Over Ear Bluetooth Kopfhörer ohne Fokus auf ANC

Dalek

Lieutenant
Meine alten Kopfhörer (Sony MDR-100ABN) geben so langsam ihren Geist auf und ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger. Was mich aber in dieser Klasse Kopfhörer etwas irritiert ist das sie fast komplett auf Noise Cancelling ausgerichtet ist. Das ist für mich hier nicht relevant, dürfte aber generell den Preis durchaus höher treiben. Es ist auch ein enormer Fokus bei den Reviews und ich frage mich ob ich hier gute Kopfhörer übersehe die eben kein ANC haben.

Meine Anforderungen sind
  • Bluetooth
  • Over Ear
Einsatz wäre vor allem am Fernseher. Idealerweise auch mit Polstern die etwas länger halten, die Polster meiner alten Kopfhörer haben sich schon fast aufgelöst. Preisklasse sollte ähnlich wie die alten sein (~200 EUR), bin da aber flexibel.

Nur nach Testberichten hätte ich jetzt z.B. die Sennheiser Momentum 4 in Betracht gezogen. Aber da sind z.B. so Sachen wie Touchpad-Bedienung oder Automatische Erkennung ob man ihn absetzt für mich nur Spielereien die evtl. auch nervig sein könnten wenn sie nicht robust funktionieren. Lieber wäre mir eigentlich weniger Features bei gleicher Audioqualität, gibt es da etwas im Over Ear Bluetooth Bereich?

Dalek schrieb:
Idealerweise auch mit Polstern die etwas länger halten,
Was heißt das denn in absoluten Zahlen? 2, 3 oder auch 5 Jahre?
Die Haltbarkeit hängt ja auch von der Tragehäufigkeit und z.B. der eigenen Schweißproduktion ab.

Wenn du mit Sony ansonsten zufrieden bist:

• WH-XB700
  • WH-CH520

Wenn die KH nur inhouse getragen werden soll, dann wäre evtl. auch die "Home wireless" Reihe etwas für dich (allerdings mit Funkstation und nicht BT):

- WH-L600

00Julius schrieb:
Was heißt das denn in absoluten Zahlen? 2, 3 oder auch 5 Jahre?
Das war eher relativ gemeint, ich habe kabelgebundene Sennheiser bei denen die Polster auch nach 5+ Jahren noch in Ordnung waren. Die Sony waren da einfach klar empfindlicher, das ist eine relativ dünne Schicht über dem Schaumstoff dort.

Dann scheint das bei Sony sehr unterschiedlich zu sein.
Ich habe hier seit 2020 einen Sony WH-1000XM4, der 2 bis 7x pro Woche für mehrere Stunden am PC verwendet wird, und die Ohrpolster sehen immer noch aus wie neu.

Gut zu wissen, dann scheint das bei den Sony Serien eher unterschiedlich zu sein. Das war so die eine Sache mit der ich nicht so ganz zufrieden war, dann nehme ich die 1000-XM5 doch in die engere Auswahl.

Zurück
Oben