Overclocking Xeon E5-2667 v3 auf X99 Board?

matthias3000

Lt. Junior Grade
Hallo,

durch (glückliche?) Umstände könnte ich einen Xeon E5-2667 V3 (3,2 GHz, 8C/16T) bekommen.
Meine Idee war es dazu ein X99 Board von Asrock zu kaufen und die CPU damit noch etwas zu übertakten.

Ich habe mich lange nicht mehr mit Overclocking befasst, hatte nur gelesen das man bei den X99 Boards wieder den BCLK anheben kann. Da der Multi bei den Xeons ja fest ist wäre dies die einzige Möglichkeit...
Oder kann man auch, wie ich es von Z77 Boards kenne, den maximalen Turbo-Multiplikator für alle Cores gleichzeitig setzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Die Frage ist eher: Warum willst du übertakten und was erhoffst du dir davon?

Skeidinho schrieb:
Die Frage ist eher: Warum willst du übertakten und was erhoffst du dir davon?

Hehe, sehr gute Frage ;)

Da ich eigentlich keinen PC mehr habe und nur noch mit dem MacBook (15" Retina, 2,7 GHz i7) unterwegs bin, wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir wieder eine schnelle Workstation / Spielerechner hinstellen. Ich werde die 8 Kerne wohl in den seltensten Fällen brauchen, aber wenn man sie hat ist es natürlich ganz nett...
Der Rechner soll noch ordentlich Ram bekommen (64 - 128 GB), so das man genügend zur Verfügung hat um ein wenig mit der Virtualisierung zu spielen.
Für die Games hätte ich gern etwas mehr Single-Core-Leistung und wenn ich ehrlich bin reizt es mich auch etwas mehr Leistung herauszukitzeln.

Es soll nicht darum gehen Rekorde zu brechen und ich brauche auch keine 4,5 GHz oder ähnliches!

Dann würde ich dir raten, dass du dein Übertakten sein lässt, da aktuelle Games hauptsächlich mir der Grafikkarte skalieren. Also würde ich hier investieren. Für Programme und Virtualisierungen reichen die Anzahl deiner Rechenkerne um die Leistung abzurufen.

Damit bleibt dein System stabil und du musst dich nicht mit Instabilität oder höherer Hitze herumschlagen.

über bclk ist es eigentlich kein problem wenn äussere umstände passen wie kühlung, netzteil und knowhow. wie hoch allerdings wird dir keiner vorhersagen können. schau mal bei hwbot.org wo da die werte liegen einfach

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort.
Wie gesagt, geht nicht um Rekorde, wenn ich ihn auf 3,8 GHz brächte wäre ich schon glücklich ;)...

Board hatte ich das Asrock X99 Extreme6/3.1 oder das X99 OC Formula/3.1 im Sinn.
CPU-Kühler finde ich schon etwas passendes.

Nur beim Netzteil bin ich noch nicht weiter, Empfehlungen?
Das Board braucht scheinbar auch "nur" 24 + 8 PIN Anschluß

Den BCLK kann man bei den v3 Xeons nicht in dem Maße anheben dass es sinnvoll wäre. Du schaffst hier vielleicht 103-104MHz. Auch übertakten per Strap ist nicht möglich da die benötigten Teiler hier nicht vorliegen. Übertakten mit der Xeon CPU auf einem X99 Board ist also nicht möglich.

Ich weis nicht wieso hier jeder schreibt das sei alles kein Problem. Muss man doch nur mal etwas googlen und man kann sehen das Intel dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

@matthias3000
Wenn du 8 Kerne und Overclocking auf der X99 Plattform haben möchtest, dann kommst du um einen Core i7 5960X nicht herum. Alle v3 Xeons sind voll gelocked.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Humpti,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich habe es fast befürchtet...
Die entsprechenden Teiler für den BCLK sind auch nur mit den i7 xxxxK CPU´s zugänglich.
Ich hatte bisher immer nur vom "offenen" BCLK gelesen.

Dann werd ich nochmal intensiv eine Nacht darüber schlafen.
Der Xeon ist aber auch im Standardtakt nicht wirklich langsam :)

Kannst du mir sagen ob man den Turbo-Multi für alle Kerne setzen kann? Also in dem Falle Multi 36 für alle 8 Cores?

Nein Multi Core Enhancement für Xeons ist mir nicht bekannt. Du musst also mit dem Standard Turbo leben und kannst nicht alle Kerne auf max. Turbo setzen.

Die letzten Xeons die man übertakten konnte waren die E5-16xx v2 auf der X79 Plattform.

Unbenannt3.jpg

Die die sind fully unlocked. Mit der v3 Serie hat Intel hier aber auch einen Riegel vorgeschoben.

Verkauf die CPU und hol dir von dem Geld für deinen Zweck vernünftige Komponenten. Mit einem aktuellen Skylake System kannst du ohne Probleme zocken und auch dank bis zu 64GB RAM gut mit VMs spielen.

Zurück
Oben