Outlook / verschiedene Absender / Regel / ein Gesendet Ordner

Heavenwalker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.513
Hallo Zusammen,

folgendes Thema, wenn ich in Outlook verschieden Absender nutzen möchte, muss ich für jede Adresse einen Account einrichten, und diese Accounts entsprechende beim Senden Empfangen konfigurieren.

Soweit kein Problem.

Anschließend erstelle ich mir eine Regel, welche meine Gesendete Mail in mein Hauptpostfach (IMAP) in den Gesendete Objekte Ordner verschiebt.
Auch das ist kein Problem.

Im Ordner angekommen, wird mir die Mail aber als Ungelesen angezeigt, nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass sobald die Mail in den anderen Gesendete Objekte Ordner verschoben wurde dort noch als Gelesen Markiert wird.

Via Regel habe ich keinen Weg gefunden, da die Mail nicht via Empfangen ankommt, somit kann ich diese Regelvariante nicht nutzen.

Hat mir hierzu jemand einen Tipp?

Vielen Dank vorab.
 
Es sollte eigentlich möglich sein dass du direkt in deiner ersten Regel noch zusätzlich "als gelesen markieren" angibst nach dem verschieben. Geht das nicht?
Ansonsten müsstest du das vielleicht als Makro lösen, nicht als Regel.
 
Das war auch meine Vermutung, ich habe aber keine Möglichkeit dort noch den Punkt 'als gelesen markieren' zu setzen.
Hm Makro wäre auch noch eine Idee, müsste ich mal auf die Suche gehen.
 
Ich habe es nicht so mit Outlook… Also versuche ich mal einfach mich da reinzudenken.

Welcher Vernunft soll es entsprechen, dass eine gesendete und nach «Gesendet» verschobene Mail ‹ungelesen› sein soll? Wenn man so will müsste ja jede gelesene Mail die ich verschiebe dort als neu = ungelesen ankommen.

Wie genau heißt die Regel die du anwendest und hast du eine Idee was sie rein mechanisch tut?

Weiterhin stolpere ich über IMAP. Oder mehr darüber, dass von mehreren Absendern die Rede ist. Ich mache es mir einfach und halte für jeden echten Absender alles in dessen »Topf«, T-Online bietet Inklusivadressen die ich die ich ausnutze, was aber heißt, dass das alles im Konto der Hauptadresse abläuft.
Wenn ich also völlig autarke Konten habe (sagen wir einfach T-Online - und auch da mehrere Hauptnutzer mit eigener Adresse -, das vom Provider und von mir aus GMX) - dann kann ich dennoch, auch zwischen POP und IMAP, unter SeaMonkey/ThinderBird per Filter (Regel) zumindest Eingänge umräumen. Gesendetes landet defaultmäßig in dessen Gesendet-Ordner. Ich könnte aber direkt (..!) einen anderen angeben.

Was also kann Outlook direkt tun, was macht es handwerklich und inwieweit wäre am Konto selbst eine Einstellung zu frisieren bestimmte Ordner für bestimmte Dinge zu benutzen? Steht in der Regel schon drin erst mal einen eigenen Gesendet-Ordner zu benutzen aus dem im 2. Schritt umgeräumt wird? IMAP bedingt da normalerweise Kommunikation mit dem Provider-Server. Wieso aber alles-was-reinkommt (und vor allem nicht im Eingangskorb) dann als ungelesen gilt ist nicht sehr logisch. Könnte aber vllt. typisch Outlook sein wo dann wirklich nur noch VBA hilft.

CN8
 
Heavenwalker schrieb:
Das war auch meine Vermutung, ich habe aber keine Möglichkeit dort noch den Punkt 'als gelesen markieren' zu setzen.
Hm Makro wäre auch noch eine Idee, müsste ich mal auf die Suche gehen.

Sorry hab grad gesehn diesen Punkt gibts im Wizard nur für empfangene Nachrichten nicht für gesendete.

Makromäßig könntest du entweder probieren so wie hier einfach die ganze regel als makro... oder wenn das nicht geht brauchst du vermutl eher sowas als basis nur halt nicht für den inbox folder sondern für den wo du die nachrichten hinschiebst + halt den code fürs gelesen markieren aber der sollte nicht schwer zu finden sein
 
Thx @syberdoor
@cn8: also erstens ohne Outlook Background ist es schwierig zu verstehen da Outlook doch anders funktioniert als thunderbird und Co.

Verschiedene Absender deswegen weil ich eine Hauptdarsteller unter einer Domain habe inkl. Mehreren alias Adressen über die ich aber auch mal versenden möchte und wenn das passiert und Outlook vom einen imap Account in einen anderen kopiert verschiebt dann ist die Nachricht dort neu und deswegen ungelesen. So das war die Kurzfassung.
 
Die Datei ist ja auch neu auf dem Server, da Du sie ja dorthin kopierst, Du sendest sie ja quasi 2 x, einmal an den Empfänger und die Kopie an Dich. Bei Pop3 liegen die Daten auf dem Rechner, bei Imap auf dem Server. Du solltest die gesendeten Dateien auf Deinem Rechner in einen lokalen Ordner speichern. Evtl löst der Weg dein Problem.
 
Zurück
Oben