Overclocken per Z87, wie funktioniert es genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xKrain

Cadet 3rd Year
Ich benötige mal wieder eure Hilfe ComputerBase Forum,

und zwar habe ich mir die letzten Tage mein neuen PC zusammengestellt und wollte natürlich mein CPU ein wenig overclocken, habe mir extra das K Model genommen und ein Z87 Mainboard weil man ja per bios leicht overclocken kann.
Bin ins Bios, habe die Overclock Option gefunden und habe von 3,4GHz auf 4,2GHz gestellt. Nun habe ich über "CPU Speed Pro" herausgefunden das mein Speed immer noch bei 3,4GHz ist.

Daten:
Mein Mainboard : ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Mein CPU : Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Mein CPU Lüfter:Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler

Könnt ihr mir erklären was ich falsch gemacht habe? Bin halt ziemlicher Laie auf dem Gebiet. Hoffe das ich hier im richtigen Forum bin.
Ich werde jetzt mal schlafen gehen und hoffe morgen auf mal wieder Hilfreiche Antworten von euch.

- xKrain

CPU Speed Pro ... kennt überhaupt jemand das Programm ....
Wenn man auf deren Seite schaut und dann merkt das die meisten CPU´s um 2008-2010 dort gelistet sind naja sicher sehr aktuelle Software .
Ganz zu schweigen das die Benchmarks nichts mehr sind als Auflistung von Taktraten ... was total sinnfrei ist .

Also die ganze Software ist SAFTware .

Probier es mal mit CPU-Z und dann starte Prime95 dazu weil erst unter volllast sollte auch volle GHz anstehen .

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du dich ohne jedigliches Hintergrundwissen ans OC wagst, solltest Du Dir einfach aus Sicherheitsgründen mal einen der gefühlten 1 000 000 Threads in den einschlägigen Foren genau durchlesen. Google sollte da genug für dich bieten. Häufig gibt es im Netz schon komplette Anleitungen zu verschiedenen Board-Cpu Kombinationen mit Referenzwerten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben