Overclocking von Ryzen 5 3600

LiTschii

Cadet 3rd Year
Zu diesem Thema hätte ich 2 Fragen:
1. Lohnt es sich bei dieser CPU?
2. Ist es mit dem mitgelieferten Kühler möglich oder muss ich dafür einen neuen kaufen? ( wo dann auch wieder die frage währe ob es das geld wert ist)

Falls andere Details von meinem (zukünftigen) Build nötig sind:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1373910

nein, lohnt definitiv nicht.
weil amd hat es gut gemacht, der rennt out of the box sehr nah am limit.

überleg mal, willst dir das wegen einstelligen, und zudem niedrigen prozenten wirklich antun?
stabilität, verschleiss, stromverbrauch, all das spricht dagegen.
wegen fps, die du maximal messen kannst, aber nie spüren wirst?

ja, gib dem einen gscheiten kühler, aber lass das oc, bringt nüsse, und das forum ist voll davon, daß es nüsse bringt.

edit: schließe mich an, das "system" ist zwar kein böller, aber eine minimalstlösung.... das pure...naha, ned minimal, aber das untere ende des sinnvollen.
gib halt neunzig statt 60 aus.-->z.b. corsair rmx(2018) oder rm(2019)

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93, LiTschii und Hexxxer76
LiTschii schrieb:
Lohnt es sich bei dieser CPU?

Die Ryzen 3000 Serie ist von AMD sehr, sehr gut eingestellt, sodass sich manuelles OC eigentlich nicht lohnt.

Was du an zusätzlicher Leistungsaufnahme und Abwärme für minimalen Ertrag "bezahlst", steht bei Ryzen 3000 in keinem Verhältnis.

Die Dinger laufen sehr gut am Sweet Spot.

Lass es !

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Cinebench bei 4030 Mhz: 3520 Punkte
Cinebench bei 4200 Mhz: 3730 Punkte
20 Watt mehr für das bisschen Performance lohnt sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
downforze schrieb:
Cinebench bei 4030 Mhz: 3520 Punkte
Cinebench bei 4200 Mhz: 3730 Punkte
20 Watt mehr für das bisschen Performance lohnt sich nicht.
20Watt für 170Mhz ist eh super.
Bei werden lt Ryzen Master bei 4250 10Watt mehr gezogen als bei 4200, Voltage geht auch auf 1,45-1,47rauf während 4200MHZ bei 1,39 stabil laufen XD

Der 3600X ist sicher besser geeignet für OC/UV Versuche - der normale 3600er schafft mit Müh und Not genau das, was auf der Verpackung steht XD

Habe seit Samstag jetzt auch den 3600 mit dem MSI Thomahawk B450. Wie ich es sehe und raus lese, kann ich alles auf Auto lassen und gut ist?!? Die Werte schwanken zwischen 4 und 4,2 GHz. Temps (auch unter Last) sind stabil zwischen 34 und 70 Grad unter Last bei Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Die Ryzen 3000 Serie ist von AMD sehr, sehr gut eingestellt, sodass sich manuelles OC eigentlich nicht lohnt.
Ich habe einen AMD Ryzen 5 3600 mit einem ASRock B450 Pro4.
Stock in Cinebench R15: 1523 Punkte
OC auf 4,3GHz in Cinebench R15: 1677 Punkte

lohnt sich meines erachtens somit schon, vorallem wenn ich bei games ein CPU limit bei 60% pro Kern habe.

Wären mir die paar Punkte im Verhältnis zum Verbrauch/Temperatur nicht wert da muss ich meinen Vorschreibern zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist
snickers303 schrieb:
Wären mir die paar Punkte im Verhältnis zum Verbrauch/Temperatur nicht wert da muss ich meinen Vorschreibern zustimmen.
Der Verbrauch liegt bei 82W.... sprich 7W mehr als TDP. Kostentechnisch gleich 0.
Gegen die Temperatur hilft ein besserer Kühler, als der Boxed.
Gerade bei so schlecht Programmierten Spiele, welche nur einen Kern brauchen und tausende mods drinnen haben wie GMOD DarkRP, sehr vom Vorteil!

Ich bin mit meinem 3600er sehr zufrieden. Habe schon so gut wie alle möglichen Einstellungen durch und muss sagen die CPU auf Stock laufen lassen ist das beste.
MB: MSI B 450 M Mortar ( ohne MAX )
Habe nur diese Einstellungen unter CPU Features geändert:
PBO: Disabled
Global C-state Control: Enabled
Spread Spectrum: Disabled
AMD Cool`n`Quiet: Enabled
PPC Adjustment: Pstate 0
CPPC: Enabled
CPPC Preferred Cores: Enabled
Als Energiesparplan: AMD Ryzen Balanced

Beim CB 15:
MC: 1602
SC: 198

Beim CB 20:
MC: 3634
SC: 486

Im User Benchmark habe ich dieses Ergebnis.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/23381588

Meine CPU kann ich auf maximal 4075 MHz Allcore übertakten, mehr geht nicht.

Hier mal ein Screenshot vom Ryzen Master wenn die CPU keine Last hat:

RM 12.01.2020.jpg

Mein Fazit nach vielen Tests, OC der CPU lohnt absolut nicht aber RAM OC ist eine ganz andere Nummer. Da kann man richtig viel Leistung freischalten.
Ergänzung ()

P.S. Das absolute Nadelöhr ist die MSI RX 480 Gaming X 8G

Hab einen ryzen 3700x und eineb ryzen 3600, jeweils auf ein x470 taichi ultimate, beide CPU sind auf den eco Mode (45w) eingestellt. Der 3700x hat 4-10% leistungsverlust bei 50% stromeinsparung, cinebench r20 ist von 4900 Punkte auf 4600 gefallen, komplett annehmbar.
Beim 3600 ist der leistungsverlust bei 3-6%, liegt wohl daran, dass er 2 Kerne weniger hat.
Tsmc fertigung ist halt nicht auf hochleistung, Sondern auf Effizienz getrimmt, was mir sogar mehr zusagt

• Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, aklaa und ExBergmann
Zurück
Oben