will ich nicht:
Irgend eine Synchronisation mit externen Konten, download von e-mails von einem ISP etc.
Ergänzung ()

knochenfisch schrieb:
Hallo rupi, ich würds so machen:
- Thunderbird auf dem alten System einrichten, automatisch alle Daten von Outlook importieren, gewünschte Ordnerstruktur erstellen und [....] - alles gut

Leider NEIN; kann auf dem PC nix installieren (Büro-PC; da unsere IT die Finger drauf ;-) ).

Ich kann nur über USB-Stick die mails transportieren :-(

lg

rupi

Wenn Live Mail kompatibel ist zu Outlook (pst ist das noch, oder?), würde ich Live Mail nehmen. Ich denke es macht weniger Probleme und ist für dich übersichtlicher als 2 grundlegend verschiedene Email Proramme zu haben.

LiveMail ist kompatibel zu Outlook Express und kann daraus problemlos übernehmen,
bei Outlook könnte die Sache leider anders aussehen. :(
Sauber wäre natürlich nen Export in eine PST Datei, Übertragung auf USB-Stick (sollte
eure IT wohl mal noch sperren) und einlesen in Outlook. ;)

Hi, Firefox und Mozbackup gibt es auch als Portable.
Kannst Du vorher auf dem Stick installieren und dann ausführen.

Vieleicht ist das ein Weg für Dich.

thunderbird + mailstore home

Vielen Dank für die umfangreichen und raschen Info's.

Werde mal mit Live-mail einen Versuch starten.

ABER:
Wenn schief geht; dann komme ich wieder und frage euch nochmal

DANKE

lg

rupi
Ergänzung ()

rupiPC schrieb:
[......] ABER:
Wenn schief geht; dann komme ich wieder und frage euch nochmal [.....]

Grias Eich!

Da bin ich wieder.
Mit Live-mail schaff ich das nicht, da ich xxx.pst-Dateien nicht ins Live-mail importieren kann.

Was nun?

Thunderbird? oder gibt's was "besseres".
Es soll "User-freundlich" sein; ich will nicht auf die DOS-ebene gehen ;-)

lg

rupi

wieso nutzt du nicht die 60 tage test version von office um outlook nutzen zu können?

Weil ich die SW nicht wenige Wochen sondern mehrere Jahre nutzen möchte

Wie evilbaschdi vorgeschlagen hat:

Mailstore Home portable auf den Stick, Backup (.eml geht auch, ich glaub unter Export E-Mail > E-Mail Files) machen und das Backup dann mit Thunderbird öffnen.
Vielleicht kann auch LiveMail die eml-Datei importieren. Keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
d0zer schrieb:
geht nur um das importieren in thunderbird. dafür wird ein installiertes outlook benötigt soweit ich weiss. lies hier: http://kb.mozillazine.org/Import_.pst_files
Servus!

Der Import ist kein einmaliges Ereignis, sondern wird immer wieder erforderlich sein;
und ich glaube nicht, dass ich alle 60 Tage eine "neue 60-Tage-Test-Version" von Office aufspielen kann
ohne dass MS das durch einen Zähler in der Registry verhindert.

lg

rupi

Zu LiveMail und eml hab ich hier im Forum noch etwas gefunden.
Hier noch mehr Export/Import Möglichkeiten mit Outlook und LiveMail. Habs aber nicht selber gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben