Overclocking noob mit E8500 / Q9450

ocbeginner

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

nachdem ich in letzter Zeit neue Games angezockt habe, merke ich wie mein Rechner langsam an seine Grenzen kommt.

Ein Freund von mir hat noch einen Q9450 über den er nicht mehr braucht, lohnt sich das Upgrade vom Dual- E8500 auf diesen Quadcore? Ich meine ausschliesslich zum zocken (SWToR, Skyrim, etc.,...)

Möchte mich ausserdem das erste mal ans Overclocking wagen, falls sich das lohnt

Ich zocke immer auf 1440:900

Hier mein System:

Intel Core 2 Duo E8500

Asus P5Q PRO, Intel P45, S775, 1600FSB, EPU, Ex...

Mushkin PCGH XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5...

ZOTAC GTX-260^2 896MB DDR3, 216SP

Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX

Tower: Enermax Phoenix Neo

also das upgrade lohnt sich auf jeden fall immer mehr,da immer mehr spiele 4 kerne unterstützung haben.
Übertakten kannst du.
mit deinem board hab ich einen E8500 auf 4 ghz und einen q9550 auf 3,4 ghz gebracht,wobei ich nicht versprechen kann,dass du genau so hoch kommst.

Wenn den CPU geschenkt kriegst auf jedenfall einbauen :P
Wie schon gesagt wurde, fast alle neuen Games unterstützen 4 Kerne ;)

Übertakten ist mit dem Board eigentlich auch kein Problem =)

den 8500er verkaufen und dann eventuell über eine neue Graphikkarte nachdenken....
Stromfresser mit der Leistung sind out.

Jo also über Graka hab ich auch schon nachgedacht, aber warte sicher erstmal bis die neue Generation draussen is.

Upgrade lohnt bis etwa 60€ für die CPU, mehr würd ich für S775 nicht ausgeben. Verkauf E8500 wird wohl max. 40€ bringen. Die Zeit für die S775 DC ist langsam vorbei...

fmg

KainerM schrieb:
Die Zeit für die S775 DC ist langsam vorbei...
fmg

hm ... aber nur aus Sicht der Effizienz, nicht aus der der Leistung, gerade bei den Spielen die er zocken möchte.

Für Skyrim würde ich Dir empfehlen den E8500 auf 4GHz zu clocken, den Q9450 zu versteigern und dafür vielleicht ne neue GraKa ziehen.
Lüfter EKL oder Scythe für 775. (leise!)

Für ein Komplettsystem würde ich noch warten, dein Rechner ist für diese Games aussreichend, leider dafür aber auch hungrig auf Strom :rolleyes:

Mh jo also...

Jeder sagt irgendwie was anderes.

Habe noch einen Thread im SWToR Forum am laufen (werde wohl in den nächsten Monaten hauptsächlich das zocken, Skyrim wird vorerst auf die Seite gelegt), und da sagen viele dass sich der Quad mehr lohnt da ja Windows und restliche Programme auf nen anderem Core laufen würden.

Andere wiederum behaupten dass 90% der Games eh nur nen Dual brauchen und ich daher bei diesem bleiben sollte.

Was denkt ihr?

Achja den Quad krieg ich geschenkt und Strom is mir eigentlich Wurst

PCGH: By now multi-core CPUs have become very popular and the number of players with such machines is growing rapidly. Did you integrate multi-core support into the engine / your game and what Fps benefit can we expect if we take a Quad-Core-CPU instead of a Dual-Core-CPU? Will there be even a performance boost for AMDs X6 Hexa-Core-CPUs?

Bioware: The Old Republic greatly takes advantage of multi-core. Multi-core both improves frame rate and smoothness by offloading work to the extra cores such as disk IO, rendering or audio.

Quelle: http://www.pcgameshardware.com/aid,...e-considering-Direct-X-11-in-the-future/News/

Ok werde nun definitiv das Ding einbauen, falls noch jemand Links für nen OCn00b wie mich hat könnt ihr die gerne posten, danke an alle 8)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn geschenkt, dann bau den quad ein und lese dich
im thema ocen ein. ein Q9450 @3,6 GHz hat noch genug Potenzial.
deine alte cpu würde ich in der bucht verkaufen, genau wie deine
grafikkarte. dann plus zuzahlung ist je nach budget eine HD6870 oder
GTX560 TI drin.. damit hast du dann bestimmt noch 1 1/2 j gemühtlich
zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal zum Testen Prime95 mit CoreTemp und danach mit RealTemp laufen lassen...

E8500 mit boxed Kühler

Mit Core war der angezeigte max. Wert 92° mit Real sogar 100°

Die Werte sind ja nicht normal oder?

/edit: Muss dazu sagen, hab nie mehr Paste draufgemacht und der läuft seit genau 3 Jahren fast im Dauerbetrieb

Zuletzt bearbeitet:
Q9450 rein mit dem HR-02 und als Paste entweder Arctic Cooling MX-2/4 oder dann gleich zu Noctua oder Prolimatech , welche natürlich teurer sind.

Weil 100°C Core Temp ist schon eine Hausnummer.

Naja, es ist gut möglich dass die Paste einfach ausgetrocknet ist. Das wär das erste was ich wechseln würde, zusätzlich braucht der Q9450 etwas mehr Kühlung. Geschenkt kommt der natürlich sofort rein ;)

Was die Paste angeht, Arctic MX-2 oder sowas ist völlig ausreichend, die high-End-Pasten bringen kaum Vorteile. Vielleich 1-2°C, aber das ist den Preis nicht wert.

mfg

Denke irgendwie, dass die Grad Anzeige falsch war.

Vor allem wenn man bedenkt dass ich weder während Prime95 noch bei jeglichen Games auf max. schwerwiegende Performance Probleme hatte.

Naja eine heiße CPU rechnet auch nicht langsamer als eine kalte. Es sei denn sie drosselt, aber das sollte eigentlich nicht passieren.

mfg

falsch machen mit dem upgrade kannst du eigentlich nichts.
der q9450 ist auch unübertaktet noch vollkommen ausreichend.

Leute, hab mich nun komplett umentschieden und werde mir als "Weihnachtsgeschenk" einen neuen Prozessor samt neuem Motherboard+DDR3 RAM zulegen... neue Grafikkarte wird dann erst nächstes Jahr hinzugefügt

Suche nun Empfehlungen, habe den i5 2500 ins Auge gefasst, von Rams und Motherboards habe ich allerdings so gut wie keine Ahnung, bin darum für jeden Tipp dankbar.

200-250 Euro wären dann für Mainboard und Ram übrig, suche gute Qualität ohne unnötigen Schnickschnack (brauche kein BT, kein SLI etc.)

neuer Thread ---> https://www.computerbase.de/forum/t...eues-mainboard-neue-ram.993423/#post-11142292

/closed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben