Outlook zwischen 2 PCs synchronisieren!?

hKing

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir nun ein Laptop angeschafft und stelle mir nun folgende Frage:

Wie kann ich meine Outlook-Mails auf beiden PCs synchron halten, ohne dass ich die gane Zeit die .pst-Dateien hin- und herkopiere.

Einen eigenen Server besitze ich nicht, aber ich könnte mir eine Lösung per Netzwerk o.ä. gut vorstellen. Sofern die Software nicht übertrieben teuer ist, darf sie auch eine Kleinigkeit kosten.

Ich hoffe mal, dass ihr vllt solche Tools im Einsatz habt und mir da etwas empfehlen könnt!

Das Mailkonto als IMAP einrichten, dann wird alles am Server durchgeführt und verwaltet, also wenn du eine Mail löschst etc. ist das für alle Konten ersichtlich.

Wenn du Kalender und Termine auch benutzen willst wirds brauchst halt doch irgendeine Sync Software

Beim Kalender kannst du einfach googlemail calendar verwenden und mit diesem von beiden Rechnern synchronisieren. Geht ganz einfach und auch automatisch mit Google Calendar Sync...

Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Mein Konto ist ein Web.de Konto, das ist alles etwas kompliziert. Die Kalender-Synchronisation brauche ich nicht!

Dann lass die Mails auf dem Server und lösche sie nur bei web.de direkt.
Du kannst zusätzlich die Funktion aktivieren, dass bei Outlook gelöschte Nachrichten auch auf dem Server gelöscht werden. Ebenfalls kannst du einen Zeitraum innerhalb dem die Nachrichten behalten werden sollen, alle ältere werden dann automatisch gelöscht. Nur musst du dann auch innerhalb diesem Zeitraums mit beiden Outlooks mal die Mails abrufen. Ich mache das bei mir auch so und halte damit die Datenmengen auf dem Server klein.

Richtig synchronisieren geht eigentlich nur mittels eines Exchange Server. Das kann man bei bestimmten Anbietern für kleines Geld im Monat mieten, sofern man nicht selber einen Server aufsetzen will.

Alternativ eignet sich fürs synchron halten auch ein Email Account mit IMAP.
Kalender könnte mittels ICS Kalendern, die im Netzwerk liegen möglich sein.
Kontakte kann ich auf Anhieb nicht sagen, aber diese ändern sich ja nicht täglich.
Ergänzung ()

hKing schrieb:
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Mein Konto ist ein Web.de Konto, das ist alles etwas kompliziert. Die Kalender-Synchronisation brauche ich nicht!
Offiziell geht IMAP bei Web.de Club Kunden. Allerdings funktioniert es bei von mir verwalteten Rechnern oftmals auch mit den kostenlosen Freemail Accounts.

Wenn es Dir nur um die Synchronisation von Emails geht, gibt es folgende einfache Lösungsmöglichkeit. In den erweiterten Konteneinstellungen "Kopie auf dem Server für XX Tage belassen" auswählen. Dann holen sich PC und Laptop beide die Emails ab und einer der Computer löscht nach den XX Tagen die Mails auf dem Server.
Auf beiden Computern hast Du dann die selben empfangenen Mails( , aber nicht die jeweils Gesendeten). Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Also ich habe das Ganze nun etwas anders gelöst:

Ich habe mit FreeMail von Web.de schon öfters mal so meine Problemchen, auch weil es im Vergleich zu anderen Anbietern schlicht viel zu wenig anbietet, auch das Club-angebot finde ich fast schon dreist.

Ich habe nun ein GMX-Konto erstellt und lasse die Mails von Web.de einfach auf das neue Konto weiterleiten. Bei GMX habe ich vorerst genug Speicher, auch kann ich Mails wesentlich öfter abrufen als bei Web.de (2x alle 15 Minuten, das ist ne Unverschämtheit!).

So kann ich nun alte Mails einfach ein paar Wochen auf dem Server dümpeln lassen, habe somit die Möglichkeit, beide PCs synchron zu halten. Gerade das ist mir wichtig, weil ich beruflich in nä. Zeit öfter mal zwischen Österreich und Deutschland hin- und herspringe.

Trotzdem danke für eure Bemühungen mir zu helfen, ich habe jedoch in meiner Lösung für mich die praktikabelste gefunden!! ;)

Zurück
Oben