Overclocking Failed & Missing Operation System

Ticketz

Captain
Moin Leute,

Vorweg das System (mind. 5 Jahre alt):

i7 920 2,66 bzw 3,6
P6T Deluxe V2
2x HDD Raid 0
1x SSD
GTX 770

mein Vater kam zu mir und sagte mir, dass er gerade die Meldung "Overclocking Failed" bekommen hatte das System danach aber normal hochgefahren ist.

Heute morgen kam allerdings die Meldung "Missing Operation System"

Ich direkt ins Bios, OC ist wirklich weg gewesen, Boot Settings wurde die SSD nicht angezeigt, bei den belegten SATA Anschüssen allerdings schon.

Boot-Reihenfolge geändert und via F8 explizit die SSD ausgewählt -> Missing Operation System
Mit der Installation DVD will Win7 neu Installiert werden, über Systemreparatur dann gerade "Systemstartreparatur" ausgewählt

Gelesen habe ich bereits, dass es die Knopfzelle des Mainboards sein kann, die Festplatten kaputt sein könnten oder die Start Dateien nicht gelesen werden können.

An sich ist Win auf der SSD aber der BootManager wohl auf dem Raid

Was kann ich noch versuchen, wenn die Start Reparatur nichts bringt?

Raid 0 für sich ist schon ein ziemlicher Verhau. In Kombination mit massivem OC allerdings wirklich fahrlässig.

Vermutlich packt der PC keine so hohe Taktung mehr. (das kann sich über die Jahre ändern)
--> Immer wiederkehrende Speicherfehler haben dir im Lauf der Wochen die Windows Installation komplett zerschossen.

Ist Datenrettung ein Thema? Wenn nicht, OC raus und Windows neuaufsetzen.

EDIT: Okay, Windows läuft auf SSD und nicht auf dem Raid, oder?

"Missing Operating System" hat nix mit einer Knopfzelle zu tun. Linux Live CD oder USB booten und nachsehen was auf der SSD (noch) drauf ist. Inkl. und vor allem des Bootsektors.

Win7 sollte auf SSD laufen, außer eben der Boot Manager. Alle im wesentlichen Wichtigen Daten sind auch gesichert

Ich weiß nicht ob dir das hilft. Aber ich hatte vor ein paar Monaten mal das Problem dass eine Festplatte während des Betriebs (nachdem ich den Rechner vorher entstaubt hatte) wohl wegen einem Wackler bzw. Staub kurzzeitig aus Windows verschwand. Daraufhin lies sich von dieser Festplatte ebenfalls nicht mehr booten. Ich hatte jedoch das Glück, dass ich eine andere Festplatte mit Windowsinstallation zur Hand hatte, ein Scandisk auf der Partition reichte um das Problem zu beheben.
Die Festplatte hatte in meinem Fall keine SMART Fehler oder sonstiges, es lag allein daran dass ein Stecker nicht richtig Kontakt hatte.
Von daher würde ich mal die Stecker abziehen aussaugen und wieder anstecken. Dann wenn möglich irgendwie Scandisk versuchen.

Die Systemstartreparatur hat leider nichts ergeben, es konnte kein Fehler behoben werden.

Nun habe ich über Linux den Pc gestartet und habe auch Zugriff auf alle Festplatten und mir wird soweit alles korrekt angezigt, dennoch wird Windows nicht gestartet.

Wisst ihr wo das Problem liegen könnte?
Ergänzung ()

Lösung ist gefunden.

Der Sata Kontroller hatte sich auf IDE umgestellt. Zurück auf Raid und jetzt funktioniert es wieder.

Könnt ihr mir aber sagen warum so etwas passieren kann? Erst gehen die OC Settings raus und dann stellt sich der Kontroller um

Und wie bekomme ich den Boot Manager vom Raid runter ohne Win7 neu zu installieren? Hab mal was mit Linux gelesen, kenne mich damit aber nicht aus.

mfG

Wie Sherman schon geschrieben hat, der PC schafft möglicherweise das OC nicht mehr problemlos. Das Bios hat das gemerkt und sich selbst resettet. Wenn das öfter passiert: OC anpassen oder ganz rausnehmen.

Den Bootloader bekommst du auf die Systempartiton indem du die Raid-Platten abklemmst und per DVD bis zu 3 mal eine Reparatur durchführst. Ggf. musst du die Systempartition noch von Hand auf "Aktiv" setzen.

Zurück
Oben