[Overclocking] 4GB G.E.i.L. DDR2-800 | Asus P5B

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
390
System:
Asus P5B
Intel C2D E6600
4x1 GB G.E.i.L. DDR2-800
Gainward HD4850
Windows Vista x64

Moin,

Ich habe diese Woche neue Grafikkarte und 2 neue Ramriegel eingebaut. Die Rams sind die gleichen (hoffe ich zumindest - beide Kits mit diese Nummer: GX22GB6400DC).

Mit 2 Riegeln ließ sich das System relativ problemlos übertakten. Meine Settings dazu waren:
FSB - 333
Vmem - Auto
Memory Remap - Disabled
Timings Manuell

Bei 4 Rigeln mit jeweils 1024MB ging das garnicht mehr. Ich bekam ständig irgend eine andere Fehlermeldung. Mal vom MoBo ("unknown CPU detected. Bios update is required..."), wobei ich das aktuelle Bios nutze, und auch ab und zu von Windows ("winload.exe...")

Ich habe dann Memory Remap Enabled. Jetzt lässt sich das System zwar booten, aber nur mit Standard FSB von 266. Sobald ich den FSB über 300 hebe bekomme ich entweder den Fehler von Windows, oder wenn ich Memtest starte Fehlermeldungen.

Was kann ich im Bios noch versuchen, um das System stabil zum laufen zu bekommen ?

Gruß, Isgaroth.
 
Und für 4GB musste Memory Remaping aktivieren, sonst werden nicht mehr unterstützt bei einem 64_bit System als 3,5GB...
 
Also ohne Memory Remap kommt der nichtmal zum booten, egal was man sonst einstellt. Da bringt das MoBo immer gleich den "CPU unknown" Fehler.

Ich habe jetzt die Ramspannung auf die maximalen 2,1V angehoben (vorher 1,8V) und aktiv mit einem 80mm Lüfter gekühlt. Ich habe jetzt schonmal bis 720 angehoben. Läuft soweit stabil. Ist mir aber immernoch etwas wenig. Schließlich hab ich ja 800er gekauft. Ich probier noch bisschen. Vorschläge werden aber trotzdem gern entgegen genommen ;)

Gruß, Isgaroth.
 
Schon mal ein neues Bios geflasht, bzw eine ältere stabile Version? Hast du schon versucht, die Latenzzeiten des RAM auf CL5 zu stellen, dann sollte er auf jeden Fall auf 800 gehen...
 
Ob ich die Timings manuell auf 5-5-5-15 einstelle oder ob ich die Einstellungen bei Auto belasse, macht keinen Unterschied. Seit Bios 1604 klappt das von allein ganz gut (aktuell: 2001). Ich könnte das mit dem Bios allerdings mal ausprobieren.

Gruß, Isgaroth.
 
Ich hab Neuigkeiten:

Habe kein altes Bios getestet, aber dafür noch etwas am Takt gespielt. Nun habe ich einen FSB von 378 und die Rams damit auf 756MHz. Allerdings läuft der so nicht stabil. Ich bekomme bei Memtest86+ immer im gleichen Test Fehler: (Test #5). Das komische daran ist, dass die Fehler immer direkt beim Wechsel zum nächsten Test auftretet, also von #5 nach #5 und von 5# nach #6. Was soll ich davon halten ? (Bild im Anhang)

Gruß, Isgaroth
 

Anhänge

  • Memtest86#5-756.jpg
    Memtest86#5-756.jpg
    273 KB · Aufrufe: 205
Bist du dir sicher, dass dein 800er RAM nicht mit 800 läuft? Vielleicht verwechselst du, dass der Ramtakt bei DDR2 verdoppelt wird, sprich der RAMtakt liegt bei 400MHz und der effektive Takt bei 800MHz.

mfg
 
Das kann kein Mensch verwechseln. Das Asus-Board berechnet im Bios automatisch den Ramtakt, wenn man den FSB verändert.

Aber für die nächsten 4 bis 6 Wochen haben die Rams sowieso Pause. Beim Bios Update hats mir das Board zerlegt :( Habe versucht eine ältere Bios-Revision aufzuspielen. Das geht aber nur unter Windows. EZ Flash und andere DOS Methoden bringen Fehler.

https://www.computerbase.de/forum/t...-letzte-hoffnung-asus-p5b-deluxe-wifi.346854/
Mir ist dummerweise das gleiche mit meinem P5B passiert, weil man nirgends drauf hingewiesen wird.

Damit landet das Board jetzt erstmal bei Asus (hoffentlich).

Gruß, Isgaroth.
 
bei 4x1GB RAM musst du NBCore anheben auf ca 1.5V, sonst läuft das mit dem Board nicht.
 
Zurück
Oben