Overclocking R9 280 IceQ X2

haiduc15

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
49
Hallo, ich hab mich noch nie am Overclocking probiert und wollte fragen ob ich meine GPU überhaupt übertakten kann und ob das auch Sinn macht, wegen den Temperaturen und so und wie weit ich da hochgehen kann.

Grafikkarte: HIS R9 280 IceQ X2 OC 3072MB
Mainboard: Gigabyte GA-B85M-D3H mATX - Sockel 1150
Prozessor: lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
Netzteil: LC-Power 400W LC9450 12cm (80+Gold) Vers.2.3
Gehäuse: Sharkoon VG4-S schwarz
Vielen Dank!
 
Können? Ja!
Sinn? Nein. Ich denke das kann man so für ziemlich jede Grafikkarte der letzten Jahre sagen. Den Unterschied würdest du wenn überhaupt kaum merken.
 
@Shaav da ist UV schon sinnvoller,oder?
 
Das hängt von der Grafikkarte um dem Kühler ab. Wenn die Grafikkarte eh schon wenig Strom verbraucht und der Lüfter der Grafikkarte nicht unschön laut wird, dann kann man sich die Arbeit eigentlich schenken.
 
Also ich besitze seit ca. einer Woche ne gebrauchte RX570 und die wird undschön laut und ziemlich warm.
Das Problem bei mir ist jedoch eher der Platz als die Lust. Dadurch dass ich nur ein ITX-Gehäuse habe, hat die Grafkkarte nicht einmal 2cm zum atmen. Ich überlege die bereits die ganze Zeit das ganze zu UV, da die Leistung mehr als ausreichend ist. Gibts dazu vielleicht auch ne Anleitung?
 
Du verlierst durch UV auch nicht unbedingt Leistung wenn der Takt dabei gleich bleibt. gerade die AMD Karten haben ja meist etwas Spielraum nach unten.

Probiers einfach aus, du kannst ja quasi nur Gewinnen dadurch ....
 
Zurück
Oben