Overclocking 965 BE Verständnisfrage

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich habe meinen AMD Phenom II X4 965 BE in den letzten Tagen beim Undervolting und Overclocking an seine Grenzen gebracht. Soweit ist alles in Ordnung. Mit K10stat kann ich zwischen verschiedenen Profilen auswählen und sowohl mein Undervolting, als auch mein Overclocking Profil läuft einwandfrei. Eine Sache hat mich aber verwirrt!

Standartgemäß hat der 965 BE folgende Performance-States:

800, 2200, 2700 und 3400 MHz zwischen denen die CPU je nach Belastung hin und her springt.

Mein Overcloclocking Profil sieht so aus:

800, 2200, 3400, 3900 MHz

Wenn ich jetzt einen Film in Full HD Auflösung schaue, was sehr häufig vorkommt, dann springt die CPU zwischen 800, 2200 und 3900 MHz hin und her (mit CPU-Z ausgelesen), dabei laufen die selben Filme auch mit dem Standartprofil (also maximal 3400 MHz).
Ich hätte es gerne so, dass die 3900 MHz erst genutzt werden, wenn es nötig ist.
Denn Stromverbrauch und Wärmeentwicklung steigen damit deutlich an.
Wie bekomme ich das hin?

Hat jemand eine Idee?

Scheint ja nötig zu sein, wenn er so rumspringt. Mit welchem Progi schaust du deine HD´s?

Normalerweise sollte das problemlos die Graka rendern und die CPU bei einer Auslastung um die 10% schlafen. Irgendwas stimmt da bei dir nicht. Treiberupdate ist wohl mal angesagt und ein Videoabspieltool, welches GPU-Beschleunigung unterstützt ;)

Ich schaue die Filme mit dem VLC Player. Mit PowerDVD springt die CPU nur zwischen 800 und 2200 MHz habe ich festgestellt. Das ist ja schonmal ein Fortschritt.
Dann habe ich grade die CPU auf 3000 MHz runtergetaktet:

also 800, 2200, 2700, 3000

und Full HD filme laufen trotzdem super mit VLC. Warum dann der Sprung auf 3400 oder sogar 3900?
Ich denke, dass wohl auch andere Programme mehr Leistung nutzen, als sie brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand ne Idee warum VLC das macht?

na klar habe ich das aktiviert, sonst wäre ja kein taktfrequenzwechsel zwischen 800, 2200, 2700 und 3400 bzw. 3900 MHz möglich.

probier mal 3885 mhz mit 1.376 core voltage

wie hilft mir das weiter? mit meinen werten läuft doch alles stabil :)

stell bei k10stat ein, dass der nicht bei 60& auslastung in die höhere p-state wehselt sondern erst später.

Anoubis schrieb:
na klar habe ich das aktiviert, sonst wäre ja kein taktfrequenzwechsel zwischen 800, 2200, 2700 und 3400 bzw. 3900 MHz möglich.

Du hättest ja auch Clock Control verwenden können ;)
Ansonsten schließe ich mich Shaav an. Wenn du allerdings beim HD Filme schauen richtig Strom sparen willst, würde ich an deiner Stelle ein extra Profil anlegen, in dem du untertaktest (2,8 oder 3Ghz reichen da völlig) und bis aufs minimal Mögliche untervoltest. Der Vorteil von K10 Stat ist doch auch, dass man damit die CPU wunderbar mit 2 Mausklicks auf die gewünschte Situation anpassen kann, was Leistung und Stromverbrauch betrifft.

Zurück
Oben