Overclocking CPU, Graka, RAM

Solidmammut

Newbie
Hallo Leutz,

ich bin neu hier im Forum und möchte eure Meinung zu folgendem Thema s.H. lesen:

Ich habe mir im Mai 2004 mein PC gekauft und selbst zusammen gebaut (das erste mal, mit Hilfe von einem Profi) und folgende Komponeten verwendet:

Mainboard: Asus A7n8X-Deluxe
CPU: AMD Athlon 3,2 XP
RAM: 2x 1024 VT PC3200 DDR400
Graka: Saphire Radeon 9800 PRO
BS: WinXP

nun würde ich gerne mein System Overclocken, wenn dies möglich ist mit dieser Konfig., da ich gewisse Performance-Defizite habe bei diversen Games.:lol:

Nun meine Fragen:

A: Geht das mit diesem System?
B: Lohnt es sich überhaupt noch mit den fast 2 Jahren alten Komponenten?

Sollte das allgemeine Feedback "Nein" sein, - in welches Sys.Komponenten sollte ich dann investieren?
Laut PC-Games Hardware eignet sich der AMD64 3700+ sehr gut zum Overclocken. Welche Erfahrung habt ihr? Welche Graka sollte ich dazu nehmen? Ich tendiere zuner HISX1800 XT OC Edition, aber welchen RAM? Reicht 1024 oder eher 2048?
Als Mainboard will ich wieder ein Asus und zwar dem A8N32-SLI Deluxe.

Desweiteren suche ich einen erfahrenen OC der bereit wäre mir zuzeigen wie man das ganze prof. angeht, wenn möglich aus dem Südbayrischem Raum.

Kontaktieren kann man mich über ICQ oder Email. Danke an alle die mit ihrer Erfahrung beisteuern:D und an alle anderen, joa ich weiss ich bin nen Noob, deswegen Frage ich ja auch:pcangry: :stacheln: :D

Vorweg: OCen lohnt net bei dem Sys. Der Leistungsgewinn wäre marginal bei aktuellen Games :)

Wenn du den 3700+ kaufst, lohnt das übertakten auch net. Die Power von dem reicht lockerst!
Die X1800XT is ne gute Wahl und brauchste net ne OC Edition kaufen :) 2GB wären bei diesem System angebracht. Willst damit ja in die Zukunft denken, also das das Sys mind. 1-2 Jahre hält

Hi und willkommen auf ForumBase!

Du wirst wohl leider nicht darum herum kommen, dir in unsere FAQ die entsprechnden Abschnitte durchzulesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

Vorneweg: Dein System ist sicherlich keine Raktete mehr, aber mit 2GB RAM und dem schnellsten der AMD 32bit-ter auch nicht gerade Elektroschrott.

Wenn du in erster Linie mehr Spieleperformance wünschst, könnte sich die Investition in eine neue Grafikkarte noch lohnen.

Wegen des Übertaktens kann ich dir nicht wirklich viel Hoffnung machen. Der 3200+ ist schon @default ziemlich ausgelastet; mehr als 100-200MHz holst du da üblicherweise nicht raus ohne aufwendige Kühlung. Was mich zur Frage bringt: Welchen Kühler hast du?

würde mich reuBer anschließen
oc lohnt nicht

deinen jetzigen speicher kannste dann beim neuen sys beibehalten
was ich aber dran auszusetzen habe, bei ner X1800XT brauchst du dir kein A8N32 SLi zu holen!
ein SLi chip wäre beim einsatz von radeon-karten absolut sinnlos
entweder ein nForce4 Ultra oder gleich ein crossfire-mainboard
ocen brauchste das sys dann auch nicht, recht locker

Solidmammut schrieb:
Ich tendiere zuner HISX1800 XT OC Edition, aber welchen RAM? Reicht 1024 oder eher 2048?

Wofür in Herrgottesnamen willst du neuen RAM kaufen? Du hast doch 2 GB oder willst einen ganz neuen PC aufziehen und den alten bestehen lassen? Sonst reichen dir doch die 2GB DDR400. Auch zum OCen. Speicherteiler und gut ist.

TermyLucky schrieb:
Wofür in Herrgottesnamen willst du neuen RAM kaufen? Du hast doch 2 GB oder willst einen ganz neuen PC aufziehen und den alten bestehen lassen? Sonst reichen dir doch die 2GB DDR400. Auch zum OCen. Speicherteiler und gut ist.

Deswegen habe ich ja gefragt, ob ich neuen RAM brauche oder net.

@Kennyalive: Danke für den Tip mit dem Mabo, ich werde nun das ASUS A8N-E.

Zurück
Oben