nochmal, du darfst:
a) relativen Vergleich zweier KH
b) Bestimmung des absoluten Schalldrucks
nicht verwechseln!
natürlich kannst du mit deiner Methode recht gut zwei verschiedene KH auf eine halbwegs ähnliche Lautstärke anpassen. Wobei ich selbst das bei völlig anderen Konzepten (z.B. offen/geschlossen) für zumindest fragwürdig halte, als grober Richtwert aber sicherlich OK.
nur zu glauben, anhand dieser Methode den absoluten Schalldruckpegel (z.B. 70dB) auch nur einigermaßen korrekt bestimmen zu können, halte ich für maßlose Überheblichkeit!
überhaupt scheinst du zu glauben, sehr viel anhand von Zahlen beurteilen zu können...
ich habe mir den 712 nicht gekauft, weil er mir im direkten Vergleich zum 701 keinen Mehrwert geboten hat, eher im Gegenteil, ich persönlich finde die Gel-Polster unbequemer, da ist es mir auch völlig egal wie viel die kosten. Im Rahmen dieses Vergleichs hatte ich auch einen T90 und den als einen der schlechtesten KH bewertet, den ich jemals auf dem Schädel hatte (eigentlich nur von dem noch wesentlich schlechteren Audeze LCD3 zu "überbieten"). Anhand der reinen Papierdaten ist der aber dem T1 sehr ähnlich, der mir wiederum so gut gefallen hat, dass er als "direkt am Laptop ohne KHV KH" bleiben durfte.
-> man kann das nicht anhand von Zahlen oder Aussehen fest machen!
ich reite nochmal auf T90 vs. T1 herum. Die sind von den technischen Daten ("Zahlen") nahezu identisch (wenn man mal den doppelten Preis des T1 weglässt). Rein vom Klang her aber absolut nicht zu vergleichen. Ich(!) behaupte, dass das in erster Linie mit der starken Anwinkelung der Treiber im T1 zusammen hängt. Das spielt dann stark mit der Ohrenform/Gehörgang zusammen, was natürlich bei jedem individuell ist.
interessanterweise sind die Treiber in meinem "Haupt" KH, dem HD800 ähnlich stark angewinkelt, ich(!) scheine darauf sehr stark zu "reagieren", andere Leute wohl weniger und die kommen auch mit Treibern klar, die gerade ins Ohr plärren.
aber jetzt frage ich dich: wenn ich recht habe und die Winkel der Treiber zu den Ohren solch einen großen Unterschied ausmacht, wie soll das dann mit dem Mess-Mikrofon "vernünftig" funktionieren?!?