Outlook vom Office XP mit Windows 10

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
400
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich steige um von meinem Windows-7-Notebook auf ein Windows-10-Notebook. Und ich habe und nutze immer noch Microsoft Office XP. Ich habe es mit neueren Versionen probiert Is nix für mich.

Jetzt habe ich auf dem Windows-10-Notebook Microsoft Office XP ohne Probleme installiert

Nur Outlook funktioniert nicht es kommt eine Fehlermeldung

Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Microsoft Outlook Express 4.01 oder später ist für das Ausführen von Outlook erforderlich. Installieren Sie Outlook Express, indem Sie die Datei IE5Setup.exe im Ordner IE5 auf Ihrer Office-CD ausführen, oder installieren Sie es von der Windows Update Website.

Nun auf der Office CD habe ich diese Datei nicht. Wie kann ich das Problem lösen oder umgehen. Alle anderen Programme Word usw funktionieren.

Noch eine Bitte. Bitte nicht solche Tips wie Kauf dir das neue Office o.ä.

Vielen Dank!!

Blacky
 
Das wird so nix. Es gibt kein OutlookExpress mehr mit W10.

Wenn neueres Outlook nix fuer Dich ist, probier doch mal den Thunderbird.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, LukS und metallica2006
gibt es denn "nur" das neue Outlook?? Und kann ich da die PST-Dateien vom alten Outlook importieren. Um ehrlich zu sein. Ich benutze Outlook so gut wie gar nicht aber die paar Mails drinne würde ich schon gerne behalten und mitnehmen aufs neue Notebook
 
eine weitere Möglichkeit wäre eine Virtuelle Maschine mit Windows7 / XP und OfficeXP.
 
@blacky3105
Was fuer ein Mailkonto benutzt Du bei welchem Provider?

@Acuna
etwas viel Aufwand, wenn Thunderbird auch von Outlook importieren kann.
 
@BFF Mein Mailkonto ist beim "alten" Arcor" also jetzt Vodafone. Und es wäre mir schlicht egal. Allerdings habe ich mal aus Versehen alle Mails runtergeladen ohne eine eine Kopie auf dem Server zu lassen. Gibt es denn nicht ein neues Outlook seperat?
 
Sicher gibt es das https://www.microsoft.com/de-de/mic...c0k7c4/?source=lp&activetab=pivot:overviewtab . Kostet halt etwas. Für nur ab und zu Emails prüfen tut es wie gesagt auch Thunderbird, das wäre gratis und ein Import der PST sollte einwandfrei funktionieren.

Sinnvoll auf ein neues Email Programm umzusteigen, wäre es ohnehin. Word etc. ist jetzt nicht sooooo schlimm, wenn man keine WebPlugins verwendet, aber Outlook XP ... Der Support, sprich keinerlei Updates(!) endete schon 2011, also vor 9 Jahren. Damit hast du unzählige Sicherheitslücken und Scheunentore für Viren/Malware etc. auf deinem PC. Sowas immer bedenken, bei Software welche direkt mit dem Internet kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, metallica2006, M4ttX und 3 andere
Du könntest von einer alten XP-Maschine die Ausführungsdateien von Outlook Express (und vllt. auch alter Internet Explorer) in die W10 Installation hinüberkopieren, und dann entsprechend platzieren (die richtigen Dateien in die richtigen Folder, z.B C:\Windows bzw. C:\Windows\System32), vielleicht bringt dass das Programm wieder zum laufen.
 
Bitte benutze das alte Outlook XP nicht mehr. Ein Programm das seit 9 Jahren keine Updates bekommt und mit dem Internet direkt kommuniziert... Ich glaub den Rest kannst du dir denken.

Thunderbird sollte alles können was du machen willst.
 
Du könntes auch (zur Sicherheit ) auf dem alten Notebook die ganzen E-Mail mit MailStoreHome sichern. Über MailStoreHome kannst Du dann auch alle gesicherten E-Mail ansehen und natürlich wiederherstellen. Auf dem neuen Notebook auch MailStoreHome installieren und das Backup laden/importieren. Hat auch den Vorteil, dass du noch ein Backup von deinen E-Mail hast, falls das Backup selbst auch noch gesichert wird auf einen externen Datenträger oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
MailStore Home ist ein guter Tipp.
Was noch geht: Wenn der alte Rechner mit altem Outlook läuft und dort die alten E-Mails noch drin sind oder du sie per pst-Datei in die Outlook-Datendatei offline schieben kannst. Dann kannst du dein Arcor-Konto oder ein anderes Konto, welches IMAP (kein POP3) kann, einrichten. Beachte dabei die Größe der pst-Datei. Ist ein IMAP-Konto eingerichtet, zeigt es sich in der Baumstruktur. Nun kann man E-Mails vom lokalen pst-Zweig in den IMAP-Zweig kopieren. Dabei werden die E-Mails im Grunde ins IMAP-Konto hochgeladen (daher die Größe beachten). Danach sind die E-Mails online im IMAP-Konto. Jetzt kannst du von überall aus wieder das IMAP-Konto einrichten und hast deine E-Mails. Egal ob Smartphone, neuer Rechner, alter Rechner, Outlook, Thunderbird,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vielen Dank für alle Euro Tips Outlook seperat ist zu teuer. Und zur Beruhigung ich nutze Outlook so gut wie gar nicht. Manchmal wenn der Login bei Arcor/Vodafone "gestreikt" hat habe ich mal die Emails abgerufen. Und wie schon berichtet das eine Mal war beim Outlook "Kopie auf dem Server lassen" deaktiviert
 
@cv0k Das hört sich gut an. Aber ich bin ein technischer Doofie. Dabei kann ich doch bestimmt was "kaputt" machen, oder? und wenn bräuchte ich da ne anleitung schritt für schritt für ganz Doofe wie mich. ich habe auch das hier gefunden preislich ok. ist das was unseriöses? auf jeden fall steht in der beschreibung windows 10
https://softwarekaufen24.de/microso...MI0tPI_fDm6gIVFs93Ch3AKgqqEAQYBCABEgLkk_D_BwE

wäre das was für mich und würde es funktionieren.
und was die sicherheit angeht. wie ich geschrieben habe benutze ich es nicht zum regelmäßigen senden und empfangen vielleicht 2/3 Mal im Jahr um Mails abzurufen wenn der Arcor/Vodafone-Login Probleme macht
 
Hi,
der Support für Office 2010 endet dieses Jahr. Wenn du Outlook nicht regelmäßig und nur zum Mailabruf benutzt, ist Outlook überdimensioniert. Thunderbird reicht da vollkommen aus. Als Alternative zu Outlook gäbe es noch EmClient (Kostenlos für bis zu 2 Mailkonten).
https://de.emclient.com/preisoptionen?lang=de

In diesem Fall würde ich aber zu Thunderbird raten.
 
Als erstes eine Korrektur nicht vielen Dank für Euro Tips, sondern Eure Tips. Auch wenn mich kein Support bisher nicht davon abgehalten hat, eine Software weiter zu nutzen. Und der vollständige "Umzug" aufs Windows 10-Notebook dauert auch noch etwas. Aber wenn Thunderbird reicht um in Ausnahmefällen Emails abzurufen Und wenn ich die gespeicherten PST-Dateien vom Outlook importieren kann, dann werde ich wohl Thunderbird nutzen. Ach ich hatte noch so einen "Geistesblitz" Wenn ich das aktuelle MS Office auch installiere? Geht das überhaupt. Also, dass ich sowohl das Office XP auf'm Notebook habe als auch das aktuelle? Und ich habe dann auf'm Desktob nur die Verknüpfungen zu den Teilen die ich nutze. Also zum Outlook vom neuen und allem anderen vom XP. Und was kostet das aktuelle überhaupt?
 
Wenn Du nur soooo selten EMail machst, warum benutzt Du nicht einfach in Zukunft den Browser Deiner Wahl und lokal gar kein extra Programm.

Die paar lokalen Mail die Du da noch hast, kannst Du easy mit Mailstore Home zurueck in das (IMAP-)Konto beim Provider schieben.

BFF
 
Du, wenn diese paar Mails wieder in meinem Arcor-/Vodafone-Postfach wären, dann bräuchte ich überhaupt kein Mail-Programm. Ich habe, als ich aus Versehen die Mails runtergeladen habe ohne eine Kopie auf dem Server zu lassen, beim Support angerufen. und die sagten, ich könne sie nicht wieder zurück aufs Konto schicken. Nun sagtst Du was anderes. Aber mal ehrlich.. Ich glaube Dir mehr als einem Telefon-Support. Und evt. meinte er es geht nicht mit Outlook. Wie soll das gehen mit diesem Mailstore Home? Und die Mails sind dann im Postfach als wären sie immer da gewesen. Oder?
 
Generelles Verfahren waere:

Mailstore Home auf Quell-Computer (W7) installieren.
Mit Mailstore Home die Mail aus dem Outlook archivieren.
Mit Maistore Home die archivierten Mail in das Vodafone-Mailkonto exportieren.
Online pruefen was da angekommen ist. Da wird garantiert alles in einem (Unter-)Ordner dort sein.

Was Du vorher pruefen musst ist ob das Vodafone-Mailp[ostfach auch IMAP kann.
Mit Vodafone kenne ich mich nicht aus.
 
Heißt das Mailstore greift direkt auf Outlook zu und kommuniziert mit ihm? Ich habe auch PST-Dateien von Outlook. Und ich kann mir dann im Mailstore die Mails nochmal ansehen und auswählen welche ich exportiere, oder? Habe bei meinem Postfach nachgesehen und hier bei den Anmeldeoptionen steht das hier:

  • IMAP-Server (Posteingang):imap.arcor.de, Port:993 (SSL)
  • SMTP-Server (Postausgang):mail.arcor.de, Port:465 (SSL)
das ist es doch, oder?

und das hier ist das richtige Mailstore, oder?

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/
 
Zurück
Oben