Overclocking FSB 100 zu 133

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo ich habe es neulich riskiert... den FSB bei dem alten B2P Board von 100Mhz auf 133 Mhz zu stellen.

Verwendet habe ich einen PIII 600 MHZ mit 133 FSB und 2 Volt ..sollte eignetlich kein Problem sein.

Das Board ist ziemlich alt, dürfte bekannt sein. Asus P2B Rev 1012 also eines der ersten... jedoch bestand die Möglichkeit des FSB auf 103-133 MHZ zu takten.

Das ganze lief hervorragend schnell 3 Tage lang:-)Bis heute als ich einschaltet und 3 mal den WinExplorer aufrief... Danach gab es eine Streife im Bild under PC lies sich nicht reseten weder kalt noch warm...

Jetzt das komische ich dachte OK die AGP Victory Erazor (nicht light Version) sei defekt, aber nein nachdem ich den PIII 600 FSB 133 aus dem System tat und den alten 450 MHZ FSB 100 installiert natürlich auch die Jumper wieder setzte lief die Maschine zum glück wieder.

Nur mit dem 600Mhz Teil geht es jetzt nicht mehr.Bildschirm bleibt schwarz und "no Screen Input".

Kann mit einer Sagen was da genau schaden genommen hat und warum?

Das Board? Das jetzt nicht mehr 133 MHZ mitmacht?

Oder die Graphikkarte die jetzt sofort bei 133MHZ streikt?

Oder der PIII 600?

(Der Ram war noch 100 MHZ Ram, hab mir aber erst heute 133 MHZ Ram bei Ebay ersteigert...)

Danke für Eure Hilfe und Antworten

Deine GraKa kann es schon mal nicht sein, da der PCI/AGP Takt bei einem FSB von 133 wieder zurück auf den normalen Takt geht, sprich der Slot in dem deine GraKa steckte war nicht mehr übertaktet.

Eher der Prozessor, der da wohl ein wenig mit überlastet war. Weisst Du zufällig, mit welcher Temperatur der lief? Dass das Board jetzt nicht mehr mit nem 133er FSB läuft schliesse ich auch einfach mal aus, weil es die ja anscheinend unterstützt hat.

Läuft der Prozessor auch nicht mehr mit FSB 100?

(Danke für Deine Mithilfe erstma ldas freut mich echt!)

Also die CPU läuft nicht mehr auch nicht mit 100MHZ.

Ich denke aber dass sie vorher auch nicht mit 100 MHZ gelaufen ist, da es ein PIII 600 mit 133 MHZ FSB von Werk her gewesen ist.

Dehalb dacht ich auch dass die CPU das auf jedenfall machn müßte das sie dafür ja ausgelegt ist...

Der PC war zuvor komplett 5 Stunden vom Netz. Als sich der Freez ergab habe ich einie Fenster gleichzeitig aufgemacht.

Bist du Dir sicher das die AGP Graka nichts abbekommen hat?

Ich habe noch das alte P2B von Asus bei dem man den Teile nicht einstellen kann, so dass die Kraka laut Systemangabe die ich gebprüft habe mit 89 MHZ lief (worüber ich mich erst freute :-(

Original erstellt von Unregistered
Hallo ich habe es neulich riskiert... den FSB bei dem alten B2P Board von 100Mhz auf 133 Mhz zu stellen.
mmh dann verstehe ich das aber nicht...
Dacht Du hättest Deine CPU jetzt übertaktet?!? :lol:

Und (andere Frage mal) wieso funktioniert die GraKa denn mit dem anderen Prozessor und mit dem 600er nicht? Ich hab letzte Woche miterleben müssen, wie ein Kollege von mir 3 ECS-Boards, 4 AMD Prozzels und ne Voodoo 5 zerschossen hat... Getestet hatten wir mit meinen Rechnern genug und da haben sich die o.g. Teile rausgefiltert... Putte CPU auf funzendes Board hatte immer kein Bild zur Folge.

Die CPU habe ich neu gekauft ...war aber ein Fehlkauf ,da das System eigentlich mit 100MHz läuft der PIII aber nicht die 100MHZ FSB Version war sonder die 133 Version.

Deshbal habe ich es einfach mal ausprobiert das System mit 133 MHZ laufen zu lassen. Was ja der CPU nicht machen dürfte oder, weil sie dafür ausgelegt war....

Jedoch habe ich gehört dass nur einige Grakas die AGP Rate von 89 MHZ verkraften... Aber meine müßte doch eignelich jetzt futsch sein und nicht mit dem alten PII laufen...

Bei mir ist ja auch alles super gelaufen... bis der Freez kam...

Also, so wie ich das sehe, müsste es an der Grafikkarte liegen.
Da dein Board ein BX- Chipsatz, hat und der AGP- Takt mit 89 Mhz läuft. Die Grafikkarte muss nicht umbedingt kaputt sein. Ich habe auch meinen P III 650 auf 866 Mhz getaktet (133 Mhz FSB) das ging mit meiner RIVA TNT II Pro drei Monate gut, bis sie sich hin und wieder mal meldete. Die Grafikkarte tut noch, ich kann aber nicht mehr mit ihr bei 133 Mhz FSB spielen nur noch mit 100 Mhz, wo auch der AGP- Takt in seinen spezifikazionen( langes Wort :o) läuft.
Wie ich jetzt gerade gelesen hab tut, die Grafikkarte auch nicht mit 100 Mhz, nur beim 450er :rolleyes: . Dann ist da irgend wo er Wurm drin.

ich denke mal eher, dass du dir den speicher zerschossen hast, wenn es sich wie du ja gesagt hast, um PC100 Riegel handelte. Das Board - ich hab selbiges, nur in AT-Bauform - macht die 133 MHz FSB jedenfalls einwandfrei mit. Und dass man ne Grafikkarte durch zu hohen AGP Takt kaputt kriegt, das zweifle ich auch noch stark an. Gewöhnlich läuft sie wieder mit normalem Takt. Am besten du testest das mit dem neuen RAM nochmal.

Mit dem neuen Speiche werde ich das auf jedenfall nochmals testen.

Gibt es eigentlich Graphikkarten die die unspezifischen 89 MHZ sicher aushalten oder gibt e da nichts?

Der PC läuft ja jetzt wieder mir der 450 CPU, dürfte dass denn eignetlich nicht sein wenn der Speicher defekt ist?

also meine Kyro II hat die 88 MHz AGP locker ausgehalten und auch die Radeon hatte es mitgemacht, als ich es mal ne Weile getestet hatte.

Ein AGP-Takt von 88MHz ? Wie bitte ? Verwechselt ihr da nich was ? Das entspricht nem PCI-Takt von 44MHz und die Komponente, die das aushält, muss, glaub ich, noch gebaut werden ! Einige Karten streiken schon eher (mal ganz vom IDE-Controller abgesehn) und verweigern den Dienst, aber ihr wollt 133% rausholen ? - Mission: Impossible.
Wenn's doch möglich ist: WOW :D

Tut mir ja leid, wenn ich dein Weltbild sprenge ;) aber bei mir läuft es wirklich mit 44 MHz PCI und 88 MHz AGP. Allerdings ist kein Leistungszuwachs zu erkennen und deshalb lass ich es dann doch auf 33/44 laufen.

Zurück
Oben