Overclocking Problem @ I7 920 3.8Ghz

-ENGINE-

Lt. Commander
Erstmal Guten Abend, seit ich Bios Update hinter mir habe und neuen Ram gekauft habe sind meine Temps recht hoch. Meine Temps lagen unter Last vor dem System Update unter Last bei max. 65c Wakü. Nun Liegen meine Temps unter last 78c Wakü. Ich verstehe nicht woran das nun liegen kann.

Mein System
I7 920 @ 3.8 - 1.277 Volt rev. D0 - multi x21 - BLCK 181.4 - QPI Link 3264 Mhz
Asus Rampage Extreme III
DRR3 1333 @ 725Mhz
Turbo Mode aus
HT Modus an

Zum anderen würde ich gern wissen ob man lieber über den Multi sein Takt erhöhen sollte, oder multi niedriger setzten und den BLCK höher? Wenn der BLCK höher ist kann ich ja den Ram höher setzen. Was meint ihr? Ich beutzte Prime 95 für CPU auslastung, für Temps realtemp oder lieber core temp? Und welches für den Ram um zu sehen ob er stabiel läuft? Habe vergessen welches Prog das war.

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall ram übertakten ->bringt nichts...

nehm lieber den multi zum übertakten...

Also 78c ist eigentlich schon zu hoch für eine Wakü. Da muss irgendwas faul sein. Zumal 3,8 ghz jetzt auch nicht sonderlich hoch ist für den 920. Ich würde evt. nochmal nachsehen ob auch alles richtig montiert wurde.

edit: Falls du es noch nicht getan hast. Versuch mla den niedrigsten vCore auszuloten. Mitunter reicht es den QPI/PLL Takt ein klein wenig anzuheben und dabei die vCore zu senken. Wobei 3200 UC auch nicht sonderlich hoch sind.

blabla189 schrieb:
Also 78c ist eigentlich schon zu hoch für eine Wakü. Da muss irgendwas faul sein. Zumal 3,8 ghz jetzt auch nicht sonderlich hoch ist für den 920. Ich würde evt. nochmal nachsehen ob auch alles richtig montiert wurde.

Ich habe ja an der Wakü nichts gemacht. Das einzige halt alten RAM raus und neuen RAM rein. Das versteh ich halt auch nicht. Sonst jemand ne Idee? Das gibs doch nicht... Bin echt Planlos.. Schleuche alles überprüft. Was meinst klein wenig QPI/PLL Takt anzuheben? QPI von 1.30 auf 1.35V?

Und Core temp zeigt mir Temps über 85c unter Last an. Realtemp dagegen wie geschrieben unter Last 78c
Ich stelle jetzt den QPI/PLL etwas höher und gehe mit der vcore auf 1.26 runter.. Bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
Schau lieber nochmal genau hin ob du bei dem Wechsel unbeabsichtigt was verändert bzw. ausgesteckt hast?

Die Lüfter drehen alle? (Klar Wakü)

Ansonsten mal verschiedene Programme zum auslesen testen vllt hat sich mit dem Bios Update was verändert?!

Grüße

Würde auch mal schauen ob evtl. einstellungen im Bios verädnert sind. VCore liegt bei mir niedriger, das kommt natürlich auf die CPU an, aber war denn der Wert vorher auch so hoch? HT vorher aus gehabt?

Hi.

Du hast einige Möglichkeiten.
1. Die Temps. werden nach dem Biosupdate richtig ausgelesen, waren vorher falsch und jetzt durch das Update wurden sie korrigiert, bzw. höher angesetzt.
2. Du hast die Spannung verstellt... Bios checken, Spannungen checken...
3. Dein Kühler hat sich gelockert oder sitzt falsch... Kühler checken, WLP checken... evtl auch mal schauen, ob noch genug Durchfluss vorhanden ist, also Wakü gleich mittesten... laufen die Lüfter, ist die Pumpe i.O.
4. Die Temps sind aber generell VIEL ZU HOCH für eine Wakü... Wassertemp. auschecken... wenn H²O <40°C hast du ein Problem... wenn >40-45°C kommen die Temps hin...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich nicht aufs BIOS verlassen.
Manchmal wird in den verschiedenen BIOS Versionen auch am Auslesen der Temps was verändert.
Da Du am System sonst nichts gravierendes geändert hast, erscheint mir das hier am plausibelsten.
Versuch mal mit einem Messfühler oder einem IR Thermometer die Temperatur am Kühlkörper zu messen.
Ich könnte wetten, dass ASUS daran was gedreht hat.

Also nach der Umstellung

VCore 1.28v --> jetzt 1.26v
QPI DDR 1.362 --> 1.362v

Die Spannung vom Ram hab ich auf 1.64 gelassen.

Coretemp idle 55 - 59 - 54 - 57
Realtemp idle 45 - 41 - 46 - 43

Coretemp last 31 -35 - 32 - 31 Kann nicht stimmen
Realtemp last 72 - 67 - 61 - 71 gleich nach den ersten 3 Minuten

Wasser Temps 32c
Bios Temp 57c

Also bin echt verwirrt jetzt mit den Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Temp im Bios?

Das sind bestimmt nur Auslesefehler der Software. Sind die Programme auf dem neusten Stand? Sonst versuchs nochmal mit hwmonitor.

Qarrr³ schrieb:
Wie ist denn die Temp im Bios?

Das sind bestimmt nur Auslesefehler der Software. Sind die Programme auf dem neusten Stand? Sonst versuchs nochmal mit hwmonitor.

im bios 57c.. ich lade mal hw monitoring runter

Tja,

mal abgesehen von den teilweise falschen Temperaturen würde ich mal den Kühler und die WLP überprüfen...
Und dann mal schauen, was Aida zu dem Temps sagt... Dann hast du 3 Programme und zwei davon werden etwa identische Temps anziegen... denen würde ich trauen. Wenn Du dann noch mal die WLP erneuerst und den Kühler neu aufsetzt, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn die Temps dann nicht fallen, dann ist das eben so :D
Nebenbei; was für einen Kühler nutzt du?

HW Monitoring Temps

idle: 48 - 46 - 49 - 45
last: 70 - 68 - 68 - 65 gleich nach dem Start.

Wakü Kühler von Phobay für die CPU

Ich denke CPU durch? ICh finde die Temps echt mal krass... Davor nur max unter Last 65c

AIDA TEMPS

CPU 42c
idle kern0 49
idle kern1 45
idle kern2 47
idle kern3 43

CPU 4c
last kern0 72
last kern1 70
last kern2 70
last kern3 65

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du, wie es in der Anleitung von Asus steht einen Load default gemacht?
Wenn nicht, würde ich mir meine jetzigen Einstellungen merken, Load default machen und dann alles wieder eingeben.

MikelMolto schrieb:
Hast Du, wie es in der Anleitung von Asus steht einen Load default gemacht?
Wenn nicht, würde ich mir meine jetzigen Einstellungen merken, Load default machen und dann alles wieder eingeben.

Wie meinst das? Es war doch nach dem Bios update default Einstellung.. aber ich probier es mal... was anders bleibt mir eh nicht über^^

edit: Neue Messung prime 10 Minuten vcore: 1.233-1.257 schwankend
Realtemp: 74-72-72-69 HW Monitoring: +/- 2-4c

Also das läst mir mal keine Ruhe... Was ist das und wo sehe ich das, das meine CPU instabil läuft wegen undervolten. Wirft Prime ne Fehlermeldung raus?

Ach ja, egal wie ich die vcore einstelle die temps bleiben die selben. Beim standart Takt von 2.66Ghz beträgt die CPU Temp unter Bios 45c was auch eindeutig zuviel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzt der Kühlkörper auf der CPU nicht mehr richtig oder die WLP ist ab. Wär zwar ein ziemlicher Zufall, aber eigentlich kann es mit Wasserkühlung nicht so warm sein, außer du hast ein winzigen Radiator oder die Pumpe ist hinüber oder so.

Ansonsten kannst du es auch einfach so weiterlaufen lassen. Wenn irgendwas kaputt wäre, würde prime Fehler melden und den Test abbrechen. Beobachte mal den CPU Takt bei Prime. Wenn der nicht runter geht. Also die CPU aufgrund zu hoher Temps runtertaktet, dann ist alles ok.

Zurück
Oben