Overclocking E8400 mit P5QL MB

darkfire827361

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
103
hallo alle zusammen,
bin momentan dabei mein rechner bissl zu "verbessern" :king:

Rechner:
Inter core2duo E8400 E0 @ 3GHz (momentan auf 3.7 getaktet)
P5QL Motherboard
2*2gb DDR2Ram 800er von OCz

momentan einstellungen(bzw änderungen) im BIOS :
FSB : 412
PCIE Frequenzy: 100
DDR laufen auf: 825MHz
CPU Voltage: 1.3
FSB Termination Voltage: 1.2
Memory Voltage: 1.9
NorthBridge Voltage: 1.2
SouthBridge Voltage: 1.7

CPU temperatur ist bei vollast bei einem maximum von 51° (knappe 30 min Prime95)

Wäre super wenn mir jemand bissl weiter helfen könnte, da ich die cpu schon gerne auf 4GHz getaktet hätte oda ob ich wenn ich die spannungen noch weiter erhöhe (da wenn ich die so lasse kein Monitor bild mehr bekomme) Probleme auftreten / teile kaputt gehen könnten?

schonmal vielen dank im Vorraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sb-voltage runterdrehen - die hilft beim oc gar nichts.

es kann sein dass es wegen deinem ram nicht weitergeht. teste erstmal mit nem niedrigen multi wie hoch du den fsb bekommst - dann merkst du ob der ram limitiert, denn bei nem dualcore sollte das board schon gut 430-450 mhz mitmachen können. aber dein ram vermutlich nicht. treib also den fsb so hoch wie möglich und erhöhe dann langsam den cpu multi.
 
ja das problem ist bei dem BIOS gibt es kein direkten Multi .... der is hier leider passive is momentan die geringste stufe und der ist wie obe steht schon knapp über 800MHz wobei meiner recherche nach ich diese nicht über 900 lassen sollte wegen den 800er Rams die ich drin habewas mir selber aufgefallen ist , hatte das mit dem schwarzen screen schonmal habe danach die SB V und die FSB Termination Voltage hoch gestellt und das prob war weg.

wie sieht dass den mit den spannungen aus wie weit kann / darf man die denn hoch schrauben ohne iwie was kaputt zu machen?
 
Zurück
Oben