Overclock wird nicht übernommen und CPU-Takt springt herum

Crowleeeyyy

Cadet 1st Year
Hallo :),
nach mehreren Wochen des Internetwälzens probier ichs einfach mal meine Frage in Foren zu verteilen vielleicht findet sich was.
Seit einer ganzen weile, vielleicht 1 Monat oder so übernimmt mein PC oder das Mainboard keine OC eingaben mehr von mir was die CPU betrifft.
Mainboard ist ein Asus H87 Plus mit nem i7 4770k.
Ob es seit dem Umstieg auf Windows 10 ist kann ich nicht sagen oder wegen eines Updates da ich bis dahin nichts CPU intensives gespielt habe sondern eher 2D Games. Nun schmiss ich heute Starcraft 2 an um aus Lust und Laune die Kampanie zu spielen und musste feststellen das die Performance richtig schlecht ist was so nie der Fall war.
Ich würde es einfach mal auf die CPU schieben die irgendwo zwischen 3,7 und 3,9 GHz rumhopst und nen komsichen Bustakt hat und die Cores auch nicht gesynct sind trotz der Einstellung. -> Siehe das Bild sonst stand dort immer kerntakt 4,3Ghz, Multiplikator von 43 und ein Bus von 100. Oder sind Mainboard bzw. CPU rip? :confused_alt:

Weiß da jemand Rat, oder hatte ähnliche Probleme?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 363
Für OC brauchst Du ein Z87 Board!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowleeeyyy
OlafGER schrieb:
Für OC brauchst Du ein Z87 Board!

Danke für deine Antwort erstmal, aber das stimmt so nicht ganz, er lief ja immer schon von mir Handoverclocked und nach wie vor auch im BIOS eingestellt auf 4,3GHz, nur der wendet das einfach nicht mehr an, das ist ja der Witz.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-mit-dem-h87-und-b85-chipsatz-moeglich.html

Nicht Zwingend!Bauer Youtube Overclocking, ist zwar mitm Z-Board! Aber je nachdem was du aufm H-Board für Optionen hast sollten die auch funktionieren!

• Gefällt mir
Es gab für H97 Platinen OC BIOS Versionen, das wurde aber im laufe der Zeit per Bios Update entfernt.

Möglich, dass es bei H87 auch so war. Hast eventuell ein BIOS Update vorgenommen? Eventuell ein Microcode Update in Windows 10, dass OC bei nicht Z Platinen sperrt? Würde erklären, wieso du es einstellen kannst aber es unter Windows nicht angewendet wird.

• Gefällt mir
Lasst es mich nochmal einfacher erklären Freunde damit wir alle auf einen gemeinsamen Nenner sind, habe es vielleicht auch doof erklärt.

Die CPU war eingestellt und damit übertaktet auf 4,3GHz, doch aus welchem Grund auch immer wird dieser OC obwohl er nach wie vor eingestellt ist nicht angewendet , wie man in dem Ausschnitt erkennt macht die CPU was sie will aber im BIOS und da kann ich auch nochmal ein Bild per Handy machen ist ein Multi von 43 und ein Bus von 100 eingestellt.

Jaja, das glaube ich dir ja auch. Die Frage ist aber ob du ein BIOS Update gemacht hast.

Alternativ kann es sein, dass Windows 10 ein CPU Microcode Update gebracht hat, was OC auf H und B Platinen wieder sperrt.

• Gefällt mir
Bios Foto!Bitte Übersichtlich!

• Gefällt mir
Flomek schrieb:
Es gab für H97 Platinen OC BIOS Versionen, das wurde aber im laufe der Zeit per Bios Update entfernt.

Möglich, dass es bei H87 auch so war. Hast eventuell ein BIOS Update vorgenommen? Eventuell ein Microcode Update in Windows 10, dass OC bei nicht Z Platinen sperrt? Würde erklären, wieso du es einstellen kannst aber es unter Windows nicht angewendet wird.

Nun ein BIOS-Update nicht aber dieses Microcode Update in Windows 10 könnte es vielleicht sein. Muss ich mich mal einlesen das ich kp habe was das ist. Ist dann aber ganz schön frech aus dem nichts eine so wichtige Funktion zu streichen. Zwingt einen ja förmlich zum Umrüsten da die 1080 ja irgendwo den nötigen gegenpart braucht. Da bringt mir meine CPU mit 3,7-3,9Ghz keine Punkte mehr glaube ich.

Gruss an KB4100347^^

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, FreedomOfSpeech, Crowleeeyyy und eine weitere Person
Crowleeeyyy schrieb:
Ist dann aber ganz schön frech aus dem nichts eine so wichtige Funktion zu streichen. Zwingt einen ja förmlich zum Umrüsten da

H-Boards waren noch nie fürs OC gedacht.
Das geht auf deine Kappe.

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Gruss an KB4100347^^
Für den TE noch mal als Erklärung, KB4100347 ist ein aktuelles Microcode Update, welches über Windows 10 aufgespielt wurde. Dieses wird wohl die eigentlich von Intel nie gewünschte Option des Overclockings auf H-Boards gesperrt haben. Ja, das war möglich, nein es war nie von Intel so gewollt. Das haben die Mainboardhersteller einfach so gemacht und Intel hats nachträglich gefixt. Ist also nicht dreist von Intel, da Intel nie damit geworben hat, der H-Chipsatz könne übertakten. Es war höchstens dreist von de Mainboardherstellern diese Funktion anzubieten, obwohl die sich denken konnten, dass das nix dauerhaftes ist und Intel die Lücke stopfen wird.

• Gefällt mir
Eigentlich ist KB4100347 ein Fix gegen Spectre-Variante 2 (CVE 2017-5715) auf Intels CPUs - mit einigen Nebeneffekten...

Lustigerweise (oder auch nicht...) hat MS es geschafft diesen sogar an Computer mit CPUs von AMD zu verteilen - nun ja, war eben schwer zu unterscheiden^^

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
Gruss an KB4100347^^

Wird wohl so sein leider... Danke erstmal.

Shio schrieb:
H-Boards waren noch nie fürs OC gedacht.
Das geht auf deine Kappe.

Das schon, ist aber trotzdem schade, ist wieder das Fahrrad vom Händler was mit Pedalen kam und irgend wann kommt der Hersteller und schraubt sie dir ab weils ohne verkauft werden sollte... Aber nun gut so ist das nunmal :D

Chillaholic schrieb:
Für den TE noch mal als Erklärung, KB4100347 ist ein aktuelles Microcode Update, welches über Windows 10 aufgespielt wurde. Dieses wird wohl die eigentlich von Intel nie gewünschte Option des Overclockings auf H-Boards gesperrt haben. Ja, das war möglich, nein es war nie von Intel so gewollt. Das haben die Mainboardhersteller einfach so gemacht und Intel hats nachträglich gefixt. Ist also nicht dreist von Intel, da Intel nie damit geworben hat, der H-Chipsatz könne übertakten. Es war höchstens dreist von de Mainboardherstellern diese Funktion anzubieten, obwohl die sich denken konnten, dass das nix dauerhaftes ist und Intel die Lücke stopfen wird.

Danke für diese Ausführung, muss ich dann wohl mit leben bis ich mir was neues anschaffe. Muss ja dann RAM, Mainboard und CPU sein, aber hat man wenigstens nen Grund für was neues und muss nicht lange überlegen *freu* :daumen:
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Eigentlich ist KB4100347 ein Fix gegen Spectre-Variante 2 (CVE 2017-5715) auf Intels CPUs - mit einigen Nebeneffekten...

Lustigerweise (oder auch nicht...) hat MS es geschafft diesen sogar an Computer mit CPUs von AMD zu verteilen - nun ja, war eben schwer zu unterscheiden^^

Profis am Werk wie immer, aber ich will mir mal nicht das Maul zerreißen, hab selbst keine Bohne von sowas aber die werden für bezahlt tzzzzz :lol:

Oder die .DLL datei die dafür zuständig ist umbenennen Dann greifen die microupdates nicht und oc geht wieder. Wenn dir Leistung wichtiger als Sicherheit ist. Sonst nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
XxTurricaNxX schrieb:
Oder du löschst oder benennst die .DLL datei die dafür zuständig ist. Dann klappt's wieder. Wenn dir Leistung wichtiger als Sicherheit ist

Wäre ne Idee, aber von solchem Pfusch lass ich im Normalfall die Finger, ich kenne mein Glück, ich mache was falsch und schon kommen die Black- und Bluescreens. Nene du das sitz ich lieber aus aber danke trotzdem. :D

Du kannst das Update auch wieder deinstallieren und die erneute Installation auch sperren - musst eben entscheiden was dir wichtiger ist...

Zurück
Oben