Overdrive ständig nur ausgegraut, was tun?

latiose88

Commodore
Hi ich habe ein Problem. Also irgendwie werde ich nicht so recht warm mit den Bildschirmen. Der neue wird leider die overdrive Funktion ausgegraut. Die ist doch für die Reaktionszeit verantwortlich so dachte ich es zumindest. Auf der Arbeit wird mir gesagt da sei hdmi schuld dran. Stimmt diese Aussage denn?

Welcher Monitor ist es denn?

Es handelt sich um einen philip. Den ich jetzt habe ist es leider auch so. Aber der eine war ein 144 Hz VA Philips und den ich momentan habe ist ein 75 Hz ips Philips von 24 " Bildschirm mit wqhd auf full hd.

Ich bin bald dabei einen neuen zu holen. Weil diese doppelte Maus nervt echt und das ich nur hdmi habe macht es nicht leichter.

Welcher von Phillips, die machen mehr als einen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Asghan
Probiers doch mal mit nem anderen Eingab aus, wie siehts den über DisplayPort aus?

P.s: Am besten ein wenig mühe geben, bei den Angaben. Die Angabe Philips ist völlig wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Wird FreeSync genutzt? Bei manchen Herstellern legt das einen bestimmten Overdrive fest und könnte dann ausgegraut sein. Wenn ja, testweise FreeSync deaktivieren.

Ja das ist meiner den ich aktuell verwende:
https://www.amazon.de/gp/product/B07SPCWZHP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich kann da leider die overdrive Funktion wie bei dem erst vor kurzem gekauften ebenso von der Firma davon.

Den neueren also nicht der habe ich vor ich gestern abend bei DHL abgegeben. Ist also bald bei Amazon zurück.
Diese overdrive abgeschaltet nervt echt voll. Die Maus ist echt super langsam. Hole mir daher dann ein 165 Hz montitor mit ips. Hoffe da ist es nicht wieder ausgegraut ist das overdrive. Sonst kriege ich da echt die selbe Krise.

PS wie deaktiviere ich denn freesync am besten. Weil wenn das stimmt dann ist das ja echt voll doof.

latiose88 schrieb:
Es handelt sich um einen philip. Den ich jetzt habe ist es leider auch so.
Ach DER Philips, ja DER macht schon immer Probleme.
latiose88 schrieb:
Ich bin bald dabei einen neuen zu holen.
Dann mal los.
latiose88 schrieb:
Weil diese doppelte Maus nervt echt
Bitte nur eine Maus anschließen :evillol:

latiose88 schrieb:
Die Maus ist echt super langsam.
Was ist überhaupt dein Problem??? Vielleicht die Maus mal schneller einstellen? Was erhoffst Du dir vom Overdrive? So grundsätzlich sollte der Bildschirm ja auch so mindestens nutzbar laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
latiose88 schrieb:
Weder in der Produktbeschreibung, noch im Datenblatt, noch in der Betriebsanleitung steht irgendwas von Overdrive. Ich würde sagen, der kann das nicht.

latiose88 schrieb:
PS wie deaktiviere ich denn freesync am besten. Weil wenn das stimmt dann ist das ja echt voll doof.
Freesync fände ich persönlich wertvoller als Overdrive.

Was ist denn dein eigentliches Problem, das du mit Overdrive zu lösen versuchst?

@NeoExacun
Heißt bei Philips "Smart Response". Jeder Hersteller nennt das anders, meistens auch nicht direkt Overdrive.

@latiose88
Am besten direkt im Grafiktreiber. Keine Ahnung, was für eine GPU du hast. Bei Nvidia z.B. in der Nvidia Systemsteuerung unter G-SYNC/G-SYNC Compatible. Sonst einfach googeln, ist leicht zu finden.

Ja das smart response kann ich einstellen wie aus, schnell, schneller und sehr schnell halt. Aber ich kann damit echt nix anfangen. Und die unterscheiden sich meist echt kaum von einander. Das ist nix sagen. Ich werde mich als nächtes für LG entscheiden mit ips bei 165 Hz. Und ich weiß leider immer noch nicht wie ich freesync abschalte und ob ich den nutzen kann oder nicht. Der LG kann auch adativsync weis nicht ob es dann besser wird. Zuerst warte ich ab das Amazon den anderen Fall bearbeitet. So ich ich das gesehen habe hat der wo ich zurück gegeben habe 189 € gekostet. Der LG kostet nur 160 €. Bin gespannt. Wollte eigentlich einen andern Bildschirm mit extra guten Farben wie HDR haben aber den hat Amazon kurzfristig einfach mal auf nicht mehr bestellbar gestellt. Und somit bleibt mir nix anderes übrig als dann nen anderen Bildschirm zu nehmen. Naja ist scheinbar doch nicht so leicht wie gedacht ein kauf eines optimalen Bildschirm. Aber ich gebe nicht auf.

latiose88 schrieb:
einen andern Bildschirm mit extra guten Farben wie HDR
Wie wäre es, dann auch das Geld dafür in die Hand zu nehmen statt hier und da 10 Euro rumzuschachern? Qualität hat nun mal einen Preis.

Am besten empfiehlt es sich Testberichte zu schmökern und dann genau den getesteten Monitor zu besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Also bei dem Preis würde ich auch nicht zu viel erwarten. Ich würde bei aber 1440p auch kein 24" kaufen.
Adaptive Sync ist Freesync.
Aber wenn Du mit mehreren Bildschrimen solche noch immer unbekannten Probleme hast, dann liegt es vielleicht nicht an den Bildschirmen.

Der TE sucht eine Lösung für ein Problem was er selbst gar nicht genau kennt. Ich verstehe hier eigentlich nur Bahnhof. Die Erklärungen sind alles, nur nicht schlüssig.

Nun woher soll ich denn wissen warum das ausgegraut ist. Das hatte ich früher nicht gehabt. Und naja ich scheine mir das mit dem hdmi wohl selbst eingebrockt zu haben. Die gpu von der Serie hätte eigentlich ein displayport aber ich habe die ohne erwischt. Hatte ich wohl doch nicht gebraucht kaufen sollen. Bin davon ausgegangen das es jeder der Gtx 1650 es hätte. Und genau ich erwische diese nur mit hdmi.

Und naja Geld habe ich halt nicht so viel. Muss mit dem auskommen was ich so habe. Also von daher muss ich da schon sehr gut da drauf aufpassen. Von dem LG gibt es Bewertungen aber nur von Amazon. Testberichte gibt es keine. Der andere ist teurer hat aber nur 75 Hz also wirklich nicht so optimal. Ich weis auch nicht ob das overdrive notwendig ist oder ob es mit hdmi zu tuen hat.

Probleme weiß ich sehr wohl und die Lösung eben nicht. Und naja ich bleibe dem full hd true. Aber ich habe das Gefühl die hochwertigen haben meist wohl wqhd. Denen scheint wohl die bessere Reaktionszeit vorbehalten zu sein.
Weil ich habe zwar auch was von Asus gefunden. Da sehe ich dann bei den Kommentaren wie ist schon kaputt angekommen oder geht nach mehreren Monaten defekt. Ist halt keine gute qulität. Sowas ist echt ne Frechheit. Kalt kostet gute qulität auch mehr, aber kaum braucht man nicht so viele Funktionen ist man der gearschte. Finde ich echt nicht richtig. Zumindest die Grundfunktionen kann man ja wohl erwarten das diese funktionieren.

Du verlinkst doch auf einen WQHD-Monitor. Link falsch oder besitzt du wirklich diesen?

Monitor auch in die GPU eingesteckt und nicht ins Motherboard? Nvidia-Treiber installiert?

Welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz sind in Windows bzw. im Grafiktreiber eingestellt? Overdrive anzuschalten wird die Maus nicht schneller machen. Das macht die Pixel miiiinimal schneller und der Wechsel von Hell zu Dunkel etc. ist etwas fixer. Im Messbereich. Falsche Einstellungen kann es nicht kompensieren. Vielleicht solltest du nochmal vorn anfangen und dein Problem beschreiben inkl. Screenshots.

Nun der verlinkte ist der wo ich aktuell verwende ja. Ist ein 75 Hz Bildschirm. Aber es fühlt sich nicht wie 75 Hz an. Overdrive kann ich garnicht ein oder ausschalten. Kann das gerne mit Bilder zeigen. Also die Option habe ich erst garnicht. Ich leide nur an den hohen ghosting Effekt. Davon habe ich ein Bild der. Der neue den ich den eigentlich ersetzen wollte weil mir ja die Auflösung zu hoch ist wollte ich ersetzen. Dieser neue ist auch ein Philips mit full hd und 144 Hz gewesen. Dieser dürfte bald bei Amazon sein. Anfangs tat der mir gut weil endlich native Auflösung. Aber dann haben die Augen nach ein paar Tagen wieder weh getan. Ich merkte es ja selbst.

Beide Philips haben ghosting Probleme. Nur der neue hat zudem noch mit bewegunfsunscharfe im Desktop zu kämpfen gehabt. Mir wurde gesagt das sei Schrott weil ich das bei schwarz gesehen hatte also schwarzen Bild. Ich bin immer wieder irritiert von dem ganzen.
Ich habe Fehlentscheidungen getroffen und will den fehlkauf beheben. Den wo ihr da seht wird dann verkauft. Viel kriege ich da echt nicht mehr, aber das macht nix. Ein fehlkauf tut halt echt weh. Ich habe dafür 220 € ausgegeben gehabt. Also gewinnen tue ich dabei nix mehr. Ich mache dabei nur noch schadensbegrenzung.

Auch diese response time kann ich einstellen wie ich will. Besser wird es auch da nicht. Mir wollte eine nahe legen ich solle das hdmi Kabel wechseln aber gehe nicht davon aus das es klappt.

Was dieser Bildschirm anscheinend auch nocb hat ist der ips glow. Also ich lade mal das Bild hoch was ich meine. Und ich fahre immer full hd auf den wqhd und es wird extrem unscharf. Ich kann mir wqhd auf 24 " echt nicht geben. Ich halte es nicht aus, es ist mir zu klein. Und meine Augen müssen sich sehr stark anstrengend. Nach 2 Stunden da rein schauen sind meine Augen müde und ich kann nicht mehr schauen. Bei nur full hd schaffe ich es wenigtens 5 stunden ohne das augen müde werden zu nutzen.
Zu hell war mir der Bildschirm auch gewsen, darum auch dunkler eingestellt. Als ich den zum ersten Mal nutze wurde ich geblendet.

Nun ja lasse aber nun zumindest das Problem das ich habe in Bild zeigen.

Anhänge

• IMG_20230120_232528_1.jpg
    IMG_20230120_232528_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
Das Problem mit dem Mauszeiger ist auf keinen Fall der Bildschirm. Hast du die Mausspur aktiviert?

Also wenn du Smart Response einstellen kannst, dann ist es doch nicht ausgegraut? Und das sieht wirklich eher nach Mausspur aus, als nach einem Problem mit dem Monitor.

Ich habe einen Monitor mit 165 Hz und IPS Panel. Wenn ich den Mauszeiger ganz schnell bewege, sieht das genauso aus, auch ohne aktivierte Mausspur.

Ich habe die mausspur abgeschaltet und es sieht man schon bei leichten Bewegungen. Also nicht mit ganz schnell. Und ist overdrive die Alternative beim einstellen?

Zurück
Oben