Overcklocking Problem Gigabyte-P35-DS4

3D Checker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
268
Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen, bin nämlich total traurig:( weil die übertaktung eines E4300 nicht funktioniert! Mein System Gigabyte P35-DS4 (bios F4) E4300-boxed, 2GB MDT DDR2 800 5-5-5-18, Netzteil Enermax Liberty 500W, Xpertvison 7600GT 256MB,Festpl. Samsung HD160-JJ 160GB SATA-2, WD2500YS SATA2, DVD LW u. DVD Brenner beide Samsung m. SATA anschluß!WIN XP Home SP2!!!!!!!!
Habe mir auch schon das wie übertackte Ich Intel prozessoren durchgelesen, weil Ich nur AMD Rechner hatte und diese auch Problemlos übertackten konnte!
Jetzt zu meinem Problem wenn ich bei CPU Host Clock z.B. 205MHz FSB einstelle und bei PCI-E Clock 100MHz - die Einstellung für dem PCI-Takt von 33MHz habe Ich auch nicht gefunden!
u. F10 mache geht der PC aus startet neu bis zum Logo Bildschirm u. startet nochmal neu in XP
ist dann der FSB bei 200MHz (Standard) u. wenn Ich neu starte im Bios steht CPU Host Clock Control auf disabled u. PCI Express Clock auf Auto! habe es auch schon m. verschiedenen FSB´s versucht wg. FSB-löcher ohne Erfolg! Habe das Board m. 2x4Pin(zusammengesteckt) also 8Pin 12V angeschlossen! Habe Everest Ultimate Trail installiert u. das zeigt mir keine CPU Tempratur und auch bei den Spannungen nicht alles bei 12V komischerweise 1V im Idle u. ca. 2V-3V Last Prime habe auch schon mal ein anderes Netzteil angeschlossen das selbe komisch!Core Temp - Werte Idle 32°/34° u. Prime 52°/54°
Dann habe Ich mal Core Temp 0.95 installiert funktionierte, aber jetzt geht der PC komischerweise aus wenn Ich es starten will! Netzstecker ist an seperater steckdose-ohne Schalter!CPU EIST Function u. CPU E. H. (C1E) = Disabled!
Weis wirklich nicht mehr was Ich noch machen soll, will wenigstens auf FSB 266MHz übertackten!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber auf der Seite war Ich schon ist bei mir genauso eingestellt, aber funktioniert nicht - CPU host Clock Control geht immer wieder auf Disabled zurück!!!
Habe jetzt mal memtest86+ laufen lassen 2durchgänge 0Fehler!!!!
Keine ahnung was da los ist bin am verzweifeln, hatte nämlich noch nie ein PC Problem wo Ich nicht irgendwie hinbekommen habe!
Vielleicht ist ja was am Board defekt, ist mein erstes Gigabyte Board davor MSI u. ASUS bin jetzt schon etwas enttäuscht!!!!
 
So habe jetzt mal den automatischen Neustart von XP deaktiviert!
und bekommen dann beim starten von core Temp 0.95 den Bluescreen STOP:c000021a schwerer Sytemfehler der Systemprozess Windows Subsystem wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000005 (0x7c920f2b 0x010aef2c). Das System wurde heruntergefahren.
u. beim 2x fast das selbe (0x7c9206c3 0x006ada18) was auch immer das bedeuten soll!!!
Habe mich jetzt lange genug rumgeärgert u. da Ich kein Einzelfall mit diesem Problem hier bin u. mein Board leider davon besonders stark betroffen ist, werde Ich mich mit dem Händler wo Ich es günstig gekauft habe (www.hoh.de) in Verbindung setzen und es zurückschicken vielleicht auch die CPU(ist vielleicht beschädigt durch den scheiß ist zwar unwarscheinlich aber sicher ist sicher) weiß noch nicht ob Ich mir das Geld geben las od. es nochmal m. einem neuen
Gigabyte P35 probiere, weil wenn Ich eins erwische wo bloß wenn es mal ohne Strom war neustartet u. nicht im windows Betrieb u. das Bios nicht automatisch Resetet kann Ich mit der macke Leben! Wünsche allen die sich dieses Board gekauft haben noch Viel Glück!!!!!!
Ich hatte leider Pech!!!!
 
Falls du kein Gigabyte mehr willst,
gibt es auch angemessene ASUS Pendants,
wie zB das P5KC .
Ist soweit ich sehen kann aber nicht bei hoh erhältlich.

Obwohl man von den Gigabyte viel gutes hört,
naja ich scheine auch, wie MöCkY, ein schwarzes Schaf in der P5B-Deluxe Reihe erwischt zu haben.

mfG
 
Danke Saturas für den Tipp habe mir das Board jetzt mal angeschaut gefällt mir, aber Ich wollte unbedingt mal ein Gigabyte Mainb. habe auch in der PCGH schon verschiedene Tests gesehen wo die Boards von der Wärmeentwicklung sehr gut waren u. der Stromverbrauch im Idle u. unter Last war auch der niedrigste! Ich werde es wahrscheinlich so machen Board u. Prozzi zurückschicken u. bis Ende July warten wg. Preissenkungen von Intel u. neuem Stepping weniger Stromverbrauch! Und vielleicht sind die P35 Boards bis dahin auch verbessert worden! Habe ja noch 2 PC´s also kann Ich die Zeit locker überbrücken!

MfG, 3D Checker
 
bei JZ gibt es unten die Alternativmöglichkeit.
Bei der manuelle Einstellung der Spannung hatte ich auch Probleme. Unter der Alternativeinstellung läuft es bei mir stabil. (System Voltage Control: Auto)
 
Vielleicht sparst du dann etwas mehr Geld und kannst zu einem X38 Board greifen,
das werden die neuen High-End Chipsätze von Intel,
die demnächst auch erhältlich sein müssten.

mfG
 
entschuldige, aber was sollen die highend chipsätze zum oc von einen 4300 mainstream nützen?:o
 
Hab zwar dein Problem nicht ganz verstanden.


Gib einfach der MCH +0,1V und dem Speicher mehr Spannung dann müsste alles gehen.
(Hat bei mir aufjedenfall geklappt)


ICH HAFTE FÜR KEINEN SCHADEN :evillol:
 
RAM-BO schrieb:
entschuldige, aber was sollen die highend chipsätze zum oc von einen 4300 mainstream nützen?

Sagt der Mann mit Gigabytes Momentanen High-End Board + E4300 in der Signatur? :evillol:

mfG
 
So habe zwar meine Rücksendenummer schon beantragt! Habe aber rein interesenhalber habe Ich beide Tipps mal ausprobiert!
1. System Voltage Control Auto - F10 geht sofort aus beim bootet nochmal u. geht wieder aus bootet nochmal in XP wieder alles Standard!
2. MCH +0,1V u. Speicher +0,2V - F10 geht sofort aus usw.
Ich werde es wohl nie erfahren wo das Problem bzw. der defekt ist!

Auch wenn Ich nicht übertakten täte, würde Ich mir nie ein billig Mainboard kaufen z.b. Asrock!

MfG,
 
Habe gerade noch gesehen das das Board rev. 1.0 ist vielleicht ist das auch ein Grund, weil es der erste Anlauf der Fertigung war und die Fertigungsqualität sich weiter verbessert hat? Bei jzelectronic gibt es das Board schon mit rev. 3.3!!!!!!!!!!

Was wird denn eigentlich genau verändert, wenn eine neue Revision erscheint?
 
Sorry, habe meinen Fehler gerade zum Glück selber noch gemerkt war leider sehr unkonzentriert! Ist natürlich der Vorgänger 965P DS-4!!!!!!!!


MfG,
 
dein Ärger kann uU auch mit den MDTs zusammenhängen - hatte ähnliche Hänger
und Abstürze bei diversen Ram-Clocks die zB nicht "gerade" waren zB bei 675 oder 725
wollten sie überhaupt nicht - benutze ich gerade Werte zB > 650-700-800 lief alles normal
wenn du noch Mut hast probier mal >Vcore=1.4V >FSB 250-300-350 und keine schrägen
Werte(zB>205-266 etc) dazwischen
>RAM 1:1 und alle anderen Ram-Einst auf AUTO ! >GrafBooster aus
 
Kann Ich leider nicht mehr probieren Board u. Prozzi schon ausgebaut u. verpackt!
Habe aber glaub Ich auch mal FSB 210MHz eingestellt gehabt ging aber auch nicht!
Vielleicht schaff Ich es noch einwenig zu warten mit dem kauf eines neuen Boards!
Werde es dann auf jedenfall nochmal m. den MDT´s versuchen u. wenn´s nicht geht verkaufe Ich Sie halt u. nehme G.Skill od. eine andere Marke die auf der Webseite von Gigabyte m. dem Board schon getestet worden sind! Vielleicht auch A-DATA hatte Ich nämlich schon mal allerdings als DDR-500!

Trotzdem Vielen Danke für die Bemühungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
schade, dass ich deinen Hilferuf zu spät gelesen habe. Ich hatte ähnliche Probleme, wie du sie beschreibst mit einem dfi Lanparty. Allerdings hatte ich das gleiche Netzteil wie du. Eigentlich sollte es ausreichend Leistung haben. Es hab aber einmal eine Serie von Enermax, die unter Last eingebrochen ist (besonders beim übertakten). So richtig verstanden hatte ich es auch nicht ABER: Nachdem ich ein 700W BeQuiet! eingebaut hatte, waren alle Fehler verschwunden und sind auch nicht wieder aufgetaucht.
 
Hatte in der Zwischenzeit auch ein P35-DS4 , hat nur Mist gebaut,
ist schonwieder beim Händler -> Back 2 ASUS :)
 
Zurück
Oben