Outlook versendet von jetzt auf nachher keine Mails mehr

fanatiXalpha

Fleet Admiral
hallo leute,

ich brauch mal wieder eure hilfe
erstens: ich hab nix verändert, ohne scheiß :D

zu den daten: ich nutze windows 8, habe das komplette office als 365er ausführung und eine fritzbox 7390 (aktuellste firmware, heute aktualisiert)

ganz am anfang konnte ich auch keine mails empfangen oder senden, weil da die ports noch zu waren
also hab ich für die beiden eine freigabe eingerichtet. und seit dem ging das wunderbar

ich weiß nicht mehr ganz genau, wann das angefangen hat, aber das ist nicht mal ne woche her. ich denk so 2-3 tage
da konnte ich auf einmal keine e-mails mehr versenden.
das hier war/ist die fehlermeldung:
e-mailproblem.jpg

zuerst dachte ich, da wär was mit den ports, aber darum geht es in der fehlermeldung ja nicht und die ports sind auch noch eingetragen.
verschlüsselung... die ist bei mir mit SSL eingetragen und ich hab nie was dran verändert.
das einzige, was mir jetzt noch einfällt wäre, dass ich die probleme durch mein Virenprogramm bekomme
das ist die freeware von Avast

bin dann in die einstellungen von avast gegangen und hab den schutz für ausgehende mails abgeschaltet -> problem immer noch da...

was muss ich da jetzt tun und warum funktioniert das auf einmal nicht
es gab zwar in letzter zeit noch ein office-update, aber die probleme waren schon vorher da...

wenn was fehlt, einfach bescheid sagen ;)

edit: ich hab jetzt mal die komplette e-mailüberwachung abgeschaltet und trotzdem klappt es immer noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat dein Anbieter die bisher verwendete Methode eingestellt?? Du sprichst ja definitiv mit dem Mailserver, nur unterstützt er deine Konfiguration eben nicht.

Schau doch einfach mal die Konfiguration in deinem Email-Client an und vergleiche mit den Einstellungen, die dein Email-Anbieter für die Kommunikation verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Liste mit den Email-Anbietern, wie gesagt, such den richtigen raus und schau in Deinen Einstellungen von Outlook nach!
Evt. hat Dein Provider die Art der Verschlüsselung geändert.

nim einfach mal die verschlüsselung aus der email-konfig raus und versuche es erneut. denn beim verbindungsverschlüsseltyp (siehe die fehlermeldung) ist hier der fehlerverursacher. und nicht dein router. möglich, dass dein email-anbieter das verändert hat.

ich/wir sind bei strato
und der link sagt mir ja das, was ich eigentlich brauche, oder? -> http://www.strato-faq.de/171
aber mit den einstellungen klappt es nicht
die sind ja auch die, die ich bisher auch hatte...

aber er hat ja probleme mit der verschlüsselungen, es geht doch also um SSL oder TLS, oder?!

Ja, das ist schon die richtige Seite für die Server-Einstellungen.
Schaue aber nochmal hier http://www.strato-faq.de/1389 rein, ob da bei deinem Konto alle Häkchen richtig gesetzt sind, v.a. Bild 6 und folgende + Text (speziell die Optionen für die Authentifizierung).

Zum Test kannst du ja mal ein neues Konto nach Anleitung anlegen und schauen, ob das klappt.
Spezielle Ports für den Emailabruf habe ich bislang nicht im Router freigeben müssen.

ja, das kenn ich ja schon lang, dass für den ausgang die gleichen einstellungen gelten müssen wie für den eingang
das ist bei mir auch so :)

nur ist halt bei mir mit SSL verschlüsselt und der entsprechende port eingetragen und im router freigegeben..

EDIT: habs jetzt nochmal ausprobiert
und hat nicht geklappt
interessant ist, dass er dieses mal für den ausgang einen anderen port nimmt, als bei strato selbst angibt
eigentlich müsste für ausgang mit ssl/tsl der port 465 genutzt werden
obwohl ich die verschlüsselung angegeben habe, bleibt er auf port 25

es ist immer der gleiche fehler
naja, ich werd mich nächste woche dort mal melden. die woche hab ich keine zeit....

Zuletzt bearbeitet:
und täglich grüßt das murmeltier
naja, bei mir jetzt nicht täglich, aber wieder das selbe problem -.-

wieder nix geändert und wieder wird es sich nach ein paar tagen legen/beheben
aber wenn das ein drittes mal passiert, dann meld ich mich mal bei denen, was da denn schief geht

Zurück
Oben