Overclocking von GeForce4Ti - wie riskant ist das?

lordZ

Admiral Pro
Ich hab mir zuletzt die WinFast A250 LE TD zugelegt, eben weil ich auf Forumbase oft genug von der tollen OC-Fähigkeit dieser Karte gehört habe (ne Ti4400 ist mir einfach zu teuer).

Sogleich habe ich die WinFox Software zum Auftakten installiert und die Karte läuft jetzt den 3DMark 2001 mit 285/580 einwandfrei durch - der Kühlkörper bekommt zumindest eine, wie soll ich sagen, relativ warme Temperatur, die mir aber im "Normalbetrieb" sehr ähnlich erscheint.

Wie kann ich jetzt testen, ob die Karte mit diesen Einstellungen immer einwandfrei läuft, ohne dass ich sie plötzlich ins Nirvana blase? Wie kann ich testen, welche die höchste Einstellung ist, die aber nicht gesundheitsschädlich ist? Treten vor dem Tod der Graka mal Abstürze oder Anzeigefehler auf, oder ist so ein Teil schneller kaputt als erwartet?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!!!

Kann mir keiner auf meine Frage helfen? Vielleicht weis jemand, an wen, wo, was ich mich mit meinem Problem wenden kann?

nun gut...ich glaube nicht das die graka wirklich kaputt gehen würde...ich hab meine GF4Ti 4600 von asus auf 320/680 laufen und ich hab immer in 2 MHz schritten übertaktet und dann 3D Mark laufen lassen...bei 322/685 war dann schluss....

Wenn du es übertreibst stürzt das dingnormalerweise einfach nur ab und du musst runtertakten.

Also.kaputtgehen kann da glaub ich nix ;) du darfst es nur auf keinen fall übertreiben und auf einemal 30 MHz hochgehen..

@freeeezy

Find ich cool, dass sich jemand einer meiner armen Seele geopfert hat, danke dir! :) :) :)

Achja, was meinst du mit, bei 322/685 war dann Schluss?

Und wie ist das jetzt, wenn ich auf 300/600 takte, dann in meinem 30° heißen Zimmer 3 Stunden GTA3 zocke und immer noch keine Instabilitäten bemerke, ist dann die GraKa-Einstellung für das nächste Jahr geregelt?!

jepp.

Grundsätzlich kann man beim Übertakten nichts kaputt
machen.

ALLE Hardware Modder die ich kenne, und das sind reichlich viele,
machen die meiste Hardware durch umlöten (Voltage Modes) kaputt.
Auf Platz zwei steht dann schon extremes tackten, wobei die zu hohe Voltspannung den chips zusetzt. Vor allem wenn man zu schlecht kühlt.
Platz drei geht an kleinere Sachen. Ich hab mal nen Titan Lüfter
net vom Sockel gekriegt und habs mit dem Schraubenzieher probiert und bin voll in des Mainbord abgerutsch. *%$"§*
War nur ein KT133 :D

Letztens hab ich mal gelesen, dass sich ein 2 Jahre übertakteter Thunderbird in Rauch aufgelöst hat, aber solche Meldungen
sind eher selten.

@lords
freeeezy mein damit, dass dann Pixelfehler oder ähnliches aufgetreten sind.
Ich habe bei meiner ti 4400 auch schonmal versucht wo schluss ist und bei mir isses bei 335/650 ab 1Mhz höher nippelt er mir ab.

hehe naja dafür isses bei mir ja auch "nur" ne ti 4400 und mit meinem 3,3ns speicher komme ich halt nich so hoch =)

Normalerweise kündigt sich das zu hohe Übertakten mit Freezes und Bildfehlern an!

Ich werde,wenn ich mal endlich mein CS-601 habe den 60mm Delta Lüfter auf die GraKa schrauben,dann geht die auch @GF3TI500 :daumen:

Danke Jungs, find ich toll, werd mich gleich an die Arbeit machen!

--------

Aber warum hört man dann immer, dass das OC von GraKas so riskant ist, ich meine kein Newbie wird da was umlöten, oder?

Das ist so
mann verlier wie mann eigentlich wissen müsste meistens die
Garantie
anders bei den Karten der GS Serie von Gainward diese Garantieren eine Übertaktbarkeit bis zu einem Bestimmten wert!
wenn dem nicht so sein sollte karte zurückschicken, neue bekommen. Allerdings wenn man die dann noch weiter taktet
verliert mann auch hier wieder die garantie weil mann das GrakaBios auslesen kann und dort eine art Protocol ist das alle werte speichert besonders die die über der Spezifikation sind

Hi!

Beim Uebertakten der Graka kann eigentlich nichts schief gehen.
Ausser wenn du den Voltage zu doll hoch machst. z.B von 1.5 auf 1.8.. Helfen tutst wenig, und das Leben deiner Graka wird ziemlich heftig gekuerzt. Aber wenn du nur deine Taktfrequenzen erhoest, brauchst du dir keine sorgen machen, da sie, wenn sie zu hoch getaktet ist, haengen tut oder es tauchen weisse Particples (weiss nicth das deutsche wort) auf dem Bildschirm auf. Also stoerungen....(Mach aber lieber mit Vorsicht deine Taktfrequenzen vom Speicher, ich hab gehoert da kann manchmal was morschen)

von Roby,

THX @ all

Zurück
Oben