Outlook - Zentraler Kalender und Terminbestätigung von außen.

Sgt.Glattbart

Cadet 3rd Year
Outlook - Termine im Kalender von außerhalb erstellen

Hallöchen :)

Ich hab die Aufgabe Outlook / Exchange so einzustellen, dass zum Beispiel eine Firma einen einzigen Kalender hat. Dieser wird als Person angesehen. Sie heißt Kalender und hat einen Kalender. Der soll der einzige in der Firma sein --> Firmenkalender. Also dass alle sehen können, was alle anderen machen und vorhaben.
Der Benutzer "Kalender" hat auch sein eigenes Postfach.

So viel zu der Situation.

Nun muss es geschafft werden, dass wenn Terminvorschläge oder sonstige Bestätigungen eines Termins per Mail an Kunden verschickt werden und diese den Termin annehmen, dass dass das in dem Kalender auch eingetragen wird.
Wie kann ich das realisieren? Klappt das überhaupt?

Wenn etwas unverständlich ist, dass versuche ich es gerne besser zu formulieren :)

Zuletzt bearbeitet: (bessere Formulierung)
Also du schreibst aus dem Postfach "Kalender" eine eMail an den Kunden oder schreibst du als Mitarbeiter x eine eMail an den Kunden und dieser Termin wird dann im "Kalender" eingetragen?

Man könnte als Mitarbeiter eine Besprechnungsanfrage per Outlook schreiben und trägt bei "erforderlich" den Kunden und den Kalender ein. Denn als Absender "Kalender" würde ich nicht schreiben. Nun müssen der Kunde und der "Kalender" den Termin bestätigen. Das kann ja der jeweilige Mitarbeiter machen. So muss nur noch der Kunden bestätigen. Nur weiß ich nicht in wie weit ein Kunde das machen kann, der kein Outlook nutzt.

Alles in allem aber eine "ulkige" Lösung.

@ flapsch20
das muss ich noch mal genauer hinterfragen. aber ich glaube, dass jeder Mitarbeiter sein
eigenes Postfach hat. Nur der Kalender ist bei allen der gleiche. Und der wird als Person
gehandhabt.

@ dericy
joa wie der kunde (ohne outlook) das machen kann, weiß ich auch nicht.

danke euch beiden. ich werde mal gucken, ob auf diesem weg was gemacht werden kann und ich werde noch mehr details versuchen rauszufinden, wie es genau laufen soll.
Ergänzung ()

Hab nochmal nachgefragt. ALLE haben Outlook. Alle Kunden und die Firma natürlich auch.
Es geht darum, dass die Firma Termine an die Kunden schickt und diese bestätigt werden müssen. Das können die Mitarbeiter wirklich dann selbst im Kalender eintragen.
Aber das wichtige ist, dass die Kunden per Mail oder wie auch immer in dem Kalender der Firma die Termine einschreiben können. direkt in den Kalender.

Gruß
Euer Faze :)

Es gibt diveerse Möglichkeiten den Kalender freizugeben:

- per Mail
- oder sogar per Inet, setzt ber eine Windows Live ID heraus!

Guck dir mal die Möglichkeiten an, um Kalender im Outlook freizugeben.

Dadurch, dass alle beteiligten ebenfalls Outlook nutzen ist das ganze gut realisierbar. Man kann ja mehrere kalender im Outlook haben.

Zurück
Oben