.ova emulieren / angeblich keine 64bit cpu

Raptorchicken

Banned
hallo,

ich habe folgendes problem:

ich muss eine virtuelle maschine starten, die ich gedownloadet habe. sie hat das format .ova
ich soll sie mit oracle vm virtual box starten können. keine ahnung was für ein system das genau ist, ich glaube allerdings irgendein ubuntu 64 bit.

wie dem auch sei: ich bekomme innerhalb der vm nur die fehlermeldung, dass ich keine x64 sondern nur eine i686 cpu habe und das ding deswegen nich gestartet werden kann.

mein system:
windows 7 home premium x64 (definitiv die 64 bitversion)
intel core 2 duo e7200 (bietet auch x64 unterstützung)
von der oracle virtual box 4.2.6 software hab ich bisher - egal wo - immer nur eine version gefunden, die nicht näher als 32 opder 64 bit version bezeichnet wurde.
nun hab ich i.wo gelesen, dass der prozessor (um ein 64bit system mit oracle virtual box zu emulieren) irgend so ne erweiterung wie V-irgendwas braucht, ok hat meiner anscheinend nicht. ist dem so?

gibt es eine andere möglichkeit diese maschine zum laufen zu bringen? eventuell mit einer anderen virtualisierungssoftware, auf der ich dann wiederum die oracle box laufen lassen? oder kann ich diese .ova datei mit einer anderen virtualisierungsmaschine zum laufen kriegen?

performance etc. is mir mal völlig egal, ich brauch das nur dringendst um ein paar dateien hoch/runterzuladen.

vielen vielen dank für jegliche art von hilfe...:)

Du meinst Vt-x? Hast du nachgeschaut, ob das im Bios aktiviert ist? Dürfte irgendwas mit Virtualisierung heißen.
Core2Duo hat tatsächlich 64Bit, sollte auch VT haben.

diese VT-x option musst du eventuell im BIOS erst aktivieren. ob dein prozessor das hat, hab ich allerdings jetzt nicht nachgeguckt. :cool_alt:

vmware player kannste dir sparen, wenn wir schon beim zitieren sind:

Intel CPU that has VT-x support. VT-x support must be enabled in the host system BIOS. The BIOS settings that must be enabled for VT-x support vary depending on the system vendor. See VMware KB article 1003944 for information on how to determine if VT-x support is enabled.

mein notebook hat auch nur nen c2d e6400 ohne VT-x...ist "AMD-V" das AMD-pendant zu intels VT-x? wenn dann werd ichs mal auf dem laptop von meinem dad versuchen der hat nen AMD-E350...

Hast du mal in den Einstellungen der VM geschaut?
Da kann man VT-x/AMD-V für die VM unter "System/Beschleunigung" abschalten.

DjNDB schrieb:
Hast du mal in den Einstellungen der VM geschaut?
Da kann man VT-x/AMD-V für die VM unter "System/Beschleunigung" abschalten.

ausgerechnet dieser reiter ist bei mri ausgegraut (also nicht anklickbar)-.- kann man den irgendwo aktivieren?

Raptorchicken schrieb:
ausgerechnet dieser reiter ist bei mri ausgegraut (also nicht anklickbar)-.- kann man den irgendwo aktivieren?

Ich weiß auch warum. Hab gerade in der VirtualBox Anleitung nachgelesen...
VirtualBox’s 64-bit guest support (added with version 2.0) and multiprocessing (SMP,
added with version 3.0) both require hardware virtualization to be enabled.

Ich finde die Dokumentation bei VMWare etwas unübersichtlich, aber wenn ich diesen KB Artikel richtig verstehe, benötigt es auch VT-x/AMD V für 64 Bit Gäste.

Intel CPUs require EM64T and VT support in the chip and in the BIOS.

Das beste wäre das System mit AMD-V zu nutzen.

Um welches .ova handelt es sich denn? Ist das öffentlich zugänglich?

Zuletzt bearbeitet:
ok hat sich erledigt, habs mit dem AMD laptop gemacht und es hat geklappt...puuuhhhh xD danke an alle ;)

Zurück
Oben