Outlook vs. Thunderbird: Email-Schnellsuche

J_mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
262
Hallo zusammen,
mein E-mail Postfach bei web.de ist mit ca 35.000 Emails belegt (web.de-Speicher = 54% von 9,8 GB). Seit vielen Jahren nutze ich gerne den Mozilla Thunderbird als Email-Client. Leider benötigt Thunderbird (v128.1.0esr) unheimlich lange Ladezeiten wenn ich Emails mittels Stichwort über Schnellfilter-Suche ausfindig machen möchte. Schon beim Eintippen fängt das Programm an zu stocken

Outlook vs. Thunderbird Email-Schnellsuche.jpg


Dieses Problem habe ich bei MS-Outlook NICHT - dort werden mir die Suchergebnisse für das selbe Email-Postfach innerhalb von max. 2 Sekunden angezeigt. Dennoch würde ich gerne bei Mozilla Thunderbird bleiben.

Kann mir jemand sagen wo die Ursache für das Problem ist und wie ich dieses beheben kann?

Vielen Dank im voraus!
J_mo
 
Guck mal in deine Konten-Einstellungen.
Unter Server-Einstellungen steht dort der Nachrichtenspeicher auf Eine Datei je Nachricht (maildir)?
Außerdem unter Speicherplatz, werden alte Nachrichten gelöscht?

Das sind zumindest zwei Einstellungen wo ich mir denken könnte, dass die Auswirkungen haben.
Außerdem kA wie es sich verhält wenn man in den Optionen der Windows-Suche ermöglicht die Nachrichten zu durchsuchen. Aber glaub das betrifft nicht die interne Suche
 
slrzo schrieb:
Unter Server-Einstellungen steht dort der Nachrichtenspeicher auf Eine Datei je Nachricht (maildir)?
hm, diese Option wird mir nicht angezeigt, oder?

Outlook vs. Thunderbird Email-Schnellsuche_02.jpg


slrzo schrieb:
Außerdem unter Speicherplatz, werden alte Nachrichten gelöscht?
nein, alte Nachrichten lasse ich bewusst nicht löschen. Teilweise möchte ich manchmal noch auf wichtige Emails aus der Vergangenheit zurück greifen können - selbst wenn sie von 2012 sind 😝
 
slrzo schrieb:
Unter Server-Einstellungen steht dort der Nachrichtenspeicher auf Eine Datei je Nachricht (maildir)?
Wäre mir auch neu, dass das geht. mMn der größte Nachteil von Thunderbird, dass die Mails in sehr großen Dateien gespeichert werden. Abhilfe schafft dann nur, Archive zu erzeugen.
 
Man kann das Speicherformat umstellen, aber ist umständlich. Man könnte das z.B. über ein neues Profil mal testen, dann dürfte auch nix passieren wenn was schief geht. Die Einstellung muss man leider setzten bevor man einen neuen Account anlegt. Bestehenden Account kann man glaube ich nicht konvertieren, müsste man löschen und neu anlegen.

Habe das vor einigen Jahren bei mir umgestellt und keine Probleme damit. Mich hatte es damals immer gestört, dass mein inkrementelles Backup durch das Format als einzelner Ordner immer aufgebläht worden ist.

Habe leider kein einzelnes so großes Mailpostfach um bei mir zu testen (insb. sind alte Mails nur Lokal). Die Schnellsuche über meinen Archivordner (insg. 6000 Mails) geht normal schnell. Z. B. ein einzelner Buchstabe eingegeben und in unter 1 Sekunde ist die Liste gefiltert (scheinbar besitze ich genau 1 Mail, die nicht den Buchstaben "e" in Absender, Empfänger oder Betreff hat). Genauso schnell ist ein einzelnes Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
F1database schrieb:
Alte Emails in ein Archiv auslagern?
slrzo schrieb:
Die Schnellsuche über meinen Archivordner (insg. 6000 Mails) geht normal schnell.
frames p. joule schrieb:
Abhilfe schafft dann nur, Archive zu erzeugen.

Ok, da müsst ihr mir mal auf die Sprünge helfen. Was meint ihr genau mit "Archiv"? 😅 Ich habe jetzt einen seperaten Ordner, den ich einfach "Archiv" genannt habe, in meinem Email-Account erstellt und dort hin alle Emails verlagert, die älter sind als vier Jahre. Das ist aber offenbar nicht die Lösung 🙈

Outlook vs. Thunderbird Email-Schnellsuche_03.jpg
 
Mein Archiv ist außerhalb des Mail-Accounts bzw. der Mail Accounts als Lokaler Ordner. Für mein Verständnis wird, wenn es lediglich ein Unterordner ist dieser trotzdem mit angezeigt. Habe pro Jahr einen eigenen Ordner bei meinem Archiv:
1724058131491.png

Wenn ich auf Archiv stehe, dann zeigt er alle Unterordner an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J_mo
Super, vielen Dank! Ich habe mal ein lokales Archiv angelegt. Thunderbird gibt ja sogar eine Ordnerstruktur mit Jahren vor :-) Allerdings dauert der Kopiervorgang nun ein Weilchen bei 15.000 Emails 🙄 Der Profilordner allein ist knapp 7GB groß.

Ich gebe später mal eine Rückmeldung ob und wie gut es funktioniert hat.
 
Sei dir aber bewusst, dass lokales Archiv auch lokal heißt. Die Mails sind dann nicht mehr am IMAP-Server.
 
OH, danke für den Hinweis! Das bedeutet, dass die Emails also zeitlgeich aus dem Server-Postfach gelöscht werden? Dann wäre das Ganze nämlich doch keine Option für mich ☹️

Vielleicht sollte ich mir mal Gedanken darüber machen auf einen anderen Email-Client umzusteigen... 🤔 MS Outlook ist allerdings keine dauerhafte Lösung für mich...
 
Man kann das Archiv auch unter dem IMAP-Konto anlegen lassen, dann wird das Archiv mit dem Server synchronisiert (und nimmt natürlich Platz auf dem Server weg). Bringt aber trotzdem was, weil dann die Datendatei kleiner wird (für jeden Ordner erstellt TB eine Datei). Nachteil: Der Schnellfilter sucht natürlich nur im aktuell angezeigten Ordner. Wenn du jetzt deine Mails auf mehrere Ordner aufteilst, dann musst du die einzeln damit durchsuchen. Oder halt oben die normale Suche verwenden.
 
J_mo schrieb:
nein, alte Nachrichten lasse ich bewusst nicht löschen. Teilweise möchte ich manchmal noch auf wichtige Emails aus der Vergangenheit zurück greifen können - selbst wenn sie von 2012 sind 😝

Sorry, ich will dir nicht zu Nahe treten. Aber du weißt hoffentlich, wie man das nennt, wenn man 30.000 mails aus den letzten zehn Jahren aufbewahrt und meint, dass die alle wichtig wären. :cool_alt:
 
Ach, ich gebe es jetzt auf. 😞 Viele Jahre war ich eigentlich recht zufrieden mit Thunderbird, aber abgesehen von der Schnellsuche ist der Client bei mir einfach zu langsam.

Deshalb werde ich nun auf MS Outlook (2016) umsteigen.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung! ❤️️

P.S.: Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die E-Mails von meinem Arbeitgeber aus dem Spam-Filter befreien kann? 😅 (siehe Thread hier)
 
Zurück
Oben