adios
Lieutenant
hallo zusammen,
mein sys:
asus p5b deluxe - bios 1101 (also das aktuellste); cpu e4300@ 2,4 ghz; 4GB ram 4-4-4-12; vista 64bit
mein problem:
wollte die cpu auf 2,7ghz takten, also FSB auf 300 und pc neu gestartet. tja dann ging erstmal garnix mehr. bin nicht mal mehr ins bios gekommen. dann hab ich 2gb ram rausgenommen und neu gestartet. da gings dann wieder mit der meldung "overclocking failure".
hab dann halt alles wieder zurück gestellt.
wo liegt das problem:
normalweise könnte die cpu mit 2,7ghz laufen ohne den vcore zu erheben, oder?
naja, bei mir steht im bios alles auf auto. vcore sowie vdimm.
weiß nicht mal wie es stehen sollte, wenn es nicht auf auto steht. ram, könnte die 2,1V sein für die der ram spezifiziert ist, oder? und der vcore?
sind die timings der rams für 2,7ghz zu scharf? passt der vcore nicht? vdimm...?
noch ne möglichkeit könnte natürlich sein, das die cpu halt nicht mehr pakt.
könnt ihr mir helfen?
mein sys:
asus p5b deluxe - bios 1101 (also das aktuellste); cpu e4300@ 2,4 ghz; 4GB ram 4-4-4-12; vista 64bit
mein problem:
wollte die cpu auf 2,7ghz takten, also FSB auf 300 und pc neu gestartet. tja dann ging erstmal garnix mehr. bin nicht mal mehr ins bios gekommen. dann hab ich 2gb ram rausgenommen und neu gestartet. da gings dann wieder mit der meldung "overclocking failure".
hab dann halt alles wieder zurück gestellt.
wo liegt das problem:
normalweise könnte die cpu mit 2,7ghz laufen ohne den vcore zu erheben, oder?
naja, bei mir steht im bios alles auf auto. vcore sowie vdimm.
weiß nicht mal wie es stehen sollte, wenn es nicht auf auto steht. ram, könnte die 2,1V sein für die der ram spezifiziert ist, oder? und der vcore?
sind die timings der rams für 2,7ghz zu scharf? passt der vcore nicht? vdimm...?
noch ne möglichkeit könnte natürlich sein, das die cpu halt nicht mehr pakt.
könnt ihr mir helfen?