Output Sound Links und Rechts vertauschen?

jbase00

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
310
Hi,

ich suche eine Möglichkeit die Stereo links und rechts zu vertauschen, damit ich den "Superlux HD330" angenehmer tragen kann. Der PC liegt auf die rechte Seite und lässt sich nicht verschieben.

Da ich keine passende Software dazu gefunden habe, wollte ich nachfragen, ob eine Hardware Lösung dafür gibt.

Gruß
 
Geht im Soundtreibermenü.
Unbekannt? -> Soundkarte googlen
Unbekannt? -> Mainboard googlen
auch unkebannt? -> eine Auslesesoftware wie Speccy installieren und den Modellnamen des Boards rausfinden, Modellname googlen, auf der Herstellerseite den aktuellen Treiber laden, installieren, Menü starten
 
Mein sound funktioniert`? Warum sollte ich nach Treiber suchen?

Ich will ja die links und rechts Stereo ver/tauschen.
 
das kann man aber auch netter sagen :p

nur weil du sound hast, hast du noch lange keine Software Installiert, die dir die nötigen einstellungen bietet.
ich glaubt, dass versucht dir promashup zu sagen.
 
Bei mir hat es leider nicht geklappt, ich habe win7 64Bits. Das ist echt schade.
 
Hab Windows 8.1 64bit.
Ja das ist es wirklich. Vor allem da so etwas ja wohl kaum so anspruchsvoll zu programmieren sein kann.
Naja ich werde mal weitersuchen und melde mich wieder wenn ich irgendwas gutes gefunden habe.
 
Das wäre echt nett von dir.

Ich suche mal in die Richtung Realtek API, besser wäre eigentlich eine Windows API Lösung.
 
Was willst du? - Die Stereo/Phasen tauschen? Ein einfacher Kanaltausch? Die Kanäle L/R zu R/L kannst du immer tauschen - in Software - spielend einfach. Wo ist das Problem?

Die Stereophase manipulieren dagegen ist wiederum was andres glaub ich. Das ist kompliziert, und ob überhaupt treffsicher einstellbar? > mit dem SA STEREO TOOL z.B. kann man da was machen. Mir hat das bis heute nichts gebracht im Test - einzig nur Optionen des [Stereo Boost on], ohne aber was zu boosten. Bei einem offenen uncompressed 5.1 (6 einzelne Outputs) aber glaub ich, kann man insgesamt schöne Einstellungen machen bis rauf zu 7.1 - nur, wofür würde das wann & wozu eingesetzt werden sinnvoll.

Bei Onboardsound? Geht auch. Wenn die Realtek-Konsole keine Option hierfür bietet - eine mögliche Alternative: Mach es mit dem FFDshow Audio Dekoder. Der Haken: das ist nicht fix im System/ in der Onboard-Soundware integriert (> fatal!), wie es sein sollte, sondern, das wird in die Filter-/Dekoderkette on the fly eingebracht mit Aufruf eines Soundclips/Videos - alles muß gewissenhaft eingestellt und in der richtigen Reihenfolge sein. Viele Leute interessieren sich drum wahrscheinlich für FFA nicht. Bei Spielen klinkt sich das leider nicht ein. In die Kette bringen: [Merrit:ffdshow standart] auf Maximal setzen, oder mithilfe des RADLIGHT FILTERMANAGERs nachträglich den Merrit manuell hochsetzen (> erzwingen - doch viele Programme lassen FFA als Postprozeß ohne weitere Manipulation gar nicht zu, z.B. PowerDVD usw.). Dieser Merrit kann vom System leider immer wieder zurückgesetzt werden.

Heute ist man in Amerika der Ansicht, gewinnträchtigen Firmen den A**** lecken zu müssen, daher, die tun für uns nichts mehr. Einzig Bill (Gates) the King in seiner heute nurmehr *beratenden* Funktion würde vielleicht Firmen aufkaufen in Serie, um an alte Zeiten anzuschließen. In Summe würde uns Usern dies eine Ersparnis der Lizenzgebühren im geschätzten Ausmaß von 5000-8000 Dollar pro PC-Einzelplatz einbringen. Doch von da her kommt nichts mehr. Denn inzwischen sind wir so vertrottelt worden, daß wir sogar einen primitiven Kanaltausch mit einem extra hierfür gekauften A/V-Receiver machen müssten.

Mit dem FFDshow Audio Dekoder kann man sowas machen (Feature: [Kanäle tauschen]) - und einiges mehr. Mehr aber nicht. Empfehle die aktuellen FFDSHOW TRYOUTS. eine echte Lösung ist das aber auch keine find ich.
 
Zurück
Oben