Overclocking P4 2,4 Ghz auf 3.06?

Woil

Cadet 1st Year
Hy Leute!
Hab da mal ne Frage: Habe einen P4 2,4 Ghz mit Northwoodkern, und ihn bereits auf 2,7 ghz übertaktet. Rennt super, einwandfrei, doch ich kann ihn kurzeitig auch auf 3 gig raufschrauben(kurzzeitig deswegen, weil er hochfährt, mir die cpustärke anzeigt, speicher abzählt, doch dann dreht sich der Monitor ab! Und lässt sich nicht mehr aufdrehen?
Schaltet sich dann einfach in Standbye Modus, obwohl der Rechner läuft :(

Kann mir das mal einer erklären woran das liegen kann, oder noch besser, wie ich das ändern kann?

Ps.: Wenn so ein thread bereits existieren sollte: SRY!

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigige Satzzeichen :()
Re: Overclocking P4 2,4 Ghz auf 3.06???

der Speicher wird das nicht mehr mitmachen
wie sieht es mit AGP/PCI Fix aus? die mögen nämlich nicht mehr wie 66 bzw. 33 Mhz ;)

was für ein Mainboard hast Du denn?

wieviel Speicher du hast ist fürs OC'en nicht relevant ;)
eher welchen, also mit welchem FSB

was für einen P4 hast eigentlich? also mit welchem FSB? 400,533,800MHz

[Edith]
da Du eventuell auf 3.06 kommen willst, gehe ich mal davon aus Du hast diesen:
Intel P4 Northwood (533MHz) 2.4 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
also ich gehe mal davon aus, dass es 533 Mhz sind?!
Aber wenn er das nicht packen sollte, okay, aber wieso kommt keine Fehlermeldung???
Wieso dreht sich einfach der Monitor ab???
Ist das normal???

das ist normal, das ist eine Schutzabschaltung, seitens MoBo und CPU, dabei geht halt auch der Monitor in Standby

leider kann man sich nicht das Handbuch runtwrladen, sonst hätte ich mal geschaut welche einstellmöglichkeiten das Board hat
aber es könne auch gut sein das der bei 2.7 Mhz am ende angelangt sein könnte,

Zuletzt bearbeitet:
Danke, gut zu wissen:-)
Also sollte ich bei den bereits 2,7gig bleiben???
Oder kann man da noch was drehn???

löl, ich schreibe meine Frage, und im gleichen editierst du schon die Antwort rein, cool:-)

wie gesagt ich kenne die Einstellmöglichkeiten des Boards nicht, da das Handbuch nicht bei MSI downloadbar ist

könnte durchaus auch sein das man noch das eine oder andere Mhz mehr rauskitzeln könnte

wichtig ist dabei dem PCI und dem AGP feste Mhz zu geben, also Fix 66Mhz für den AGP und 33Mhz dem PCI
alles andere mögen die nicht besonder ;)

Du wirst wahrscheinlich 266Mhz Speicher haben oder?
falls möglich stell den mal auf weniger ein oder gibt es eventuell die möglichkeit einen FSB:DRAM Teiler einzustellen? dann stell ihn auf 5:4
Timings des Speichers, falls manuell eingestellt, auf Auto oder höhere Werte stellen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nicht die Kernspannung (VCore?) ein wenig hochdrehen, und dann geht er noch höher? Ich komme bei meinem Northwood 2.4GHz auch nur bis 2.7GHz. Hab das mit einer VCore erhöhung allerdings noch nicht ausprobiert!

Also ich habe meine p4 siehe sig n kleines stückchen höher bekommen *lol*
und das mit nem shuttle und standard shuttle board! Habe den Ram auf 266 Mhz stehen und den fsb auf 283 aber du brauchst dafür auch entsprechende rams und die vcore würde ich nicht unbedingt von vorneherein anheben sonder erstmal den ram runter stellen die vcore auf default bzw auto und dann den fsb versuchen nach und nach höher zu schrauben allerdings würde ich den versuch erst richtig starten wenn du dir darüber im klaren bist ob du nen pci fix im bios einschalten kannst, denn wenn du den fsb höher stellst übertaktest du auch das ganze sys mit! ;) Ich muss dazu sagen das ich den P4 mit HT habe und somit FSB 800, ein bekannter hat den mit 533 Mhz und somit ohne HT der kommt auch höchstens bis 2900 Mhz. Also soviel ist da auch nicht wirklich mehr drinne! sry

Zuletzt bearbeitet:
Naja also mein 2,4er 533 (ohne HT natürlich) rennt mit ner V-Core Erhöhung auf 1,575V-1,6V auf FSB 166 also 3,0Ghz ,allerdings sind meine Temperaturen in dem Zustand nicht unbedingt toll... laut ASUS Probe 42°C also real ca.50°C im Idle Zustand Load is dann schon an die 60°C !

Daher würd ich sagen:

Belass es bei deinen 2,7 oder 2,9Ghz glaub ich warn das, denn selbst hast du nicht wirklich etwas davon, ob es jetzt 155 FSB oder 166 FSB sind, weil den Untertschied wirst du nicht wirklich merken

Und die Bandbreite von deinem Speicher wird sich auch nicht steigern, da du ja einen Teiler einsetzt

Zurück
Oben