Overclocking AMD Athlon II X4 620 - Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

123Nase

Cadet 1st Year
Hi :)

Erstmal das System wa..
CPU: AMD Athlon II X4 620
MB: MSI 870A-G54
GPU: HD 5850
RAM: 2x2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-15000 1866MHz CL9
HDD: WD Cavier Black 1TB

CPU und GPU werden mit WaKü gekühlt, Temps gehen bei der CPU bis um die 45°C und bei der GPU höchstens 55°C

Jo, also hab bei Computerbase einen Bericht zu meiner CPU gelsen - klick.
Und da konnte ich erfreuliches lesen:
Übertaktbarkeit
Die 2,6 GHz des Athlon II X4 620 reichen für viele Lebenslagen aus, hier und da könnte es jedoch auch einmal etwas mehr sein. Den leichten Weg für das Bisschen mehr an Performance schafft wie üblich das Übertakten (dabei geht aber die Garantie verloren). Wer es wagt, kann mit beachtlichen Gewinnen belohnt werden. Da die Spannung des Athlon II X4 620 mit 1,375 Volt bereits sehr hoch angesetzt ist, sollte man diesen Bereich lieber nicht anzugehen. Mit einer Anhebung des Bus-Takts auf nur 261 MHz kratzt man bereits an 3,4 GHz – bei gleicher Spannung. 800 MHz mehr für Lau und mit nur einer einzigen Modifikation im BIOS kann sich durchaus sehen lassen.

Supa, dachte ich und nach einigem hin und her klappte es zumindestens mit den Einstellungen im Bios ;)

Okay, auf die 3,4GHz will er mich auch nicht so ganz bringen :(
Da gabs Fehler beim Booten, hab nun auf 250*13, sprich 3,25GHz.

Aber die Stabilättests hauen nicht ganz hin, LinX stürtzte nach 8mins ab, für Prime hatte ich bisher keine Zeit..

Könntet ihr mal bitte über die Screens, die ich vom Bios gemacht habe, drüberschauen und mir da eventuell behilflich sein, damit die CPU stabil läuft und ich vlt. sogar noch etwas mehr rauskitzeln kann ? ;)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bsky-8r.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bsky-8s.jpg

Was mir noch aufgefallen war, war die Einstellung des RAMs, da ist mit den momentanen 1667 ja noch Platz, aber ich kann da nur mit 1.3.3 die 1667 erreichen oder bei 1.4 2000, aber das wäre schon wieder zuviel oder?

Ja und CPU-NB zeigt der so ja rot an (ab 1.216V schon rot), aber da hab ich schon deutlich höhere Zahlen gehört, versteh ich nicht so recht.

Wäre euch sehr dankbar,
mit freundlich Grüßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (übergroße bilder entfernt.)
Da die Spannung des Athlon II X4 620 mit 1,375 Volt bereits sehr hoch angesetzt ist, sollte man diesen Bereich lieber nicht anzugehen. Mit einer Anhebung des Bus-Takts auf nur 261 MHz kratzt man bereits an 3,4 GHz – bei gleicher Spannung. 800 MHz mehr für Lau und mit nur einer einzigen Modifikation im BIOS kann sich durchaus sehen lassen.

Im Artikel steht, dass man 3.4 GHz problemlos mit 1.375 Volt schafft.
Wieso dann für 3.25 GHz direkt mehr als 1.4 Volt ?

Versuche mal die Spannung so zu lassen, wie sie ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben