Over Current Have Been Detected On Your USB Device

Sven315

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe schon länger das Problem, dass wenn ich den PC neu starte er die Meldung anzeigt:
"Over Current Have Been Detected On Your USB Device !!!"
"System will shutdown after 15 seconds to protect your mainboard!!!"

Ich muss dann ~5 Minuten warten, bevor der PC sich normal starten lässt.
An den angeschlossenen USB-Geräten liegt es nicht, da die Meldung trotzdem erscheint.
Des weiteren kommt die Meldung auch nur nach einem Neustart, nicht wenn ich den PC normal starte.
Ich habe auch keinerlei Abstürze während des Betriebes, der PC läuft sonst völlig fehlerfrei.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB
  • Mainboard: MSI X570-A PRO
  • Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 11 650W
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 2070 Super AMP! 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: SSD 500GB 1.8/3.2G 960 EVO PCIe M.2

Grüße

Sven

Stecken andere Dinge an usb?
Rgb oder ähnliches?
Wenn er sagt, dass ein usb gerät zu viel Strom zieht stimmt das in der Regel

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven315
Alle usb Geräte abziehen.
Frontpanel Kabel für USB herausziehen
RGB eventuell USB betreiben?

• Gefällt mir
Ich hatte lediglich die beiden USB dran gehabt für Maus und Tastatur sowie 1x HDMI und 1x DVI, die ich aber auch schon abgeklemmt/gewechselt hatte zum testen. Selbst den CPU Kühler hatte ich testweise abgeklemmt, so dass nur noch direkt auf dem MB der Chipsatzlüfter und Power SW angeschlossen ist (Audio, Power Reset, USB und LED ist auch abgeklemmt).
Ich könnte noch mal die beiden NVME SSD abklemmen, aber die hatte ich erst gegen Größere ausgetauscht, daher bezweifle ich, dass es an denen liegt.

Jetzt kann es noch die Grafikkarte, der CPU, das Netzteil oder der Arbeitsspeicher sein, oder würdet ihr sagen, dass das Mainboard das Problem sein wird? Beim RAM könnte ich noch einen der beiden Riegel rausziehen zum testen.

Kann man ggf. auslesen, über welchen USB der Fehlerstrom kommen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Steck mal den Stecker der Stromzufuehrung fuer das Mainboard ab und etwas spaeter wieder dran.

Frontpanel-USB ist auch ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven315 und madmax2010
Sven315 schrieb:
Kann man ggf. auslesen, über welchen USB der Fehlerstrom kommen soll?
Nö, aber mach Bilder vom kompletten Aufbau, insbesondere wie es hinten aussieht. in guter und scharfer Qualität.

Sven315 schrieb:
Jetzt kann es noch die Grafikkarte, der CPU, das Netzteil oder der Arbeitsspeicher sein, oder würdet ihr sagen, dass das Mainboard das Problem sein wird? Beim RAM könnte ich noch einen der beiden Riegel rausziehen zum testen.
Mainboard ist hier das Problem. Nur ist unklar ob das selbst einen Fehler hat, oder eine deiner Komponenten.
In der Regel ist sowas nicht das Mainboard bei dem Alter. Eines deiner USB-Geräte oder eine andere Erweiterung läuft da nicht sauber, oder mit dem Zusammenbau stimmt was grundsätzlich nicht. Deshalb Bilder

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven315 und madmax2010
BFF schrieb:
MSI X570. 🤔

Scheint wohl ne Seuche bei denen zu sein. 🤷‍♂️
So ein Quatsch.
Das ist nicht mal das selbe Mainboard wie das des TE... :freak:
:rolleyes: :rolleyes:
Oder reicht jetzt neuerdings der Hersteller + Chipsatz und zwei Random-Threads um eine "Seuche" zu erfinden?

• Gefällt mir
Diesen Fehler hatte ich 2x in meinem PC LEBEN....einmal war es ein "defektes" USB Kabel das die USB Ports und Beleuchtung an einem Xtrfy Mousebungee betrieben hat (was genau mit dem Kabel nicht mehr funktioniert, keinen Plan...neues Kabel, keine Probleme mehr, altes Kabel...Fehler, auch heute noch.)
Und das zweite mal, war es ein Front USB Anschluss, den mein Bruder aus Versehen "angestubbst" hat,
während ein USB Stick drin steckte. Da ist richtig was "rausgebrochen" aus dem USB Slot mit einem KNACKS.
.
Den einen FRONT USB Anschluss im Bios deaktiviert, keine Probleme mehr, in der Tat funktioniert der zweite USB Front Anschluss sogar noch einwandfrei.
Dieses Video zeigt die Basics, und der Dreck der sich ansammeln kann in USB Ports, sollte nicht unterschätzt werden. (Hast Du sicherlich auch schon gesehen, ist ja Nr.1 bei Google Suche...)

.
Des weiteren habe ich noch Infos gelesen bzw. gesehen, dort wird auch empfohlen das Netzteil zu "entladen" mit diesem 30s Powerknopf drücken Dingsda (mal googeln) und eine weitere interessante Info,...das wenn man mehrere Kabel eng zusammen legt, z.B. Kabel von DAC Verstärkern mit USB Kabeln und Netzkabeln alle schön eng zusammen durch den Kabelkanal, es sein kann, das die sich gegenseitig "elektrisch", "magnetisch" beeinflussen und dann dieser Fehler kommen "kann".
.
Soweit ich mich "entsinnen" kann, gibt es ein Powerfeature bei den MSI AM4 Boards, wodurch man "extra Voltage" zum schnellen aufladen von Handies und Co., aktivieren kann, diese Option mal deaktivieren. Oder natürlich den "harten" Weg gehen, und ALLE USB Ports einzeln deaktivieren und immer neustarten.
Sollte ja nach 6-10 Neustarts zu sehen sein, ob es ein spezifischer USB Port ist, oder ein ganzer USB Controller.
.
Da Du ja noch nicht einzeln alle USB Ports im Bios deaktiviert hast, und Maus und Tastatur dran waren, wäre das die erste Möglichkeit die ich persönlich angehen würde. Es macht auch Sinn, da es ja anscheinend kein defektes Kabel ist in deinem Fall. Irgend einer deiner USB Ports scheint da falsche Spannung zu bekommen oder "kalte Lötstelle", k.A. ob es sowas sein kann, oder halt...richtig, tiefer, ekliger Schmodder gaaanz tief drin im USB Slot. :D Viel Erfolg !
.
PS: natürlich kannst Du auch den "umgekehrten" Weg gehen und sämtliche USB Ports deaktivieren bis auf EINEN, und dann alle Einzeln wieder einschalten, neustarten, repeat. Sollte der Fehler sofort bei nur "einem" USB Port aktiviert erscheinen, deaktivierst Du auch den, und nimmst einen anderen. Sollte der auch fehl schlagen können es 2 Sachen sein.
.
Man kann niemals ALLE Usb Ports deaktivieren, denn einer ist IMMER an, der auch nicht im Bios gelistet ist (jedenfalls bei all meinen ASUS Boards so) in meinem Fall ist das der ganz oben, hinten, bei mir, wäre normal USB 3.1_3 bei mir, aber den Eintrag gibt es nicht, und wenn ich alle deaktiviere, ist der immer an).
Also ganz ganz viel Pech hast Du natürlich wenn gerade DER USB Port, den man nicht deaktivieren kann, diese Macke generiert. Die Chancen stehen so ca. 8-10 zu eins :)
.
Die andere Sache "könnte" sein, das einer deiner 2 oder 3 separaten USB Controller die Macke hervorruft. Dann solltest Du also als zweiten Versuch, direkt einen USB Port wählen, der auch auf einem anderen USB Controller liegt.
.
Ich hoffe das war so einigermaßen verständlich. Manche Mainboards haben auch extra USB Controller zusätzlich auf dem Mainboard statt "nur" über das CPU IO Chip Design. Einfach mal ausprobieren und einzeln deaktivieren / aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven315 und PULARITHA
im BIOS kann ich lediglich den Legacymode deaktivieren. Da ich keine ps2 Tastatur habe, lasse ich das mal lieber.
Ich habe heute auch festgestellt, dass selbst wenn der PC nur kurz gestartet wird um in das BIOS zu kommen, der Fehler nach dem Neustart auftaucht. Aber nur wenn man ein paar Minuten den Pc laufen lässt.
Kann das vll. An einen Kondensator liegen, der sich erst entladen muss? Nach 2 Minuten warten lässt sich immerhin der Pc wieder starten.

Am Mainboard ist alles abgezogen was mit USB zu tun hat, genauso wie hinten, bis auf Maus/Tastatur.
Die Nasen von den Blenden habe ich etwas nachgezogen, damit diese mehr gegen das Mainboard drücken.

Ich baue morgen mal das Mainboard komplett aus und verwende andere Schrauben. In dem Zuge gibt es noch ein paar Bilder.

Anhänge

• D0993FEE-E0E7-4ADF-BDF7-93F8C5649A8D.jpeg
    D0993FEE-E0E7-4ADF-BDF7-93F8C5649A8D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 284
Kannst Du die beiden Dongles mal in den beiden USB2 Ports unter bringen? Die unter dem gruenen PS/2.

• Gefällt mir
k.A. ob ein aktuelleres Bios Dir mehr Möglichkeiten bzg. USB Slots geben kann.

Nur zum Verständnis nochmal, Du hast AUCH die Beiden Dongles rausgenommen und den PC einfach "nackt" ohne Peripherie, auch keine Maus, Tastatur, angeworfen, richtig ?
.
Das Ding bräuchte wirklich mal eine komplette Reinigung mein Freund :) Falls nicht schon erledigt, klemm auch die Receiver da ab, schau mal ob sich da was verändert, und wenn Du schon so weit gegangen bist, bau alles mal aus und schön, putzi putzi, und dann alles wieder frisch rein und so Gott will, findest Du dann vielleicht die eine kleine Metallschraube die sich irgendwo verhäddert hat, wer weiss, alles schon passiert.
.
Aber das AKTUELLSTE Bios, würde ich mir vorher reinknallen... bzw. die Patchnotes lesen ob es da "mehr" USB Optionen gibt.
.
Diese explizite Fehlermeldung hat nichts mit SSDs, Lüftern, CPU und das alles was Du abgeklemmt hast, zu tun.
.
Check mal dein Bios Datum / Version, bring die mal auf den neuesten Stand, da steht auch was von USB Device Compatibility improved.
.
https://de.msi.com/Motherboard/X570-A-PRO/support#bios
.
Des weiteren, bezweifle ich das der Legacy Modus wirklich deine USB Fähigkeiten für Maus und Tastatur im Bios komplett zerstören wird.

https://www.helpster.de/legacy-usb-support-bedeutung_196074
.
Das ist ein 500er Board, MSI wird doch nicht so "dumm" sein und nicht zumindest EINEN USB Port "unantastbar" halten für so etwas. Und selbst wenn es so sein sollte, mit einem CMOS reset, funktioniert ja alles wieder und ist auf std. Einstellungen zurück. Ich hätte es schon längst ausprobiert.
.
Und hier habe ich noch eine "Möglichkeit" für Dich gelesen im Handbuch, die Du mal prüfen solltest.
"System Power Fault Protection [Disabled]
Enables or disables the system to boot up when detecting abnormal voltage input."
.
Laut Handbuch "sollte" die deaktiviert sein.
.
Aber ja, Bios Update (wegen der USB Device Compatibility machen, und ggf. vorher / nachher den Legacy Mode und die Protection abchecken.
.
Möge die Macht mit Dir sein, und natürlich der Putzlappen (mach deinen Schatz bitte sauber, sie hat was Besseres verdient als STAUB) :D und klappt alles nach der Reinigung und dem frischen Einbauen ganz von alleine und wir werden nie erfahren was es gewesen ist. Hab ich auch schon erlebt. Lets goooo...mach es, kann nur besser werden...solange Du keine Cola über das Board gießen tust ^^!

• Gefällt mir
Sven315 schrieb:
ich habe schon länger das Problem, dass wenn ich den PC neu starte er die Meldung anzeigt:
Wurde der PC selbst zusammengebaut?
Hat der PC schon jemals ohne Fehlermeldung funktioniert?
Sind alle Motherboard-Abstandshalter an der richtigen Position?

1663293722927.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Fehlermeldung ist seit dem BIOS Update nicht mehr aufgetreten. Es war also nicht nötig, das MB aus- und wieder einzubauen. (bisher) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
geht doch ! :) Hoffen wir das es so bleibt, nix desto trotz...Putzi Putzi. Der Staub auf dem Bild triggert mein OCD und meine Kicks, und wäre ich bei Dir, hätte ich die Mühle längst komplett auseinander gebastelt und entstaubt für Dich, während Du mal eben in den Supermarkt gehst oder so :D
In zwei oder drei Patchnotes bevor des aktuellsten Bios für dein Board stand ja etwas von USB Device Compatibility, vielleicht war es ja genau das und dein Bios war gut 2 Jahre alt wer weiss.
Aber cool das es jetzt funzt ! Enjoy !
.
PS: was Du nicht alles abgeklemmt hast vorher und Dir den Kopf zerbrochen hast, aber so ist das mit der Fehlersuche :D und hinterher ist man schlauer. ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben