Over current have been detected on your usb device ...

melox2k

Newbie
Hallo Leute, ich hab mir vor 2 Monaten ein pc bei Mindfactory bestellt und musste es schon 2 mal zurückschicken,weil immer wieder diese Meldung kommt ,,Over current have been detected on your usb device!! System will shutdown after 15 seconds to protect your mainboard ....
Sharkoon T3-W rot Midi Tower ohne Netzteil

MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

6GB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI
1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

120GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/120G)

400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

Anhänge

• 07EB7D5B-23BC-4B8D-AB69-B15FA46A2727.jpeg
    07EB7D5B-23BC-4B8D-AB69-B15FA46A2727.jpeg
    902,7 KB · Aufrufe: 2.910
Hast du irgendwelche USB-Geräte angeschlossen?
Wie oft kommt das vor?
Hat Mindfactory irgendwas dazu gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: melox2k
das nächste mal vor dem PC kauf hier nachfragen, denn vor zwei Monaten hätte man auch bessere Hardware bekommen und genommen.

die Fehlermeldung sagt halt, das der Strom an einem USB gerät zu hoch ist, halt die USB Geräte nacheinander abstecken und testen

• Gefällt mir
Also als ich es dort hingeschickt habe meinten sie das sie die USB ports ausgewechselt haben und es daran gelegen hat.... es ist in einem Monat 5x vorgekommenen und kann seit 2 Tagen mein pc nicht mehr benutzten wegen dieser Meldung :/ @Vortox

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im CB Forum,:schluck:

nach ein wenig Recherche über Google komme ich zum Schluss, dass es ein Masseproblem ist.

Das Mainboard ist nicht korrekt montiert worden, sodass es zu Leckströmen kommt und das MB diese erkennt und abschaltet. Fehlerbehebung muss durch Mindfactory vorgenommen werden.

Hier der Text aus dem Netz:

2. Auch das verdrehen der PowerSW und ResetSW hat nur indirekt was damit zutun.

Das problem ist einfach „MASSE“

Ich bin durch Zufall drauf gestoßen als es mir wegen des Potentialunterschiedes am USB Port eine gewischt hatte.

Die Lösung ist ganz einfach.

Board mit allen schrauben lockern. evtl. Karten ausbauen.
Board nach hinten wegschieben.
Am Slotblech alle Erdungskontakte gut nach innen biegen. ( meistens bei gebrauchten Boards sind diese schon ausgelutscht, daher der häufige Fehler. Asus boards kann man auch gebraucht kaufen. )

Darauf achten da bei den USB Ports, die Erdungsbänder des slotblechs gut anliegen.

Mainboard fest andrücken und festschrauben.

Danach sollte alles klappen.

Hab mit der Methode mitlerweile schon einige Rechner kuriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, AudioholicA, bisy und eine weitere Person
Das wird angezeigt, wenn der Pluspol der USB Leitung direkt auf Masse liegt, oder auf einem der Datenpole.

Entweder hat das Mainboard einen Kurzschluss, oder eines deiner USB Geräte hat einen Defekt.

• Gefällt mir
Tyr43l schrieb:

nach ein wenig recherche über Google komme ich zum Schluss, dass es es Masseproblem ist.

Das Mainbaord ist nicht korrekt montiert wordenm, sodass es zu Leckströmen kommt und das MB diese erkennt und abschaltet.

Fehlerbehebung muss durch Mindfactory vorgenommen werden.

Ich bin durch Zufall drauf gestoßen als es mir wegen des Potentialunterschiedes am USB Port eine gewischt hatte.

Am Slotblech alle Erdungskontakte gut nach innen biegen. ( meistens bei gebrauchten Boards sind diese schon ausgelutscht, daher der häufige Fehler. Asus boards kann man auch gebraucht kaufen. )

Darauf achten da bei den USB Ports, die Erdungsbänder des slotblechs gut anliegen.

@melox2k : bitte keine Vollquote. Am besten per "@namen" auf den Text beziehen

• Gefällt mir
Ich würde den Krempel einpacken, zurückschicken und mir das Geld wiedergeben lassen.

• Gefällt mir
Tyr43l schrieb:

nach ein wenig Recherche über Google komme ich zum Schluss, dass es ein Masseproblem ist.

Das Mainboard ist nicht korrekt montiert worden, sodass es zu Leckströmen kommt und das MB diese erkennt und abschaltet. Fehlerbehebung muss durch Mindfactory vorgenommen werden.

Danke, dass war bei mir die Lösung. Neuer Rechner, 2x aus dem selben Tower gebaut, funktionierte, dann doch nach 2 Tagen für ein anderen Tower entschieden. Eingebaut, oben genannter Fehler.
Die silbernen „Pins“ vom Mainboard Blech waren schon ein bisschen eingedrückt/flach.
Mainboard nochmal ausgebaut, die „Pins“ vom Blech wieder hochgestellt und Mainboard wieder eingebaut.
Hätte nie gedacht, dass die eine Funktion haben 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
Also kann man bei dem Fehler einen defekt des Boards ausschließen so das man sagen kann das nur irgendwo etwas Spannung bekommt was keine bekommen sollte was zu korrigieren ist, oder kann trotzdem ein defekt des Boards vorliegen?

Zurück
Oben