Outlook2016 Datendatei verschieben

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Die Suche bei Gool1e war interessant:
1. lege einen neuen Account an, da kannst du dort irgendwie den Ort der OST festlegen.
Netter Witz. Soll ich alles neu syncen, mit IMAP?
2. Spiele an den Einstellungen herum und schalte irgendwas um Exchange aus.
Ich habe kein Exchange..!!
3. Registry, ForceOSTPath…
Fast-zinierend. Ich habe aber 2 OSTs die verlagert werden wollen.

Kurz - ist es bei normalem, eigenständigem Outlook tatsächlich nicht möglich die OST(s) zu verlagern?
Falls doch: wie?

CN8

OST-Dateien werden angelegt wenn Outlook mit einem Exchange verbunden ist, insofern sind die Hinweise auf Exchange schon korrekt. Die zu verschieben ist auch nicht ganz trivial.

Bei normalen Konten (IMAP, POP3) legt Outlook eine PST-Datei an. Ich kann nicht genau sagen wie Outlook 2016 tickt, bei meiner 2010er Version kann ich die PST-Dateien einfach an den gewünschten Ort verschieben und Outlook fragt beim nächsten Start dann nach wo sie sich befinden.

Genügt nicht die Änderung des Speicherorts der Datendateien in den Konteneinstellungen des jeweiligen Kontos?

Wie und wo mache ich das?
Ich will keine pauschalen Änderungen sondern nur ODTs.

Zu(r) «ODT» - ich hatte auch eine PST erwartet, kann sein, dass das was Cheffe mir überlassen hat (irgendwas mit Plus) wohl so eine Version für Firmen mit Exchange-Server (»als Grundvoraussetzung«) ist. Ich nutze das Paket zu Hause im Namen der Firma und habe natürlich kein Exchange. Firma übrigens auch nicht…
Jedenfalls hat mir Office = Outlook besagte ODTs verordnet. Den Weg über Einstellungen in OL kann ich nicht gehen da mir keine Exchange-Referenz in den Dialogen angeboten wird. Und eben weiter auch nichts.

Totes Gleis also? Wenns denn gar nicht anders geht reiße ich die Konten raus und lege neue an (da spinnt OL übrigens auch einen seltsamen Faden, mit einer irren Fehlermeldung), in der Hoffnung da nach Speicherorten gefragt zu werden.

CN8

Outlook 2016 ist im Stil nun angepasst. Professional Plus bietet nichts eigenständiges für Outlook. Also links oben die Optionen aufrufen und dann auf das Emailkonto. Der Rest entspricht den Vorversionen, also auch der Tab Datendateien. Hab mein Outlook gerad nicht greifbar und kann es nicht präziser beschreiben.

Dann bin ich zu blöd solche Änderungen auf dem einen oder anderen Weg am Konto vorzunehmen.
An was du denken magst - OL bietet mir nichts an eine andere Datendatei zuzuweisen oder explizit anderswo anzulegen.
CN8

Wieso muss Outlook Dir was anbieten? Einfach selbst mal die nötigen Schritte gehen! Menü: "Datei" - "Kontoeinstellungen" - "Kontoeinstellungen" - Tab: "Datendateien", ein Doppelklick auf die Zeile mit dem Speicherort und schon hast Du die Möglichkeit den zu ändern. Bei Outlook 2016 liegt der Speicherort üblicherweise im Dokumentenordner des Benutzerprofils. Es wäre anzuraten, die Datendatei erst bei beendetem Outlook an den neuen Ort zu verlegen, bevor der Ort geändert wird. Bei IMAP spielt das dann natürlich eine eher untergeordnete Rolle.

Wieso muss Outlook Dir was anbieten?
Einen Dialog den mir OL nicht anbietet kann ich nicht bedienen.

Einfach selbst mal die nötigen Schritte gehen! Menü: "Datei" - "Kontoeinstellungen" - "Kontoeinstellungen" - Tab: "Datendateien"
So weit so schön.

Nachträglich: Bild 1 OL2.png
Offenbar der erwünschte Dialog?

ein Doppelklick auf die Zeile mit dem Speicherort
??? Spiecherort?

Nachträglich: Bild 2 OL3.png
Den erreiche ich auch per Systemsteuerung, aber das ändert nichts!

Der Duchsuchen-Button it tot! Inh kann nichts editieren, einblebedn, zuweisen. Und nun bist du wieder dran.

Aber auch die Datei kann ich nicht doppelklicken um sie = Name, Pfad zu ändern. So doof wäre ich sicherlich selbst gewesen. Auch kann ich keine andere Datei wählen (das mache ich schon immer mit den Mozolla-Progs).

Bei Outlook 2016 liegt der Speicherort üblicherweise im Dokumentenordner des Benutzerprofils.
Rat mal warum ich den Platzfresser auch genau da weghaben will.

Es wäre anzuraten, die Datendatei erst bei beendetem Outlook an den neuen Ort zu verlegen, bevor der Ort geändert wird.
Eine Taktik die ich schon immer anwende. Bei Mozilla.

Bei IMAP spielt das dann natürlich eine eher untergeordnete Rolle.
Insofern, dass ich auch eine neue anlegen lassen könnte… Was OL mir auch nicht anbietet.

Ich muss mal Screenshots auf der anderen Maschine machen.
2017-12-03 10:15 oben eingefügt

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Und nach der Auswahl der entsprechenden Datei und einem Doppelklick auf die Zeile geht es nicht, dass Du in der Zeile "Datei" den neuen Ort angeben kannst? Dort kann man, wie in fast allen Dialogen, sofort lostippen um was einzugeben. Also bei mir geht das!

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Bei mir geht das, warum auch immer, nicht. Ich lande in der Sackgasse die die Bilder Dokumentieren.

So kann ich kein neues Konto anlegen - der Meldungsspruch (dass das was schiefgegangen wäre) geht sinngemäß, dass ich kein zu volles oder schreibgeschütztes Laufwerk bzw. nötige Recht haben muss. Hätte ich das alles (nicht) dürfte ich kaum zwei andere Konten angelegt haben können. Vielleicht ist da also an ganz skurriler Stell was faul.

CN8

Nur mal als Rückmeldung, weil ich die Idee hatte. Bei meinem Outlook 2016 kann ich auch nichts ändern oder eingeben zum Datenspeicherort, und zwar weder für pst noch ost. In Outlook 2007 funktionierte das nach meiner Erinnerung noch.

Ich habe da auch so langsam eine saudummes Gefühl…

Ich kann immer noch keine neues Konto hinzufügen - aber was an rechten möge mir oder OL fehlen wenn Fehlermeldungen dazu fabulieren?

CN8

Hast du mal versucht die Dateien an einen anderen Ort zu verschieben (nicht kopieren!), wie ich es beschrieben habe? Dann sollte Outlook nach dem Start fragen, wo sich die Datendateien befinden.

Davon abgesehen: Was bekommst du denn nun für eine Fehlermeldung bezüglich Zugriffsrechten und bei welchem Schritt genau erscheint die Meldung? Wäre es nicht sinnvoll gewesen, das bereits vorab zu erwähnen?

Gewaltsames Verschieben?
Wenns sein muss… Aber so eine Lösung ist doch unterirdisch.

Nö, Outlook legt prompt wieder die OST an Ort & stelle an.

Aber mal eine kleine Zwischenfrage:
Ich quäle mich damit ein Konto anzulegen. Immer «ist da was schiefgegangen»; die Datei(*) könnte schreibgeschützt sein oder mir Rechte fehlen. Eben starte ich OL2016 als Administrator und das Problem ließ sich lösen, da konnte ich/OL16 schreiben…
Soll das heißen, dass man OL nur als Admin betreiben kann Konten anzulegen? Setup liefert nur einen normalen Link…

(*) eine Datei die es nicht gibt kann ja auch so dermaßen schreibgeschützt sein oder ich Rechte an ihr haben…

Evtl. funktioniert es über eine Symbolische Verknüpfung (Symlink).

Also die beiden OST ans gewünschte Ziel verschieben. Dann einen Symlink mit gleichen Namen im Ordner wo die OST vorher war anlegen, dieser sollte dann auf die Zieldatei verweisen.

Keine Ahnung ob sich Outlook dazu überreden lässt, habe hier keins zum Testen.

Edit: Oder den kompletten Ordner verschieben und eine Junction anlegen. So habe ich meinen Thunderbird Ordner ausgelagert ;)

Zuletzt bearbeitet:
SymLink bzw Junction - das wäre wohl gangbar.
Bei TB habe ich aber kopiert und direkt am Konto die Datei neu zugewiesen, nach alter Väter Sitte ;)

CN8

Zurück
Oben