Over Current Have Been Detected On Your USB Device – nur im Sommer !

Sascha98

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 2x 16 GB 3200/CL 16
  • Mainboard: MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Gaming Z 8G
  • HDD / SSD: Corsair Force MP510 NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NF-P12 redux-1300 PWM Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC vor fünf Jahren selbst zusammengebaut. Er hat vier Lüfter die problemlos laufen. Nach ca. vier Jahren kam nur beim Neustart sporadisch die Meldung ‚ Over Current Have Been Detected On Your USB Device…’, dann tauchte sie auch nach Erwecken aus dem Ruhezustand auf und zuletzt tauchte sie nach jedem Neustart / Ruhezustand auf. Ich musste den PC dann immer 5-10 Minuten vom Netz nehmen bis er sich wieder starten lies.

Interessanterweise tritt es nur im Sommer auf! Der Standort des PC hat sich nicht geändert, er steht von Beginn an im Schatten – also nicht in der prallen Sonne. Da der Fehler von der Jahreszeit anhängt, könnte es mit Wärme zu tun haben. Aber Wärmestau hätte es von Beginn an geben müssen. Und ein USB-Anschluß wäre im Winter genauso defekt. Der PC ist gereinigt, ebenso die Lüfter und sie laufen. Laut Software sind alle Temperaturen unauffällig und so hoch wie anfangs.

Worauf deutet das hin wenn die Meldung nur an heißen Tagen kommt ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon durch – ohne Erfolg (USB-Anschlüsse angesehen, Kabel vom Mainboard abgesteckt, CMOS-Batterie gewechselt, Innen gereinigt und Sichtkontrolle durchgeführt)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du das Frontpanel vom Gehäuse mal abgesteckt? Also intern das Kabel vom Mainboard trennen.
 
Das heißt erstmal, dass einer der USB Geräte sich zu viel gönnt.
Was steckt denn so normalerweise an den USB-Ports?
 
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, wenn der PC 5 Jahre alt ist und der Fehler jetzt auftritt, woher weißt du dann das der Fehler nur im Sommer auftritt?

Oder meinst du der Fehler tritt nur auf wenn es warm ist?

Kaputte elektronische Bauteile können durchaus ihre eigenschaften mit der Temperatur ändern.
Kondensatoren könnten bei kälte besser funktionieren, oder auch bei kälte ihre Kapazität verlieren. Halbleiter können bei höheren Temperuren einen größeren Widerstand haben....

Wenn die Temperaturschwankungen dein Gerät stören würde ich von einem Defekt ausgehen.
 
Und was passiert wenn alle Usb Geräte abgesteckt sind ? Das bedeutet auch alle Kabel ohne Geräte ich hab hier nen Kabel das produziert auch Usb Over Current ohne das ein Gerät drann is !
 
Moin; an USB stecken:
-Cardreader
-Monitor (als USB-Hub)
-Multifunktionsdrucker
  • externe Festplatten
  • USB-Hub

ich hatte das alles der Reihe nach schon abgesteckt - das Problem bestand trotzdem.


Ich meine tatsächlich den 'Sommer'. Ich beobachte das schon eine Weile. Ich habe den Rechner wie gesagt seit mehreren Jahren - ohne Probleme. Dann began das Problem in diesem Jahr, zunächst selten, dann öfter, dann immer. Es ist in diesen Sommer also eskaliert. Ich dachte dass irgendwas defekt sei und das Problem nun dauerhaft besteht. Ich habe mir also angewöhnt, vor jedem Start etwa 5 Minuten lang die Stromzufuhr abzustellen. Denn dann hat er problemos gestartet. Sonst nicht.

Dann habe ich mal vergessen den Strom zu kappen. Der Rechner hat problemlos gestartet. Nanu ?!?!
Seit dem trenne ich nen Strom nicht mehr. Jetzt will ich es wissen. Und der Rechner startet problemlos - egal ob er heruntergefahren war oder sich im Ruhezustand befunden hat. Das einige was sich aus meiner Sicht geändert hat, war das Wetter - genauer: die Temperaturen. Ansonsten hat sich an Hardware rein gar nichts geändert. Daher habe ich diesen Zusammenhang mit dem 'Sommer' hergestellt.
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Und was passiert wenn alle Usb Geräte abgesteckt sind ? Das bedeutet auch alle Kabel ohne Geräte ich hab hier nen Kabel das produziert auch Usb Over Current ohne das ein Gerät drann is !

Ich habe zunächst nur die Geräte vom Kabel (das am PC eingesteckt blieb) entfernt, später aber auch die Kabel direkt vom Heckpanel abgezogen. Ohne Erfolg.


Am Ende nur der Monitor über HDMI und die Tastatur über PS/2 angeschlossen. Maus per BT
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wircklich alle Kabel und Geräte gleichzeitig ab waren und der Fehler immer noch da war kann es ja nur noch am Rest liegen also höchstwahrscheinlich Mainboard.

Ist natürlich ungünstig das du das jetzt grad nicht mehr gegentesten kannst.
 
das habe ich mir auch gedacht. Die Sichtprüfung war OK, keine angesenkten Stellen, keine losen Kabel oder sonstwas. Es war auch nicht allzuviel Staub im Gerät, dennoch gesäubert. Ich dachte jedoch dass ein Hardwaredefekt, der wochenlang dauerhaft bestanden hat, nicht plötzlich wieder weg sein kann ?!?

Ich konnte ja nicht ein Mal diese blöden Win10-Updates machen oder dass der Rechner nicht mehr hochfahren wollte
 
Zurück
Oben