overheating? pc startet dauernd neu

K

kuekue

Gast
hi,

ich habe ein kleines problem: mein i5 2500k (standardtakt) mit geforce 770 (gainward phantom) kackt mir seit heute mittag bei 3d-spielen regelmässig ab.

im idlemode (desktop) macht das gar nix, auch "einfache" 3d-games bringen den nicht aus der ruhe (1 stunde dota2 auf vollen details: kein problem)

aber dann: eine viertelstunde bf4 auf ultra, und die kiste startet vom einen auf den anderen moment neu. reproduzierbar auch mit bioshock :'(

overheating sollte EIGENTLICH kein problem sein, da ich den rechner noch vor kurzem ausgesaugt habe und mit dem coolermaster stacker auch ein recht grosses gehäuse mit viel luftvolumen und öffnungen dabei ist... ausserdem lief es bislang absolut problemlos.

ich habs mal temperaturmässig getrackt: cpu und mb dümpeln bei gut 30°C rum, unter last dann ca 36-40°C. also nix.

die graka hat idle 30°C, unter last dann 50-70°C. auch nicht kritisch. wenn viel los ist auf dem screen, geht das auch mal auf 75°C hoch. das war das bislang gemessene maximum.

treiber etc sind auf dem neusten stand. os ist win 7. nichts ist übertaktet.

jemand ne idee, was man machen könnte?
 
In eventvwr nachsehen ob es ein BSOD ist.
 
Was spricht die Ereignisanzeige?
 
Das deutet auf ein überlastetes Netzteil hin. Was für ein NT ist das und wie viel Watt hat es?
 
Was hast du für ein Netzteil? Wie sieht die sonstige Hardware/Treiber/Software aus?
Ergänzung ()

pure-power-l8-500w-be-quiet

Kaufst du dem und wahrscheinlich gut ist, wenn nicht zurückschicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat das Problem mit einer 660ti...das ganze ist wohl weit verbreitet, teste mal mit Details auf Mittel. Sollte es dann Stabil bleiben, liegt es einfach daran das die Grafikkarte unter Volllast irgendwann Fehler produziert, was nichts mit der Hitze zu tun hat, er bekommt immer ein Blackscreen bei diversen Spielen (Metro, BF 4, Rome 2 usw., aber nicht bei allen Games passiert es), dabei läuft alles auf Ultra flüssig, dennoch irgendwann hängt sich alles auf.

Diverse Foren weise daraufhin das man die Details runterstellen soll, oder bei manchen half ein Runtertakten der Karten, wenn sie OC waren.

Warum keine aktuelle Nvidia Karte auf Dauer unter Vollast laufen kann in einigen spielen, obwohl alles flüssig läuft ist ein Rätsel, aber auch AMD Karten zeigen hier und da gleiches verhalten. Ein Treiber Problem? Problem der Spielengine? Hardware? Bisher rätseln einige...aber nachdem sie auf Mittleren Details spielen, taucht das Problem nicht mehr auf.
 
hi!

danke erst mal für die vielen antworten! also der reihe nach:

1.) @ HominiLupus:
nein, es ist kein BSOD. die kiste startet einfach neu. sprich: von einem auf den anderen moment ist der screen schwarz, die lüfter drehen nicht mehr und 1 sekunde später bootet der rechner neu.

2.) @ dodolein:
ereignisanzeige: nicht viel :( vor dem reboot tauchen logs bezüglich DHCP o.ä. auf. Also nichts, was problematisch wäre. Dann zwei Einträge NACH dem reboot:
- Event-Log: (error) The previous system shutdown at 15:50:46 on ‎21.‎12.‎2013 was unexpected.
gefolgt von:
- Kernel-Power: (critical) The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

Das "Hardware"-Log ist leer. Erwartest du einen bestimmten Eintrag?

3.) @ PC-Steven, @ PaDattDaRein und @ Mr.Smith:
Das Netzteil sollte es nicht sein. Das ist ein 500W BeQuiet! Dark Power, das etwa 2 Jahre alt ist und mit 80% Wirklungsgrad beworben wurde. Wie gesagt habe ich die 770er Graka vor etwa zwei Monaten eingebaut und prügel seitem meist täglich die neusten Spiele auf Ultra durch den Rechner. Da hat nie irgendwas gemeckert. Warum also jetzt so plötzlich?
Ansonsten hängen in dem System neben dem i5 2500k mit 8Gig RAM auf nem Asus P8Z68 eine SSD, eine WD 1TB "Green" und ein DVD-Laufwerk. Sonst nix.

4.) @ Dante_dmc:
Hmm... Höre ich zum ersten mal. Die Einstellungen lasse ich eigentlich immer von "GeForce Experience" machen. Aber ich werde mal auf medium testen...
Ergänzung ()

ok, also: ich hab das gehäuse mal aufgeschraubt. staub war keiner drin. mit offenem gehäuse verhält sich der temperaturverlauf ziemlich genauso, nur etwa 1-2 °C kühler.

bioshock im fenstermodus auf ultra hat jetzt eben nach 2 stunden spielen immer noch keinen absturz gehabt, bf4 vollbild auf "very high" auch nicht, kommt aber gefährlich nahe an die 75°C dran. temp schwankt hier nach 40 minuten zocken so bzwischen 65 und 72°C. interessanterweise geht die temperatur beim scoreboard am ende der runde noch mal richtig hoch (74°C), um dann beim laden der nächsten map um satte 26°C zu FALLEN. keine ahnung, was da los ist. ich test jetzt mal wieder mit ultra...
Ergänzung ()

hmm... eine stunde spielen von bf4 auf ultra hat jetzt auch nix gemacht... ich verstehs nciht
 
kuekue schrieb:
hi!

3.) @ PC-Steven, @ PaDattDaRein und @ Mr.Smith:
Das Netzteil sollte es nicht sein. Das ist ein 500W BeQuiet! Dark Power, das etwa 2 Jahre alt ist und mit 80% Wirklungsgrad beworben wurde. Wie gesagt habe ich die 770er Graka vor etwa zwei Monaten eingebaut und prügel seitem meist täglich die neusten Spiele auf Ultra durch den Rechner. Da hat nie irgendwas gemeckert. Warum also jetzt so plötzlich?
Ansonsten hängen in dem System neben dem i5 2500k mit 8Gig RAM auf nem Asus P8Z68 eine SSD, eine WD 1TB "Green" und ein DVD-Laufwerk. Sonst nix.

Dümmste Begründung ever, warum es nicht das Netzteil ist... Weil also immer alles funktionierte und es ja ein BeQuiet!-Netzteil ist, kann es keinen Defekt haben?
 
Wenn sich der PC ausschaltet/neustartet, deutet das sehr wohl aufs NT hin.
Wenn im BIOS "Restart on A/C Power Loss" aktiviert ist, solltest du dein Netzteil tauschen, wenn es mit einem neuen passiert die Grafikkarte. Ersteres ist aber wahrscheinlicher ;)

Lass mal Furmark laufen. Wenns dort abschmiert, liegts wohl tatsächlich am NT.
 
Zurück
Oben