Overcurrent has been detected on your USB - ohne USB

unyq

Cadet 1st Year
Servus!

Vor ein paar Tagen habe ich den RTC Alarm trigger über mein BIOS eingestellt, damit der PC morgens automatisch hochfährt. Das hat auch ein paar Tage lang wunderbar geklappt. Leider fährt der PC nun nicht mehr hoch und ich erhalte die Fehlermeldung "Overcurrent has been detected on your USB".

Der PC ist noch nicht sehr alt 1-2 Jahre (je nach Komponente) und hat vorher nie Probleme gemacht.

Ich habe bereits - natürlich - alle USB Stecker entfernt, sowie die beiden Chassis-USB Stecker direkt von Board. BIOS reset über die Batterie wurde gemacht, sowie die Board Schrauben erneuert.

Jemand noch ne Idee, an was es liegen könnte?

Das Board ist ein MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Grüße und Danke schon mal!

Fremdkörper im USB Steckplatz?!

Hast du die internen USB 3.0 und 2.0 Header ausgesteckt?
Sind evtl bei den Headern Pins verbogen und berühren sich?
Sind bei einem der normalen USB-Ports evtl. Pins verbogen und berühren sich?
(Das hab ich alles schon erlebt)

Netzteil von Steckdose abziehen, BIOS-Batterie raus, Powerbutton 10-20sek Drücken schon probiert?
Falls nix verbogen ist und der PC nach der Stromlos-Kur immer noch diese Meldung bringt ist vermutlich das Board im Eimer.
Eventuell mal CPU-Sockel auf verbogene Pins checken.

Zum Thema nicht so alt.. das Board gab es seit ca. 2014, 1151er Nachfolger Z170 seit 2015.. Hoffe es war ein Schnäppchen.
Falls noch Garantie (MSI gibt 2-3 Jahre) besteht und alle Pins/Ports funktionieren muss man das wohl einsenden.

up.whatever schrieb:
Entweder hast du ein gestörtes Zeitempfinden, oder du hast dir vor 1-2 Jahren veraltete Hardware andrehen lassen

Das kann gut sein, das ich da nicht richtig hingeschaut habe.

Habe jetzt ein anderes (altes) Board rein, PC startet damit. Somit war es höchstwahrscheinlich das Board an sich.
Das board passt allerdings nicht ganz ins mein Gehäuse, es ist etwas zu klein. Gibt's von euch nen Tip, welches board ich nehmen kann, will nicht unbedingt jetzt noch nen neuen Prozessor kaufen (habe den Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz (4 CPUs), ~3.5GHz aktuell drin)

Grüße und Danke schon mal.

Zu klein ist doch kein Problem..?

Wenns im Moment läuft, einfach so lassen würde ich sagen.

Es gibt für die CPU keine neuen Boards mit Z97-Chipsatz zu vernünftigen Preisen, auf Geizhals sind nur 2 für 229€ gelistet, und die ganzen "günstigeren" Boards sind eher mau und für OC (weil K-CPU) nicht geeignet.
Bleibt eBay (oder so) gebraucht - kann gehen, kann rausgeworfenes Geld sein. :confused_alt:

Wenns ein neues Board (1151v2, AM4) wird, brauchst du sowieso ne neue CPU und neuen RAM gleich mit dazu..

Zurück
Oben